Aua!!!


[ Antworten ] [ zum Archiv 24 ] [ zum Dunnettie-Forum ]

Abgeschickt von Grisel am 30 Dezember, 2005 um 21:30:39:

Antwort auf: @Grisel von Martine am 30 Dezember, 2005 um 17:15:05:

Hi Martine!

Das schmerzt. Mal abgesehen davon, daß es mir neu ist, daß der Orden - welcher auch immer - jetzt in Potsdam ansässig ist.
Allerdings, viel mehr als die Kasperei dieser Spinner schmerzt mich der Artikel an sich, der auch ziemlich polemisch ist.

"Die Templer hingegen waren 1305 bei Kirche und Staat in Ungnade gefallen. Man bezichtigte sie der Ketzerei; der französische König Philipp "der Schöne" ließ am 13. Oktober 1307 tausende Ordensbrüder festnehmen."

Irgendwie fehlt mir hier die Erwähnung, daß der Orden von der Kirche nicht verurteilt, sondern lediglich aufgehoben wurde und daß die neuesten Erkenntnisse (Chinon-Pergament) klarstellen, daß Clemens V den Orden nicht mal für schuldig hielt.
So klingt das, als wären sie tatsächlich Ketzer gewesen, womit die Dame in genau das gleiche Horn stößt, wie die verlachten Schwurbel-Geschichten.

"Allerdings nicht alle. Einige konnten nach Zypern flüchten und den tempelritterlichen Esprit weitertragen."

Ach ja? Wie kommt sie auf Zypern? Geflüchtet sind sie in mehrere Richtungen, der einzige Ort, wo was weitergetragen wurde, war Portugal.

Bye,

Grisel



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text: