Re: from oar to oar- ups, Teil 2


[ Antworten ] [ Dunnettie-Forum Archiv 21 ] [ Dunnettie-Forum ]

Abgeschickt von Claudia am 23 August, 2004 um 18:22:49:

Antwort auf: Re: from oar to oar- ups, Teil 2 von Jenny W am 20 August, 2004 um 16:29:31:

: : : Liebe Jenny

: : das ist das Ereignis zu Annan, nicht? Sie sind in "the middle house in the square" in einem holzvertäfelten Raum ("decently panelled in linenfold") und da brennt das ominöse Feuer, in das Lymond seinen Helm wirft.

: Richtig Jenny! :-)
: Ich habe das "oar to oar" beim ersten (2., 3.) Lesen auch nicht verstanden . Aber mittlerweile vermute ich ein Wortspiel auf "whore" dahinter: normale Aussprach ohne "w", homophon mit "hoar", und wenn man den h-Laut nur haucht, dann kommt "oar" dabei 'raus.
: Deswegen vielleicht das schockierte Schweigen, während sie alle überlegen, ob L das wirklich gesagt und auch so gemeint hat. Dann kommt seine Verdeutlichung mit der Frage "And how ... is the Pearl of Pearls?" und als einzig adäquate Anwort zieht Lennox sein Schwert. (Im Western käme, "Them's fightin' words, Mister!" noch kurz vor dem Schuss.) Dass Wharton den Lennox noch zurückhalten kann ist eigentlich erstaunlich.

: Sehr einleuchtend! Stimmt! oar/ whore.. Neulich bin ich in einem amerikanischen Roman über eine Slangbezeichnung für whore gestolpert- Ho. Das geht in eine ähnliche Richtung.

: Aber wo kommt die Bezeichnung "Pearl of Pearls" her?

: Ich halte es für ein Zitat und hatte auf was biblisches getippt... Ohne das ich's begründen könnte- abgesehen vom Gedanken, dass es für alle eine ganz offensichtliche Anspielung sein muß und ich Will Scott nicht für den belesensten aller jungen Männer halte. Die Bibel war damals jedoch jedem vertraut.

: LG
: Claudia

PS: Meinem Dodo geht es sehr gut! Er sitzt auf einem Regal mit den JF Romanen und brütet gerade ein Ei aus...Vielen lieben Dank nochmals :-)




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Dunnettie-Forum Archiv 21 ] [ Dunnettie-Forum ]