Re: Brigantinejacken


[ Antworten ] [ Dunnettie-Forum Archiv 21 ] [ Dunnettie-Forum ]

Abgeschickt von Kathrin am 02 April, 2004 um 09:05:21:

Antwort auf: Re: Kleines Spiel? von Elisabeth am 01 April, 2004 um 16:31:19:

Hallo Elisabeth!

: Brigantine Jacken wurden von klugen Menschen wie Lymond in der Schlacht in heißen Gegenden statt Rüstungen getragen. Sie waren aus Leder und festem Stoff (einer Art Segeltuch) in ganz schmalen und deshalb sehr festen Streifen zusammengenäht und boten einen gewissen Schutz gegen Pfeile und Schwerthiebe. Man war nicht so geschützt wie durch Eisen, aber dafür viel beweglicher und bekam keinen Hitzschlag - wie es ja bei dem ersten Scharmützel mit den Türken auf den Malta doch dem einen ebenso netten dicken Ritter passiert.

Irgendwie erinnert mich die Beschreibung an diese Leder-Kalmotten, die man früher unter den Ritter-Rüstungen getragen hat, damit das Metall nicht so rubbelte. Oder jedenfalls glaube ich so etwas im Ingolstädter Armeemuseum schon mal gesehen zu haben. Vielleicht bin ich aber auch völlig auf dem Holzweg, denn die Ledersachen für unter die Rüstungen waren sicherlich gefüttert.

Danke auf jeden Fall für die Erklärungen! Google wollte mir ja nichts zu den Brigantinejacken ausspucken....

Beste Grüße
Kathrin




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Dunnettie-Forum Archiv 21 ] [ Dunnettie-Forum ]