Re: Glorianas Fackel - wessen was?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Jenny W am 19 Juni, 2005 um 16:54:52:

Antwort auf: Glorianas Fackel - wessen was? von Martine am 19 Juni, 2005 um 15:04:05:

: : Ach ja, was bedeutet eigentlich der Titel? Da stehe ich neben mir. Wer ist Gloriana und was hat es mit ihrer Fackel auf sich?

: Hier meine "two cents":

: Gloriana ist Elizabeth
: Es gibt ein dramatisches Gedicht das "Fairy Queen" heißt und als Allegorie auf Elizabeths Herrschaft in England geschrieben wurde. Frag mich jetzt bitte nicht nach dem Namen des Dichters. Da blamier ich mich halt jetzt. Das Gedicht war übigens sehr populär.

: Aber diese "Fairy Queen" heißt Gloriana, und ist der Königin von England nachgestaltet.
:
: Gruß Martine

Liebe Grisel, liebe Martine,
Wenn ihr die "Faery Queen" meint, dann war der Autor Edmund Spenser, später (1692) gab's eine Oper von Purcell.
Und zu Elisabeths Zeiten gab es eine Sammlung von Madrigalen speziell von den berühmten Komponisten der Zeit geschrieben zum Thema "Long live fair Gloriana!" Toll zu singen, aber nicht immer einfach.
Viele Grüße
Jenny




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]