A newcomer's thanks


[ Antworten ] [ Dunnettie-Forum Archiv 22 ] [ Dunnettie-Forum ]

Abgeschickt von Claudia Bettina Kurowski am 04 April, 2005 um 16:18:10:

Dear Dunnettie-Damen(und Herren?),
Erst heute habe ich eure netten Antworten auf meine tastende Anfrage gelesen - hatte für einige Wochen keinen access zum net. Von jetzt an sollte es aber ohne Hindernisse laufen.
Wie gefordert ein bissel was über mich selbst: seit 24 Jahren wohne ich in Perth -nein, nein, nicht Schottland- Australien. Bin aus Mannheim, habe viele Jahre in Darmstadt(!) gearbeitet und für einige Zeit mehr oder weniger neben dem Hochzeitsturm gewohnt. ( attention Romanov lover Olive: im Alice Hospital waren zu meiner Zeit noch jede Menge Kleider, Parasols, Handschuhe etc der Zarin Alexandra im Keller gelagert) Interessieren tue ich mich hauptsächlich für Kunstgeschichte; Geschichte und Literatur als Amateur. Das ist, hoffe ich wenigstens, eine Eintrittskarte zur Welt von Dorothy Dunnett und den Dunneties. (Ich erzähle ein anderes mal, was DD über euch in einem Radio Interview hier in Australien sagte!)
Als Kind verkroch ich mich in "diese scheußlichen Geschichtsschinken"- das sind die Worte meiner Schwester-,die zwischen die Lateingrammatik eingeklemmt wurden, mit predictable results: Geschichte Eins, Latein
Fünf. Noch heute erinnere ich mich an ein Buch, Titel und Author natürlich vergessen,das von einem superblonden Wikingerhero aus Island (Hekla!) handelte, der aus Liebeskummer als Währingergarde nach Byzanz ging und dort die tollsten Abenteuer erlebte. Leider waren die letzten Seiten hereausgerissen, und so weiß ich bis heute nicht ob er wieder nach Island zurückkehrte und welche Herzensdame ihn für immer glücklich machte.Röde Orm von Frans Bengtsson
war noch so ein besonderer Favorit, und natürlich der Prinz Eisenherz.
Da jeder von Euch sicherlich ein Geschichtel über den first encounter mit Francis Crawford erzählen kann, hier ist meine:
Lymond traf ich vor einigen Jahren in unserer kleinen, localen Bücherei in Band 3"The Disorderly Knights". Ich musste zur op ins Hospital und raffte mir schnell Lesestoff zum Ablenken zusammen.(Fotos von alten Schachfiguren als cover!Habe mit Interesse eure Kommentare über Titelseiten gelesen, I'm a sucker for covers.)
Also die DKs kamen mit ins Hospital, schlauerweise hatte ich mir PinF ebenfalls an Land gezogen. Zum großen Erstaunen der Weißkittel waren bei mir die üblichen post-op Schmerzmittel kaum nötig, als Alternative war ich einfach in die Welt von Lymond abgetaucht."The rest is history".
Nach hartnäckigem Wühlen in unzähligen 2nd hand book shops konnte ich ein Regal extra für Nikolas,Lymond, Thorfinn, alle mit den scheußlichsten covers als Strafe, und den zweiteiligen Companion einrichten. Na, und da ich ja lerne mit dem internet umzugehen, habe ich mir nun auch einen file mit Renaissance portraits angelegt,die meiner Meinung nach zu unseren Helden/villains/damsels passen könnten.Da existiert z.B. ein Doppelportrait eines Ehepaares bei Robert Campin, das ohne weiteres Marian Charetti und Cornelis Charetti darstellen könnte.Und die extravaganten Kopfbedeckungen von Felix kann man in den Bildern u.a. von Gozzoli und Mantegna bewundern. Ich wünsche mir oft, daß man die großen Gemälde in sehr viel mehr Detail in den Büchern anschauen könnte.Die Sorgfalt , die Observation , der versteckte Humor vieler Renaissancemaler ist überwältigend.Zum Beispiel gehen die erstaunlichsten Miniszenen im "Garden of Earthly Delights" im Gewusel der vielen Figuren fast unter.
Sicherlich habt ihr bemerkt, daß DD ihre characters so beschreibt, als ob man sie "mitmalen" könnte, I love it.
Genug gebabbelt, "Vielen Dank" für's "zuhören".Gruß Claudia
PS Spezialgruß an die "andere" Claudia, gibt nicht viele hier in A.




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Dunnettie-Forum Archiv 22 ] [ Dunnettie-Forum ]