Abgeschickt von celis am 07 November, 2005 um 13:01:53
Hallo zusammen,
nachdem ich fast drei Wochen unterwegs war, um meine verstreute Verwandtschaft und studierende bzw. zivildienstleistende Kinder zu besuchen, bin ich jetzt wieder auf dem Schirm.
Liebe Birgit, zu Deiner Herkunftstheorie kann ich leider nichts Positives beitragen. Ich stamme aus Westfalen und mein persönliches Bermuda -Dreieck liegt zwischen Dortmund, Münster und Soest. Wenn ich zeitweilig mal verschwunden bin, dann dort.
Mein Vorschlag für einen Spit wären Brügge oder Gent (vielleicht mit einem Ausflug nach Veere) oder Trier. Letzterer hauptsächlich aus entfernungstechnischen Gründen.
Kleiner Hinweis OT: Wenn Ihr zufällig mal nach Straßburg kommen solltet, versäumt nicht in das Musee de l`Oevre Notre-Dame zu gehen. Letzte Woche war ich dort, auf Besuch bei meinem Sohn.
Nicht nur die Ausstellungsstücke aus Mittelalter und Renaissance sind bemerkenswert, sondern auch der Gebäudekomplex aus der gleichen Zeit. Wen man durch die verschiedenen Räume, Flure, Höfe und Treppenhäuser geht, hat man ein ungeheuer authentisches Raumerlebnis. Ein mittelalterlicher Garten gehört auch dazu. Ein hortus conclusus im Touristengewühl.
Noch ein Fundstück OT: Wer wissen möchte wie man im 16. Jahrh. Beischlafprobleme, schlechten Atem, hartnäckigen Husten und Motten in der Kleidertruhe bekämpfte, dem sei das Croyde Boeck von Rembert Dodoens von 1563 empfohlen.
Ich hoffe ich krieg das mit dem Link hin. Ansonsten :
http://archiv.ub.uni-marburg.de/dodoens
So das war´s.
Bis die Tage
Celis
bis die Tage