Re: zu Titeln und Farben


[ Antworten ] [ Dunnettie-Forum Archiv 22 ] [ Dunnettie-Forum ]

Abgeschickt von Jenny W am 21 Oktober, 2004 um 18:50:58:

Antwort auf: Re: zu Titeln und Farben von Martine am 20 Oktober, 2004 um 16:12:19:

Hallo Martine,

M: schön dein Bericht aus Rye, und wie geht das Liedchen : Wenn ich einmal reich bin....;-))

J: Ja, ich bin auch deswegen Anfang Oktober nicht zu dem Patrick- O'Brian-Wochenende nach Portsmouth gefahren, obwohl es mich interessierte hätte: ein Diner auf der Victory!
Rye ist bei weitem nicht so teuer!

* Zu Niccolò Rising
M: Wie gesagt ich favorisiere die astrologischen Titel, (durchaus mit eigenständigen Untertiteln)
M: seit ddem Bezug auf den Behaim Globus den ich entdeckt habe.

J: Was? Wie? Habe ich was verpasst?

M: Aber ich würde suchen ob man dann nicht *Niccolòs Stern geht auf* nimmt, wie es einer der Vorschläge war.
J: Könnte ich mir im Zusammenhang mit einem Reihentitel gut vorstellen:
Das Haus Niccolò I: Aufstieg/-gang des Stern(e)s

* "The Unicorn Hunt": :
M: Aber es deutet auch auf Schütze! Der Jäger, der Schütze, der das Einhorn erlegt, nachdem die Jungfrau es in die Falle gelockt hat.
J: Gut, dann Schütze und Jungfrau. Alle 12 Zeichen können wir sowieso nicht bei 8 Titeln unterbringen! Aber fast!

*"Caprice and Rondo".
M: Caprice hat evtl. etwas mit Capricorn zu tun, dem Steinbock , als launisches sprunghaftes Geschöpf.
J: Aua! Ja,, habe ich nie gemerkt. Dabei war meine Mutter Steinbock und alles andere als sprunghaft oder launisch! Eher hartnäckig.

M: Und lieber das Französisierte Caprice, als das deutsche Kaprize.
J: Stimme ich dir zu.

M: Die Farben finde ich schön, bis auf das Dunkelbraun. Das sagt mir irgendwie nicht zu. Vielleicht könnte man auf und absteigende Farbskalen machen?
M: Also: Blau - Purpur - Grün - Gold - anderes Gold - anderes Grün - anderes Rot - anderes Blau
J: Finde ich auch sehr verlockend. Ich könnte es mir auch in einer Skala von Blau/Grau-Tönen vorstellen, mit Indigo am Anfang und Silber am Schluss. Aber dann hat man keinen Kermes oder Gold und das wäre schade. Es sei denn, man nimmt sie für die jeweilige Beschriftung. Wie schön wäre es, wenn man auch noch verschiedene Stoffe für den Einband verarbeiten könnte, z.B. Samt, Seide, Kamelleder, Wadmoll (oder wie immer das auf Deutsch heißt) für Island, ...
Ich fürchte, das geht zu weit, aber man darf wohl träumen!
Herzliche Grüße
Jenny



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Dunnettie-Forum Archiv 22 ] [ Dunnettie-Forum ]