Impressum

Der Dunnett Adventskalender 2006 beschäftigt sich mit Bildern und Personen. Dunnetts Figuren ein Gesicht zu geben, war mein Anliegen.

Ich habe daher Abbildungen der historischen Protagonisten aus "Niccolòs Aufstieg" und "Frühling des Widders" herausgesucht, aber auch den erfundenen Figuren versucht, Bilder zuzuordnen. Und manchmal, wo es auch für die historischen keine Bilder gab, habe ich mich von den Bildern der Zeitgenossen Niccolòs inspirieren lassen.
Natürlich ist das nicht das letzte Wort im "Casting Game".

Die Zitate sind aus den beiden ersten Bänden der deutschen Ausgabe von Das Haus Niccolò, erschienen bei Klett-Cotta.

Das Titelblatt des Kalenders stammt von Sassettas "Die Reise der Heiligen Drei Könige", der Künstler hat es ca. 1435 in Tempera und Gold auf Holz gemalt. Von Sassettas Bild aus dem 15. Jahrhundert ist nur ein Fragment geblieben, trotzdem zeigt sich der Maler hier als lebhafter Erzähler. Die drei Weisen aus dem Morgenland und ihr Gefolge haben sich hier in zeitgenössischer Kleidung und Ausstattung auf dem Weg nach Bethlehem gemacht, ein Zug von Reisenden, Adeligen und Kaufleuten, wie er im 15. Jahrhundert üblich war. Insbesondere die kleinen Details, wie der Falke auf dem Arm und der Affe auf dem Sattel des vorderen Maultiers, machen das Bild lebendig. Habt ihr auch die Strauße auf dem Hügel links oben bemerkt? Fehlt doch nur noch eine Windmühle und ein ganz bestimmter junger Mann aus Brügge. ...

Das Bild aus dem Impressum ist eine Collage aus Rogier van Weydens Bladelin-Triptychon und einer Abbildung aus dem Stundenbuch der Maria von Burgund.

Für alle Abbildungen verweise ich auf die Webgallery of Arts, überhaupt eines der grandiosesten und innovativsten Projekte im WWW und eine Quelle unerschöpflicher Inspiration für jedes Dunnett-Casting Game!

Kontakt, Kritik und Anregungen?

Zurück zum Adventskalender