Re: Forts - Figuren in DK --- Dunnett-totalSpoiler!!!


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Grisel am 18 Juli, 2005 um 12:42:43:

Antwort auf: Re: Fortsetzung - Figuren in DK --- Spoiler!!! von Kathrin am 17 Juli, 2005 um 23:14:30:

Hi Kathrin!

: Hm, identifizieren wollen vielleicht schon. In manchen Situationen gibt es schließlich Erklärungen, warum Lymond wie reagiert. Aber es wird einem als Leser denke ich ziemlich schwer gemacht - wie gesagt durch die Außen-Perspektive zum einen, und zum anderen mit der Person Lymo als Wunder-Wuzi.

Bei mir kommt halt noch dazu, daß ich mich grundsätzlicher lieber auf Nebenfiguren stürze, als auf die Helden. Und gerade Lymo war für mich sehr schwer "fassbar" und daher auch schwer zu mögen. Mittlerweile mag ich ihn wahnsinnig gern, aber identifizieren könnte und wollte ich mich mit ihm nie.

: Jerott:
: Das denke ich auch. Was ich nur nicht nachvollziehen kann ist seine (vergebliche) Hoffnung, Gaby noch auf den Pfad der Tugend bringen zu können. Der Mann ist jahrelang von seinen Ordensleuten als Erzengel verehrt worden, seine Fassade hat nicht den geringsten Fehler gezeigt. Wie kann Jerott glauben, dass er eine Chance hat, die verlorene Seele zu retten?

Er hängt diesem Irrglauben ja nicht lange an, ein paar Tage? Ich denke, es ist einfach die Verzweiflung und das nicht glauben wollen. Im Prinzip ist mit Gabriels Zauber seine Welt zusammengebrochen, denn, wie Du selbst sagst, eigentlich war Jerott nicht Johanniter, sondern Gabrieliter.

: Naja, vielleicht müsste sich Jerott dann selbst eingestehen, dass er selbst auch nicht wegen der hehren Ideale in den Orden eingetreten ist.

Das auch. Daher reagiert er ja immer so heftig, wenn Lymo ihn etwas bissig zum darüber Nachdenken animieren will.

: Stimmt, bei Lymond dürfte es nicht so häufig vorkommen, dass er seine echten Gefühle zeigt. Aber in vielen Fällen hat er sich nicht gänzlich unter Kontrolle. Also ein Beispiel: In DK bekommt er Oonaghs Tod mitgeteilt. Er kriegt große Augen (das würde ich als nicht gespielt interpretieren) und sagt dann "Und wer sagt es dem Gouverneur von Gozo?" - das ist natürlich überspielt. Und so summieren sich die kleinen Hinweise. Dadurch wird er für mich doch recht lebendig.

Lymos Persönlichkeit ist wohl eines der Haupträtsel der Serie, also das Zusammenpicken solcher kleiner Reaktionen. Sagen wir, die Emotionen sind wohl doch da, doch ich tu mir leichter, mit Menschen, die sie offener vor sich her tragen.

: Und ich gestehe: Auch ich fand diese Figur toll! Sie war einfach so hinreißend fehlerhaft und normal im Gegensatz zu den anderen...

Und, ich habe ihn einfach gern. Habe gerade erst nebenan erzählt, daß mir der ihn betreffende Spoiler in GEM ein buchstäblich körperlicher Schmerz war. Irrsinn, aber es stimmt.

Bye,

Grisel



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]