Re: OT: Kingdom of heaven --- Spoiler!!!


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Grisel am 18 Mai, 2005 um 19:42:21:

Antwort auf: Re: OT: Kingdom of heaven --- Spoiler!!! von nina am 18 Mai, 2005 um 18:42:02:

Hi Nina!

: es macht echt riesigen Spass, diese Postings zu lesen;-)
: Ich habe auch den Film gesehen und mich vorher noch geschichtlich informiert gehabt, da ich mich jetzt mit dem Königreich Jerusalem und den Kreuzritterordnen nicht so wirklich gut auskenne.
: Aber -und jetzt werde ich wohl gleich gesteinigt- ich fand ihn gut, mir hat er gefallen.

Aber nicht doch! Es ist jedem unbenommen, den Film so zu sehen, wie er/sie will. Rein als Film hat er mir auch gefallen. Aber ...
Wobei ich es schon als großen Fortschritt meiner "ich will ein offener Mensch werden"-Einstellung betrachte, daß ich da trennen kann. :-)

: Ok, was die Geschichte und die Wirklichkeit angeht habe ihr natürlich recht und der Veriss ist gerechtfertig. Aber ich lechze so nach Kostüm/Historien"orientierten" Filmen, dass ich so was schon als gut bezeichne und genieße. Warum gibt es nicht mehr Filme dieses Genres?

Ich mag sie prinzipiell auch gern. Nur ist es eben traurig, daß zumindest der Versuch von Authentizität offenbar selten unternommen wird.

: auch von den Bildern und Kämpfen fand ich ihn gut.Im Gegensatz dazu ahbe ich am Montag auf Ard in einen Film zur Artussaga reingeguckt, mit Mel Ferrer, Tyron Power und Ava Gadner. Da kam ich aus dem Lachen über Sprache und Kampfstil gar nicht mehr raus (was aber zugebenerweise auch etwas mit meiner Rollenspielgruppe zu tun hatte).

Das mag vielleicht verlogen sein, aber bei alten Filmen erwarte ich gar nicht, daß sie auch nur irgendwo nahe der Vorlage sind.

: Ausserdem muss ich mich outen, mir gefällt Orlando Bloom, zumindest hier, als legolas fand ich ihn fade.

Mir ist der Mann einfach zu, hm, knuddelig. Er erinnert mich an einen Welpen, aber nichts, was ich ernst nehmen könnte. Aber, er ist ja noch jung.

: Nochmal zu Realität und Film. Ich nehme tatsächlich so einen Film zum Anlass, zu diskustiern und mich stundenlang über die Geschichte zu informieren und hatte vorher 145 min. Spaß und -Achtung-- Unterhaltung--.

Das halte ich für einen sehr guten Zugang.

So, machen wir mal Nägel mit Köpfen. Was fällt Euch ein an guten, um Authentizität bemühten Historienfilmen?
Spontan, meine Favoriten dieses Genres:
- Master and Commander
- Franziskus (L. Cavani), wobei ich den allerdings seit Jahren nicht mehr gesehen habe.

Wie ist es zB mit "Die Bartholomäusnacht"? Ist ja fast Lymo-Zeit. Ich mag den Film sehr, kenne mich in der Zeit aber zu wenig aus. Wie ist der zu bewerten?

Dann würde ich noch "Der Name der Rose" nennen, obwohl der es mit dem "düsteren" Mittelalter fast ein bißchen übertreibt.

Bye,

Grisel



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]