Re: Blutsturzgefahr ? Eher Magenschmerzen!


[ Antworten ] [ Dunnettie-Forum Archiv 22 ] [ Dunnettie-Forum ]

Abgeschickt von Grisel am 17 Januar, 2005 um 16:08:25:

Antwort auf: Blutsturzgefahr ? Eher Magenschmerzen! von Celis am 17 Januar, 2005 um 12:09:46:

Hi Celis!

: es ist ja wirklich ein Kreuz mit den Templern. Ständig müssen sie herhalten für jede Art von sinistrem und pseudo - historischem Unfug.

Schönes Wortspiel.

: Es klebt halt nichts so gut am Ordensmantel wie unbewiesene Geheimbündlerei.

Das Stigma wird die Ordensgeschichte nie loswerden, und das ist zum aus der Haut fahren, weil dabei automatisch die eigentliche Geschichte ignoriert wird.
Und keiner hinterfragt es mal. Gibt es Sinn? Gibt es stichhaltige Beweise außerhalb der Inquisitionsprotokolle?

: Die Doku schien mir eher schwer verdaulich als akut gesundheitsgefährdend. Schließlich kennt man die historische Eintopfrezeptur des Fernsehens.
Man nehme jede Menge schöner Landschaften, alter Gemäuer ( am besten in Untersicht aufgenommen), dräuender Musik und eine Laienspielschar.
Zwischendurch streut man eine Prise wissenschaftlichen Kommentars ein, und rührt gut um.

Ich fand es aber, verglichen mit den anderen Spinx-Dokus über die Templer, eben noch relativ gut.
Am schärfsten war die über die spanischen Templer, glaube ich, wo man einen "Ritter" laut "Baff-oooo-määääd" schreien hört. Iek!

: Auf diese Weise wird gerade das Unbewiesene, die Verschwörungstheorie, das geheimnisvoll- okkulte weiterhin kolportiert, die historischen Fakten ( Chinon -Pergament ) gehen in diesem Brei unter.

Tragisch wird es dann, wenn eben, wie gesagt, ein als Historiker betitelter anfängt, das sog. Ritual zu deuten, statt es zu hinterfragen. Genau das ist das Grundübel, es wird oft als gegeben hingenommen.

: Die angeblichen geheimen Rituale und Statuten sind seit fast hundert Jahren unbewiesen. Habe anläßlich der Doku noch mal nachgeschlagen. Sie gehen zurück auf Hans Prutz, Geistliche Ritterorden, Berlin 1908 !

Ach, der ist schuld???

: Vielleicht hätten die Leutchen vom ZDF mal in die Ausstellung DIE KREUZZÜGE in Mainz Ende letzten Jahres hinüberspringen sollen, im Ausstellungskatalog findet sich eine ausgezeichnete Darstellung aller Ritterorden (ohne Verschwörungshokuspokus) !

Wieviele Shinx-Dokumentationen kennst Du über die Johanniter? Die Deutschordensritter? Ich kann mich an keine einzige erinnern. Sind ja auch uninteressant, mangels "Geheimnis".

: Was haben wir also gelernt ?
: 1.Nichts genaues weiß man nicht.
: 2.Beweise sind nicht zulässig.
: 3.Lieber Berling als ZDF

Liebe Celis, ich mag Dich. :-)

: 4.Wir haben päpstlche Nachfahren kennengelernt.

Das fand ich auch kurios. Obwohl ich glaube, daß es in Clemens' V Fall sogar Nachkommen vor der geistlichen Karriere gab.

: 5.Bei der nächsten Doku über geheimnisvolle vergangene Zeiten bin ich wieder dabei.

:-)

Bye,

Grisel


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Dunnettie-Forum Archiv 22 ] [ Dunnettie-Forum ]