Re: HoN: Race of Scorpions, Athene und Aphrodite SPOILER!!!!!


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Abgeschickt von Birgit am 24 August, 2006 um 13:31:06:

Antwort auf: HoN: Race of Scorpions, Athene und Aphrodite SPOILER!!!!! von Claudia am 23 August, 2006 um 22:05:08:

Claudia:

: Hallo Ihr Lieben, ich bin gerade bei meinem Reread fast mit RoS durch. Was mir diesmal sehr auffiel, war das Aphrodite / Athene Motiv.

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Oh, BRAVO Meine Liebe! Spot on, wenn Du mich fragst. RoS ist u.a. aus diesem Grund eines meiner absoluten Lieblingsbücher. Hier greift DD wieder wundervoll tief in die Mythologiekiste. Ich hab vor einigen Jahren mal eine lose Sammlung von posts und Gedanken über die mythologischen Stränge in RoS auf der Game of Kings-Liste gepostet. Aber die größere zusammenhängende Analyse und ein zusammenhängender Aufsatz steht noch aus.... <g> Ist aber schon ein lohnendes Projekt, denn, wie Du ja selbst festgestellt hast, kommt da Einiges vor. Die Athena-Aphrodite Dichotomie: Katelina muß sich zwischen Kopf und Gefühl entscheiden (ich nannte meine post damals Sense and Sensibility <eg>) Aphrodite steht hier (im Zusammenhang mit Katelina) für das Gefühl, für die sinnliche, erotische Liebe und Athena für den Kopf, den Verstand, den praktischen, gesunden Menschenverstand.
Das ist aber nur ein mythologischer Handlungsstrang von mehreren hier. "Mighty Aphrodite" hat in Zypern noch eine ganz andere Bedeutung.

Claudia:
: Zypern als Insel Aphrodite (Geburtsort/ Kouklia= Paphos und Hauptkultort) und Rhodos (Athene/ = Wichtiger Kultort mit Lindos).

: Aphrodite, die für Liebe und Schönheit, aber auch für Ehe und Prostiution steht.

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Aphrodite hier nicht für Schönheit, aber sehr wohl für Liebe, im Sinne der erotischen, sinnlichen Liebe. Und Fruchtbarkeit. Allerdings mit Ehe im konventionellen Sinn hat sie nix zu tun. Der Topos Prostitution spielt hier schon eine größere Rolle (im Sinne einer antiken kultischen "Sacred Prostution). Die Ehe ist hier, wenn überhaupt im Sinne eines Konzepts der mythologischen "Sacred Marriage" zu verstehen (Ich liebe es, wenn sich Dunnett meines Dissertationsthemas annimmt, heh!!) Kurz gesagt, was hier des Pudels Kern ist, ist der Aphrodite -Adonis Mythos. Und darüber hinaus das Thema Fruchtbarkeit. Das wird auf mehreren Ebenen durchgespielt, von dem falschen, dem "barren" Adonis, Simon, den Katelina geheiratet hat bis zum eigentlichen: Nicholas. Die Fruchtbarkeitssymbolik spinnt sich von hier bis hin zu dem ständigen Bestreben sich gegenseitig die Zuckerrohrpflanzen abzujagen und zu vergiften/vernichten (auch hier ein "unfruchtbar" manchen, das Vernichten der Vegetation). Es ist atemberaubend, wie gekonnt Dunnett hier die verschiedenen Ebenen verknüpft und sie im Text verankert. Es ist ironischerweise Katelina die "the ancient voice of the island", das Vorhandensein, und den Ruf der Aphrodite spürt, und nicht die Naxetten, die ja die eigentlichen griechischen "Erben" des mythologischen Vermächtnisses sind - bei denen kommt das Thema Prostitution ganz stark raus, aber nicht der eigentliche Aspekt der Aphrodite. Wunderbar am Text zu belegen, wie Dunnett ihren eigenen Adonis Mythos spinnt. Bis hin zu der Tatsache daß Nicholas in Lindos von der Klippe springt/fällt und bei der Griechin Persefoni endet, die sich ihm annimt. Ganz wie im Mythos Adonis in der Unterwelt endet, bei Persephone (Persefoni ist die moderne griechische Version des Namens).

Und dann die Szene unter dem Wasserfall! Eine detailgetreue Nacherzählung (à la Dunnett) des Homerischen Hymnus an Aphrodite, komplett mit Schleier und Kleidungssymbolik. Und nicht nur das, Dunnett läßt Nicholas auch in dieser Szene original zitieren, genau diese Passagen aus Hesiod und dem Homerischen Hymnus um die es geht - genial! Die Schleier/Kleidung/Haarband (rope) Symbolik wurde voher schon einmal touchiert - in der Kouklia Szene, wo aber die falschen "Aphroditen", die Naxetten im Vordergrund stehen ("Aphrodite will not accept it") und es um Prostitution und nicht um die eigentliche erotische Liebe und Fruchtbarkeit geht (Katelina schaut hier nur zu). In der Wasserfall Szene ist nun alles "richtig" und "echt".

Claudia:

: Athene, die jungfräuliche Göttin, die für Weisheit und Gelehrsamkeit steht.

