Re: Bitte um Diskussion -Teil 1 - Titelvorschläge


[ Antworten ] [ Dunnettie-Forum Archiv 22 ] [ Dunnettie-Forum ]

Abgeschickt von Martine am 14 Oktober, 2004 um 13:43:16:

Antwort auf: Bitte um Diskussion -Teil 1 - Titelvorschläge von Martine am 13 Oktober, 2004 um 18:53:06:

Wenn ihr alle schon so fleißig wart, muß ich auch mal!

Zu Sylvie:
leider kann man es nicht mit ankreuzen machen.
Besser zu handhaben ist es, wenn du es rauskopierst, als Text bearbeitest und dann wieder in eine Antwort einfügst. Ist das eine Alternative?

Zu den Titeln insgesamt:
Ich ziehe es wirklich vor, die astrologischen Anspielungen in den Titeln beizubehalten, denn sie sind auch von der Autorin sehr bewußt gewählt, und verweisen auf einen kulturellen Zusammenhang. Astrologie war damals, anders als heute, ein wichtiges Erklärungsmodell für Welt und Psyche, und DD führt uns das hier vor Augen.

Bitte das nicht als Abschluß der Diskussion verstehen, bis jetzt waren so tolle Ideen da, nicht aufhören!

Hier also meine twocents_____________________


Niccolò Rising

**Niccolòs Aufstieg
ist auch mein Favorit.

Als Untertitel: Das Haus Niccolò, Band I
Hier könnte man dann noch so etwas wie Die Farben des Reichtums als dritten, alternativemn Titel einfügen
Also etwa so
____________________.
Niccolòs Aufstieg
Das Haus Niccolò, Band I: Die Farben des Reichtums
__________________________________


The Spring of the Ram
*Der Frühling des Widders
oder
**Frühling des Widders
sind hier meine Favoriten.

Als Untertitel: Das Haus Niccolò, Band II: Nach Trapezunt
__________________________________


Race of the Scorpion

Hier haben wir es mit der Zweideutigkeit des Wortes RACE zu tun, das sowohl das Wettrennen, als auch die Rasse/ Art bezeichnet. Dunnett spielt hier auf den mythologoischen Skorpion an, der sich selbst vernichtet, sobald er in auswegloser Gefahr ist, aber auch auf den Giftstachel des Skorpions, den er gegen überlegene Gegener einsetzen kann. Skorpion und Drache sind oft gleichgesetzt, auch dem Drachen werden ähnliche Eigenschaften zugeschreiben, das Haus Lusignan hat ja die Drachenfrau Melusine als Ahnherrin.

Mein Favorit wäre daher:

Die Art des Skorpions - oder - Die Art der Skorpione
Das Haus Niccolò, Band III: Der Kampf um Zypern
____________________________

Scales of Gold
Das Gewicht des Goldes - oder - Eine Waagschale aus Gold (Scales of Gold)
Das Haus Niccolò, Band IV: Der Weg nach Timbuktu
______________________________

*The Unicorn Hunt
**Die Jagd nach dem Einhorn
Das Haus Niccolò, Band V: Ins Heilige Land
________________________________

To lie with lions
Wer mit den Löwen buhlt
Das Haus Niccolò, Band VI: Die Feuer des Nordens
_______________________________

Caprice and Rondo
ich bin auch für

Caprice und Rondo
Das Haus Niccolò, Band VII: Offene Rechnungen
um mal etwas kaufmännischer zu werden
______________________________

Gemini
Gemini - oder - Zwillingsstern
Das Haus Niccolò, Band VIII: Bilanzen

Nur so als Abschluß.... Nein, schlagt mich nicht....;-)

_______________________
Da hier mein Latein zu Ende geht, und bis jetzt großartige Vorschläge schon da waren, hört nicht auf, bitte noch etwas mehr !

Martine


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Dunnettie-Forum Archiv 22 ] [ Dunnettie-Forum ]