DDD-Wochenende - verspätet


[ Antworten ] [ Dunnettie-Forum Archiv 21 ] [ Dunnettie-Forum ]

Abgeschickt von Jenny W am 17 August, 2004 um 23:21:03:

Liebe Dunnetties,

vielen Dank an Heike F für ihren Bericht über das DDD-Wochenende! Ich kam anschließend von der angenehmen Wärme von Sylvies Terrasse in die unangenehme Hitze einer Stuttgarter Arbeitswoche, die mein Gehirn zu Brei gekocht hat. Dann habe ich noch eine weitere Woche gebraucht, um mich bei etwas gemäßigteren britischen Temperaturen davon zu erholen.

Heike hat schon so umfassend berichtet, viel ist dem nicht mehr hinzuzufügen: Das DDD-Wochenende war toll. Es war vor allem schön, diejenigen kennen zu lernen, die man bisher nur als Namen im Forum gekannt hat (allerdings weiß ich nicht, ob ich in Zukunft auch die richtigen Namen noch den richtigen Gesichtern zuordnen werde). Und vielen Dank an diejenigen, die so liebe Geschenke für mich dabei hatten. Lübecker Marzipan überlebt sogar dreimal Kofferpacken und Transport nach England, und als Schleckermäulchen konnte ich es kaum abwarten, den Honigtopf aufzumachen: ich denke wie Winnie-the-Pooh, dass es immer "time for a little something" ist.

((Hier wiederhole ich das Angebot, das zu solchen Leckereien geführt hat (die Leckereien sind aber keinsewegs Bedingung): wer Mitglied der "Dorothy Dunnett Readers' Association" werden, und damit die wirklich lesenswerte Zeitschrift "Whispering Gallery" bekommen möchte, kann mir per E-Mail Bescheid geben (mit Namen und Postanschrift) und bekommt von mir die Bankverbindung für eine Euroüberweisung. Ich schicke dann einen Antrag auf Mitgliedschaft mit einem britischen Pfund-Scheck an die DDRA. Einfacher geht es nicht!))

Aber zurück zum Wochenende. Heike hat offensichtlich – am anderen Ende des Tisches – teilweise andere Gespräche mitbekommen als ich. Bei uns ging es mit Max-dem-Lektor um Übersetzungen und Übersetzer und was man alles wissen muss, um sich überhaupt an Niccolo heranzuwagen: zweimal beide Serien lesen als Empfehlung, einmal als absolute Bedingung! Wie soll man sonst die Anspielungen merken und richtig deuten und richtig übertragen? Wer waren die Vorläufer von DD? Wer sind die Nachfolger? Danach: wen lesen wir zur Zeit, wen kann man empfehlen – und da ich die Namen nicht aufgeschrieben habe, sind sie alle weg.
Und dann natürlich das Thema der Umschlaggestaltung. Es wurden Beispiele der angenehmeren Sorte vorgeführt – die Schreckensbeispiele kennen wir alle zur Genüge. Ann, die dazu kam, hatte diverses interessantes Material mit und hat auch weitere Hilfe versprochen, Martine nannte Namen von zeitgenössischen Malern – das Toasterbild zeigt wie gut sie sich auskennt.

Und ganz nebenbei kamen wir auf Bienen zu sprechen und Katzen und so viele anderen Sachen, dass ich es nicht mehr weiß. Und alles umrahmt von der lieben Gastfreundschaft von Sylvie und Familie, mit kühlenden Getränken, einer mächtigen Marzipantorte und einem üppigen Abendessen.

Und dann noch das Quiz!!!! Wie konnte man bei den Antworten so danebenliegen? Wie kann man Groa und Sybille durcheinander bringen? Und ich habe gedacht, ich kenne die Bücher so gut. Dööööh!

Und wann erscheint das Gruppenfoto?

Und was war das mit Jerott und Intelligenz?

Herzliche Grüße
Jenny

PS für Martine: Würde ein Plüsch-"mongoose" oder -Papagei (gibt’s in blau, grün oder rot) oder arktischer Hase den Umgang mit den lieben Hausgenossen überleben? (Der Wildeber vielleicht eher, aber einen "ostrich" biete ich dir gar nicht erst an, es sind zwei im Angebot und ich finde beide enttäuschend.) Sonst ist von "aardvark" bis "zebra" fast alles dabei, nur leider kein Adler.



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Dunnettie-Forum Archiv 21 ] [ Dunnettie-Forum ]