Re: fanfiction zu den lymond-chroniken


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ archiv_06 ]

Abgeschickt von Heike am 29 Januar, 2001 um 14:14:38:

Antwort auf: Re: fanfiction zu den lymond-chroniken von Martine am 28 Januar, 2001 um 14:39:17:

Hallo Martine und Rowena,

Martine schreibt:
: zuerst einmal: Herzlich willkommen!!

dto.

: Ob es zu Dunnett überhaupt Fanfiction gibt weiß ich leider nicht. Eventuell gibt es so etwas bei Dunnetworks, eine eher clandestine Dunnett-mailing list,. Darüber kann dir Heike mehr erzählen, die ist bei Dunnetworks.

: Neben dem Willen zu schreiben und dem Spaß die Geschichten "fortzuspinnen", das kann nicht jede/r, mag es daran liegen, daß du im Netz nichts findest, daß hier sehr schnell der Konflikt mit dem Copyright auftaucht. Darum bleiben diese Gruppen lieber unter sich. Vielleicht ist Heike so nett und gibt deine Anfrage an Dunnetworks weiter.

Ich muß euch leider enttäuschen, Dwork ist eine - wenn auch nichtöffentliche - Mailing-Liste, deren Schwerpunkt auf Diskussion liegt, nicht auf fanfic. So etwas wie klassische fanfic zu Dunnetts Büchern gibt es nicht - das wäre, meiner Meinung nach, auch sehr gewagt, da DDs Stärke nicht zuletzt in ihrem Umgang mit Sprache liegt. Und da hätte es jeder schwer, auch nur halbwegs gleichzuziehen (obwohl ich zugebe, daß es auch sehr gut geschriebene fan fiction gibt, allerdings kenne ich es weniger aus dem literarischen als aus dem TV oder Comic-Bereich).
Was es zu Dunnetts Büchern aber gibt, sind Parodien. Eine, die öffentlich zugänglich ist, ist der Text zum 'Nikado', auffindbar unter www.simonhedges.com. Ich kenne noch zwei oder drei andere, die aber auf Wunsch der Copyright-holder nicht öffentlich zugänglich sind. Caro Style's book-a-minute-Versionen sind in M&K/WG (dem DD fanzine) erschienen.

: Außerdem rate ich dir, dich auch mal bei Marzipan-List , das ist die große internationale Dunnett- Mailinglist bei E-groups.com zu melden. Und dort nachzufragen, auch darüber könntest du weiterkommen.

Dem schließe ich mich an. E-Groups gibts allerdings nicht mehr, seit dem Wochenende sind wir bei yahoo. Fragt nicht!!

Aber wenn ich Dich recht verstanden habe, Rowena, bist Du wohl eher auf der Suche nach klassischer Fanfiction. Damit können wir leider nicht dienen.

Heike
(derzeit auf der Suche nach der Quelle für die abgeschlagenen Köpfe, die Eadred - Eadulf? wie auch immer! - in KH I 19 so hübsch frisieren läßt. Ich hatte sie schon mal gefunden, aber vergessen, sie aufzuschreiben. Simeon of Durham war ein Schlag ins Wasser - nur Köpfe, keine Haare! Also werde ich mich heute abend mal durch die Historia Anglorum und die Chronik von Johannes Wigornienses wühlen!)



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ archiv_06 ]