OT :Film Dangerous Beauty/Veronica Franco


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von nina am 09 Juni, 2005 um 17:21:33

Hallo,

ich hatte den Film schon mal erwähnt weiter unten im Forum.
Jetzt geht es mir mehr um die Titelheldin. Der Film Dangerous Beauty (in Deutschland nie angelaufen mit Rufus Sewel und Cathrine McCormack bekannt als Frau von "Braveheart") basiert wohl auf dem Leben der Kurtisane Veronica Franco, die im Venedig des 16. Jhdt gelebt hat und als Kurtisane in den höchsten Kreisen verkehrte, laut Film auch mit dem franz. König, die aber auch eine Poetin war und einen Poesieband herrausgebracht hat. Hat schon einmal jemand von euch etwas von ihr gehört? Etwas von ihr gelesen oder gibt es vielleicht einen Roman über sie, der einer von euch in die Hände gefallen ist?
Kennt ihr sonst noch Literatur, die das Leben, die Bildung und die Stellung der Frauen (Kurtisanen und Adelige Damen) in Italien im 16/17.Jhd behandelt?

Viele Grüße
Nina

P.S.Den Film kann ich nur empfehlen, ist nur in englisch mit den ganzen Poesie-Szenen ein bisschen schwer zu verstehen manchmal, aber das dürfte Lymondaines nicht stören ;-)



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]