Re: Mikal, Marthe, Gemini usw.


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Martine am 29 Juni, 2000 um 11:30:14:

Antwort auf: Mikal, Marthe, Gemini usw. von Kathrin am 28 Juni, 2000 um 09:48:57:

Hallo Kathrin,

hier meine Antworten auf deine Fragen

1. Was ist das für eine merkwürdige Gruppe, der Mikal angehört - so eine Art mittelalterliche Hippie-Sekte mit Love, Peace and Freedom? Gab's die wirklich?

Oh, ob es die wirklich gab, würde ich auch gerne wissen, angeblich sind sie in Nicolas de Nicolays Reisebeschreibungen erwähnt.
Ob der alte Nicolas uns da einen Bären aufgebunden hat, oder ob er einfach was zusammengematscht hat, das er gesehen, aber nicht verstanden hat, weiß ich nicht. Sogar das Wort ist mir unklar, ist das nun Küchenlatein oder ist das ein verballhornter persischer oder osmanischer Ausdruck.

Wenn es Küchenlatein ist würde ich es mit Weltwanderer übersetzen, ein türkischen Wort das lautlich dazu passt, hab ich noch nicht gefunden. Ich kenne auch leider niemand der osmanisch lesen kann oder der Islamwissenschaften studiert und der weiterhelfen könnte. Jedenfalls, heißt die deutsche Dunnettseite www.geomaler.de, denn wenn es erfunden ist, ist es gut erfunden...

Aber so etwas wie die Geomaler gibt es als islamische "Sekte" eigentlich wirklich. Sie heißen Alevi, und sind recht interessant, da sie von den fundamentalen Moslems wegen ihrer Freigeistigkeit, ihrer Einstellung zu Alk und Drogen und der Befürwortung der Gleichberechtigung von Frauen abgelehnt werden.
Unter ihnen gibt es Wandermusiker/innen die sich Asik nennen (das S bitte mit cedi= So'n Häkchen unten dran) und die wirklich wie die Geomaler von Luft und Liebesliedern leben.

Ungefähr im 16.JH gab es in der östliche Türkei und rund um das Schwarze Meer immer wieder Aufstände der Alevi gegen die osmanische Herrschaft, vielleicht hat der alte NdN da was durcheinandergekriegt.

Falls irgendjemand den Film "Istambul unter meinen Flügeln" gesehen hat, dort ist der Arzt, der die Flugmaschine Leonardos nachbaut (hat wirklich gelebt und hat das wirklich gemacht...) ein Alevi. Übrigens ein sehr witziger Film!

Und warum macht Mikal im vierten Band am Ende sowas? Hat er etwa darauf spekuliert, daß Lymond mit ihm ins Bett steigt oder was?

Ich sach nur GÜZEL! Er steht in Güzels Diensten und Güzel hat ihre eigenen Pläne, die sich leider nicht mit denen ihrer Auftraggeberin (Dame de Doubtance) decken. Ich finde ein Grundkurs in Projektmangement täte denen alle mal gut....

2. Wer mir ziemlich Bauchschmerzen - außer Jerott - bereitet, ist Marthe. Ich wüßte gerne, ob es möglich ist, bei ihr irgendwelche logischen Ziele oder Begründungen für ihr merkwürdiges Verhalten zu erkennen. Oder ist sie einfach nur durchgeknallt?

Nein, das ist sie nicht, Marthe ist eine meiner Lieblingsfiguren. Ich habe an anderer Stelle mal versucht zu erklären warum.
Marthe ist Lymond, wenn er von der Dame de Doubtance aufgezogen worden wäre: intelligent, Verstand über Gefühl, unsentimental und mit einem fürchterlichen Gerechtigkeitssinn ausgestattet.
Sybillas Vermächtnis für Lymond war, daß sie ihm beibrachte, daß Gerechtigkeit zwar an sich ein hehrer Wert ist, daß dieser aber ohne Gnade und Güte unmenschlich sei..

Und auch Marthe wird von der DdD gegen ihren Willen zu etwas gezwungen, das sie nicht will. Das spielt bei ihrem Verhalten auch eine Rolle, genauso wie Eifersucht. Ihre Liebesbeziehnung zu Güzel geht wegen Lymond in die Brüche, denn Güzel findet plötzlich, daß sie lieber Lymond als Marthe als Sozial- und Inttimpartner hätte. Geanugenommen habe ich fden Verdacht ,daß sie eigentlich snur Marthe als Zwischenstation auf dem Weg zu Lymond sah.

3. Ich habe vor längerer Zeit mal versucht auszurechnen, wie alt Lymond ist, als er Lady Lennox' Lustknabe sein darf. Habe ich mich verrechnet, oder kommt das Alter von ca. 16
hin?
Ja, 16 kommt hin, ob er ihr aber verfallen war, oder ob die beiden sich nur gegenseitig ausgenutzt haben ist mir auch nicht klar.
In GoK sagt er in den Szenen mit Richard im Wald irgendwann er hätte nur einmal den Fehler gemacht der falschen Person zu trauen, ich glaube damit meint er Maggie.


Gruß Martine,
muß jetzt flott was arbeiten...



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]