Re: OT und hier noch ein langer Artikel


[ Antworten ] [ Dunnettie-Forum Archiv 21 ] [ Dunnettie-Forum ]

Abgeschickt von Martine am 02 Juni, 2004 um 20:38:33:

Antwort auf: OT -aber aus gegebenem Anlaß von Martine am 02 Juni, 2004 um 20:31:19:

aus dem Berliner Tagesspiegel.

Leider haben die in der Redaktion nicht geschnallt, warum man die ganzen Anstrengungen unternommen hat, aber was mich besonders amüsierte, waren diese beiden Herren hier:

...Im englischen Plymouth gehen Charles Mason und Jeremiah Dixon an Bord der Fregatte „HMS Sea Horse“. Ihr Ziel ist Bencoolen auf Sumatra. Doch die „Sea Horse“ läuft noch im Kanal dem französischen Kriegsschiff „Le Grand“ vor die Kanonen. Die Briten kehren um, schwer lädiert mit elf Toten und 37 Verwundeten an Bord. Mason und Dixon haben von ihrer Fernost-Mission bereits die Nase voll. Mason schreibt an die Royal Society: „Wir werden uns nicht dorthin begeben, mögen die Folgen sein, wie sie wollen.“ Die Gesellschaft reagiert verstimmt: „Ihre Weigerung, diese Reise anzutreten, nachdem sie in aller Öffentlichkeit und vor aller Menschen Augen sich darauf eingelassen haben, wäre eine Schande für die Nation im Allgemeinen, die Royal Society im Besonderen und in noch größerem Maße und in schicksalhafter Form für sie selbst." Wohl ein Hinweis darauf, dass Mason 200 Pfund Vorschuss kassiert hat. Am 3. Februar 1761 sticht er mit Dixon erneut in See. Aber drei Monate später, am Kap der Guten Hoffnung, steigen die beiden endgültig aus. Sie beschließen das Ereignis von hier zu verfolgen. ...

GrinZ!

Martine




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Dunnettie-Forum Archiv 21 ] [ Dunnettie-Forum ]