Re: Ein Link zu einer Meinung...


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Nicola am 16 August, 2000 um 18:02:13

Antwort auf: Ein Link zu einer Meinung... von Martine am 11 August, 2000 um 14:29:25:

Hallo,

zugegeben: Jacq finde ich stinklangweilig und Kinkel halt ganz nett - aber wieso ist das Thema in solchen Artikeln immer nur der Historische Roman? Da gibt es doch genug andere Genres, die auch billige Mainstream-Sachen produzieren (Krimis, Frauenromane...).
Bin ich, was das angeht, besonders sensilibisiert, weil ich gerne Historische Romane lese, aber z.B. Krimis sowieso nicht mag?

Gab es eigentlich damals, als der Artikel in der ZEIT kam, Leserbriefe dazu? Oder hat jemand sonstwie versucht, den Autor auf DD hinzuweisen? Vielleicht würde er es ja lesen (ok, sicher unwahrscheinlich).

Lustig finde ich die Einschätzung von Historischen Romanen als Jugendromane. Denn ich finde den durchschnittlichen Historischen Kinder-/Jugendroman wesentlich besser als den durchschnittlichen Historischen Roman für Erwachsene. Wahrscheinlich liegt das daran, daß der Historische Roman bei Kindern/Jugendlichen nicht so nachgefragt ist und es deswegen nicht diese Massen von neuen Titeln gibt, mit denen alle hoffen, das schnelle Geld zu verdienen.

Meine "Einstiegsdroge" waren übrigens auch Klassische Sagen des Altertums und Deutsche Heldensagen und so. Gefolgt von diesen Frühe-Christen-Romanen wie Quo vadis, Das Gewand, Ben Hur usw. (Heute würde ich das unter moralisierender Edelkitsch einsortieren :-)

Gruß, Nicola

PS: Nein, ich hab's immer noch nicht geschafft, einen DD zu lesen. Habe mir den 4. Band von Niccolo ausgeliehen, aber irgendwie mag ich es nicht, wenn ich die Anspielungen auf frühere Bände nicht kapiere - jetzt werde ich mir erstmal den ersten Band holen (der ist natürlich ausgeliehen und zudem nicht in der Zentrale, sondern in einer Zweigstelle jwd.) Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf! :-)



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]