Re: OT: Mary Gentle


[ Antworten ] [ Dunnettie-Forum Archiv 21 ] [ Dunnettie-Forum ]

Abgeschickt von Heike am 06 April, 2004 um 15:49:51:

Antwort auf: Re: OT: Philippa Gregory von Martine am 06 April, 2004 um 13:06:33:

Hallo Martine,

Du schreibst:
: Von Gentle habe ich Ash gelesen und war auch ganz angetan. Wobei ich es nicht für Leser empfehle, die Schwierigkeiten mit "descriptive and explicit writing" haben.

: Worum geht es in "Sundial" genau? Kannst du ein wenig mehr dazu sagen?

Hmmm. '1610' ist nicht ganz so eingängig wie 'Ash' und obwohl es auch unter dem Label SF/Fantasy läuft, sind die fantastischen Momente doch sehr zurückgenommen. Es liest sich mehr wie ein historischer Roman, mit Anklängen an Dumas(Gentle schafft die literarische Fiktion, dass das Buch die Aufarbeitung alter Quellen ist, die in gekürzter Form schon mal von einem Mitarbeiter von Dumas als Grundlage für einen Roman verwendet wurden), Dunnett, Shakespeare (der Plot von 'Hamlet' gewinnt eine völlig neue Dimension, LOL) und viele mehr.
Die Hauptfigur ist Valentin de Rochefort, ein Duellist und Spion im Dienst eines französischen Ministers, des Duc de Sully. Rochefort wird von der Königin, Marie de Medici, erpresst, die Ermordung des Königs, Henri IV, zu arrangieren. Rochefort hat nicht die Absicht, dem König, der ausserdem ein guter Freund von Sully ist, zu schaden und heuert deshalb jemanden an, den er für den unbegabtesten Verschwörer und Meuchelmörder überhaupt hält - einen Burschen namens Ravaillac. Dummerweise gelingt der Mordanschlag aber doch und Rochefort muss Frankreich eiligst verlassen. Begleitet wird er von seiner Nemesis, einem jungen Burschen namens Dariole, der der einzige ist, der ihn im Duell besiegen kann und mit dem ihm eine Art Hassliebe verbindet. Unterwegs lesen sie noch einen schiffbrüchigen Japaner auf und fliehen nach England.
Dort sitzt der Mathematiker Robert Fludd, ein ehemaliger Schüler Giordano Brunos, der eine Methode zu kennen glaubt, die Zukunft durch Berechnungen zu erschliessen und damit sozusagen vorherzusehen. Nach seinen Kalkulationen droht der Welt eine finstere Zukunft, die nur dadurch abgewendet werden kann, dass in der Gegenwart, im Jahr 1610, die Geschichte geändert wird. Und dazu muss König James I sterben. Fludd denkt, dass Rochefort als sozusagen erfahrener Königsmörder genau sein Mann für den Job ist - aber Rochefort ist entschieden anderer Ansicht ...

Soweit zu den Anfängen der Geschichte. :-) Ich persönlich mag Rochefort recht gern; er ist alles andere als perfekt, starrköpfig, aber immer ausgesucht höflich und sieht oft den Wald vor lauter Bäumen nicht. Die anderen Charaktere sind auch recht gut gezeichnet.

: Und kennst du Neal Stepehnson? Ich kam auf "Quicksilver", weil es bei Hugendubel rumsteht, und habe ein wenig drin geblättert, wie Gentle kommt der aus der SF-Ecke. Bin aber noch unschlüssig.

Ich habe noch nichts von ihm gelesen und 'Quicksilver' ist abschreckend dick.*g* Das Echo auf dieses Buch war auch recht unterschiedlich; von einigen wurde es sehr gelobt; anderer waren der Meinung, es wäre nur 'viel Lärm um nichts'. Möglicherweise werde ich es mal lesen, aber nicht in nächster Zeit.

Viele Grüsse

Heike


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Dunnettie-Forum Archiv 21 ] [ Dunnettie-Forum ]