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Vor allem für Vernunft, und auch für *handwerkliche Geschicklichkeit* Es ist IMO hochinteressant wie Nicholas selbst die Aspekte der Athena vertritt. Ich hab dazu auch mal was geschrieben, allerdings auch nichts Vollständiges - sind alles so Gedankengänge, die noch weitergeführt und ausgearbeitet werden müssen. Aber ich werd sie mal zusammensuchen und vielleicht wenigstens ein paar Stichpunkte hier posten. Da kriegt man wieder richtig Lust sich tiefer mit der Sache zu beschäftigen.


Claudia:
: Interessant zum einen in Bezug auf die beiden Lusignans, Zacco, der auf Zypern ist- Liebe und Fruchtbarkeit?

: Carlotta, die auf Rhodos ist- eine unfruchtbare Ehe.

: Dann natürlich die sonstigen Damen: Primaflora und Katelina....
: Insbesondere Katelina sieht ja Niccolo in Kouklia "im Umgang" mit einer der Prinzessinen - und zwar gerade bei dem ehemaligen Schrein. Und interessanterweise stockt ihr ja der Atem- hier ist eine meiner Lieblingspassagen., chapter 29...
: "she stood on the pictured pagan terrazzo of the Sanctuary of Venus, where sweet oils were fetched by the Graces to cauldrons like the ones she now saw, wreathed n silvery vapour, glowing apple- gold from the fires of their hearths. The coals were real. The fires throbbed, like the fires of Hephaistos. In their light she was thewhite broken stels and the avenues and the pale half-hidden plinths, with their curious statues bending, kneeling, formally upright. Venus in the arms of the crippled god. Venus couched with her lover Adonis.She could hear the island speaking under her feet, and trembled, listening to it. Without a plinth a god with a pure, Attic body stood, curling head bent. Sweet in the night, a man's voice murmured in Greek "who dare pasture his cattle in the lord's fold?"
: Später wird über Katelina dann auch gesagt (chapter 31)"she was afraid of the black cone in the sanctuary of Paphos, and of what she had felt there. Now fate had set before her another altar." (Sie ist in Lindos, Ahtenes Kultstätte) Hier gibt es dann auch eine ganz direkte Anspielung "...she wondered how either Athene or Aphrodite would have fared with a sharp-tongued mother she hated, and a sullen sister, and a hot-tempered, infertile husband."


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BINGO! Ganz meine Meinung!

: Katelina ist also hin- und hergerissen, wobei ich ein bisschen Schwierigkeiten habe, die Athene Seite zu sehen. Aphrodite ist klar: Liebe in der körperlichen Form. Athene Weisheit und Jungfräulichkeit? Wenn, dann wohl letzteres nur im übertragenen Sinne.Auch ihr Tod: (Chapter 40) Katelina: "it was a marble ball. They showed it to me later. There were inscriptions half buffed from the surface, but you couldn`t see what shrine they came from." Whichever it was, it had brought death to her. "Aphrodite or Pallas Athene?" said Nicholas lightly."
: Hier denke ich, aufgrund des a)Ehebruchs (Aphrodite ist zwar Göttin der Ehe, aber auf der anderen Seite selber notorisch untreu) und b) ihrer Schwangerschaft, sowie der Todesart erinnert an Athene... die ja eher kriegerisch ist.

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Ich würde hier nicht so sehr auf das Ehekonzept sehen, sondern mehr auf die eigentlichen Aspekte für die Aphrodite und Athena stehen. WEDER Aphrodite noch Athena haben in ihrer eigentlichen Funktion irgendwas mit der Institution Ehe zu tun - dafür ist Hera zuständig. Worauf es hier ankommt ist: Erotische Liebe, Gefühl, Sinnlichkeit auf der einen Seite, das Ausleben dieser Gefühle - Aphrodite, und auf der anderen Seite die Vernunft - Athena, die kopfgesteuerte. Katelina's Dilemma - das Richtige zu tun. Vernünftig zu sein. Bei Simon zu bleiben - um des Kindes willen. Wie Nicholas es von ihr verlangt. Sense und Sensibility eben, <g>. Dann paßt es ganz gut.

Claudia:

: Auf der anderen Seite könnte es auch Niccolo sein, der mit den Damen Göttinen zu hat, schließlich gibt es auch noch Primaflora, die als Kurtisane auch in Aphrodites Revier fällt, dann die Liebe zu Katelina (eher von ihrer Seite- und eine erotische Form der Liebe) und auf der anderen Seite Athene, die Keusche Kriegerin, die für Weisheit steht. Ja, er kommt langsam aus den Kinderschuhen und seine körperlichen Eskapaden sind lange nicht mehr so leichtherzig ;-)

: Ich würde mich freuen, wenn einer von Euch vielleicht auch seine Ideen dazu geben könnte. Ich habe das Thema lange nicht voll erfaßt...

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Die Freude ist ganz meinerseits <g>. Auch ich habe das Thema lange nicht voll erfaßt, da steckt bestimmt noch eine ganze Menge mehr drin, man müßte mal.... RoS noch einmal konsequent unter diesen Gesichtspunkten durchlesen, .... ach hätte ich doch nur genug Zeit...aber ich bleibe dran.

Vor allem werde ich jetzt mal meine alten posts zu dem Thema rauskramen. Wer auf GoK ist, das ganze kam im Zusammenhang mit dem read von RoS im Februar 2002 auf...

Birgit
neu inspiriert, dank Claudia



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