Re: Wer liest Dunnett und Willkommen die Neuen!


[ Antworten ] [ Dunnettie-Forum Archiv 22 ] [ Dunnettie-Forum ]

Abgeschickt von Martine am 13 Februar, 2005 um 13:11:40:

Antwort auf: Re: Wer liest Dunnett von Kathrin am 12 Februar, 2005 um 23:18:08:

Hi Kathrin,

".... Die (männlichen) Hauptfiguren von DD sind zu irreal und perfekt. ..."

Ich glaube, daß das nicht stimmt. Wenn man sich überlegt, daß Männer Agentenromane, Krimis und SF lesen, in denen es zu 99% "perfekte" Helden gibt, die sogar recht eindimensional "perfekt" sind, ist es mit den Dunnetthelden wohl eher so, daß ihnen die zu kompliziert sind.

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß im männlichen Publikum eine weibliche Schriftstllerin als zu gefühlsbetont mit Schwerpunkt auf Liebesgschichte(n) abgelehnt wird, egal ob das nun stimmt oder nicht. Es wird einfach vermutet, daß sich hinter den Buchdeckeln eine Art Rosamunde-Pilcher-Geschichte verbirgt.

Daß das nun leider so nicht ist, entgeht dem männlichen Publikum dann.

Zweiter Grund:
obwohl die Geschichten recht aktionsreich sind, sind sie jedoch mit recht feiner Nadel, was Charakterzeichnung und Handlung betrifft, gestrickt.

Das bringt das "männliche" Publikum, das bei einem Abenteuerroman doch eher, "Hau drauf, mach's tot"-Geschichten erwartet, etwas aus der Fassung. In einem Fantasyforum wurde mal die Annahme aufgestellt, daß Männer eher aktionsbetonte Bücher lesen wollen, Frauen eher mit Schwerpunkt auf Emotionen und Charaktere.

Tja, und ohne ein Faible für das Letztere, kommt man bei Dunnett nicht weit.

Martine

PS: Grüßt hiermit ganz herzlich gleich alle neuen Dunnetties im Forum mit: Make yourself comfortable!;-))



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Dunnettie-Forum Archiv 22 ] [ Dunnettie-Forum ]