Wieder da und DD in Deutschland...


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Martine am 10 Oktober, 2000 um 12:16:49

Hallo Dunnetties,

zurück von der Süddeutschlandrundreise, -
und es hat sich wieder mal bestätigt.
Eine Stadt in der ich nicht so gern leben möchte, heißt München, es ist einfach schrecklich bieder...

Zuhause hatten die lieben Vierfüßler allen Unsinn angestellt den sie nur machen konnten: Highlight war "ins Spülbecken kotzen"... (ich sag nur Fellschweine...)
__________________________________________


Nun aber zu den Dunnettnachrichten...

Also, die deutsche Literaturagentur von DD hat sich gemeldet, und ich telefonierte mit einer Mitarbeiterin, die mir erzählte sie würde sich sehr bemühen einen Verlag zu finden. Es gäbe aber zwei Probleme:

Erstens:
die meisten Taschenbuchverlage, die sie angesprochen hätte, wären skeptisch, da Rowohlt es auch nicht geschafft hätte die Bücher zu vermarkten und würden nicht so recht anbeißen. (Argument: verkauft sich nicht, hat sich nicht verkauft, wird sich nie ... etc...)
Ich habe drauf hingewiesen, daß Rowohlt diese Bücher auch nicht besonders beworben hätte und sie stimmte zu. Aber die Verlage würden zuerst bei den Buchhändlern nachfragen, bevor sie eine Neuauflage starten würden, und diese hätten nur durch das Argument , das sei ganz sicher ein Ladenhüter eine ungeheure Macht

(Exkurs am Rande, dies war nicht Thema des Gesprächs!!!:
Falls sich jemand mehr für dieses Verfahren der Grossisten und Buchhändler interessiert, es gibt da ein bißchen Gerede über die sogenannte Spiegel-Bestsellerliste, die angeblich so erstellt wird, daß die Buchhändler und Grossisten sagen würden, was sie gerne verkaufen "möchten"- und warum da was genannt wird, das ginge angeblich nicht immer mit rechten Dingen zu - pecuniam non olet...)


Zweites Problem:
hätte sie jemand interessiert, würde der schon wieder wankelmütig, wenn ihm gewahr würde, wie dick die Bücher sind. Zuerst kosten die Übersetzungen ein Schweinegeld, und zweitens scheint der Markt für dickere Schmöker in Deutschland begrenzt zu sein.

Die Lösung wäre die Bücher zu kürzen oder in zwei Teilen rauszugeben- ich nehme an, so sind die Rowohlt-Kürzungen zustande gekommen)

Conclusio des Telefonats: Sie wäre für jeden Tip, den wir haben dankbar. Zur Zeit steckt sie noch in den Vorbereitungen zur Frankfurter Buchmesse, aber alles und jeden Hinweis was DD einen deutschen Verleger verschaffen könnte, wäre willkommen.

Nun aber wieder BüroArbeitschnellschnell...
Martine



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]