Re: King Hereafter - speziell für Heike (?)


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Heike am 20 September, 2000 um 15:18:30:

Antwort auf: King Hereafter - speziell für Heike (?) von Petra Cmiel am 20 September, 2000 um 12:52:09:

Hallo Petra,

an Deiner Stelle würde ich ins kalte Wasser springen. Beim ersten Mal sollte man das Buch wirklich nur wegen der Story lesen und sich weniger um den Hintergrund kümmern. Ich würde auch davon abraten, Shakespeare vorher zu lesen.

Wie Petra (die andere ) schon sagte - Shakespeares Macbeth ist ein tolles Drama und ein Meisterwerk für sich aber als konkrete Quelle sicher ungeeignet.
Leider gibt es keine 'Vollständige Geschichte Nordwesteuropas im 11. Jahrhundert' in handlicher Buchform ,die man vorher schnell lesen könnte.

Falls Du, wenn Du mit KH durch bist, am geschichtlichen und kulturellen Hintergrund interessiert bist, kann ich Dir gern eine Bibliographie zusenden. Ein 'Muß' ist sicherlich die 'Orkneyinga saga', ich würde die englische Penguin-Ausgabe empfehlen (die letzte deutsche Übersetzung ist aus der 'Sammlung Thule' und erschien in den Zwanzigern - leider nur gekürzt).
Die entsprechenden Passagen aus Snorri's 'Heimskringla' und aus dem 'Anglo-Saxon Chronicle' sind auch recht hilfreich und Adam von Bremen ist ein weiteres 'Muß'. Und es gibt noch ein paar andere Bücher ...

Die Claes-Liste will, wenn sie mit den HN durch sind, zusammen KH lesen. Vielleicht wäre das für Dich auch interessant ?

Grüße

Heike




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]