Re: Ein Link zu einer Meinung...


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Martine am 17 August, 2000 um 17:52:42

Antwort auf: Re: Ein Link zu einer Meinung... von Nicola am 16 August, 2000 um 18:02:13:

Hallo Nicola,
du schriebst:
aber wieso ist das Thema in solchen Artikeln immer nur der Historische Roman? Da gibt es doch genug andere Genres, die auch billige Mainstream-Sachen produzieren (Krimis, Frauenromane...).

Ja, aber da können die Hansele sowieso nicht mitreden Frauenromane=pfui, Krimis=Literatur per se, da ja für Männer per se...oder reproduziere ich jetzt grade wieder Vorurteile...?

Gab es eigentlich damals, als der Artikel in der ZEIT kam, Leserbriefe dazu? Oder hat jemand sonst wie versucht, den Autor auf DD hinzuweisen? Vielleicht würde er es ja lesen (ok, sicher unwahrscheinlich).

Ob es Leserreaktionen dazu gegeben hat, weiß ich leider nicht, bin keine Zeitleserin, ist mir einfach zu dick, und ich komm mit meiner Tageszeitung trotz einstündigen Frühstücks schon nicht durch.

Was du über die historischen Jugendromane geschrieben hast stimmt, ich kann mich noch gut an Rosemary Sutcliffe erinnern, waren neben dem von dir erwähnten "Edelkitsch" meine ersten historischen Romane. Und ich fürchte hier in diesem Forum sind die Einstiegsdrogen alle dieselben gewesen... bei mir kam noch die Nibelungensage dazu.

Wahrscheinlich liegt das daran, daß der Historische Roman bei Kindern/Jugendlichen nicht so nachgefragt ist und es deswegen nicht diese Massen von neuen Titeln gibt, mit denen alle hoffen, das schnelle Geld zu verdienen.

Ja, das mag sein, aber ich glaube, daß der Herr Rutschky hier nur ein wenig seine höhere Bildung an der frischen Luft des Internets spazieren führen will, und dabei vergißt, daß andere ihre auch nicht für 2,99 das Kilo bei Aldi gekauft haben. Und es ist eine besonders subtile Art der Diffamierung anderen Lesern zu unterstellen, sie hätten es nicht bis zur erwachsenen Literatur geschafft.

Irgendwie erinnert mich das an den Typen, der meinem Vorschlag Dunnett zu lesen (er war Historienfan) entgegnete, er lese keine Bücher von Frauen, die seinen ihm nicht hart und grausam genug. HIHI!

PS: Nein, ich hab's immer noch nicht geschafft, einen DD zu lesen(... schnipp...) jetzt werde ich mir erstmal den ersten Band holen (der ist natürlich ausgeliehen und zudem nicht in der Zentrale, sondern in einer Zweigstelle jwd.) Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf! :-)

Nicola, wo wohnst du denn, vielleicht ringe ich mich (oder jemand anderes in deiner Nähe) dazu durch dir den ersten Band auf deutsch zu leihen (Auch auf die Gefahr hin damit eine Nicolette heranzuziehen).
Oder: Sylvia bietet das Buch auch als englische Ausgabe in der Reisebücherliste an. Würdest du dich auch auf Englisch trauen?
Martine



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]