Re: Geiler Knochen


[ Antworten ] [Zurück ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Kathrin am 02 Maerz, 2001 um 22:10:02:

Antwort auf: Re: Geiler Knochen von Grisel am 02 Maerz, 2001 um 12:09:37:

Hallöchen!

: Im Moment will ich weder Geld noch Nerven in die Suche nach den englischen Ausgaben investieren. Irgendwann, irgendwann ... englischsprachiges Land, viel Geld, und ein leerer Koffer ...
.... und danach VIEL VIEL Zeit. Mensch, ich merke jetzt erst, daß ich nach DD eine Lesepause von circa sechs Jahren oder so eingelegt haben muß. Wie schön, wenn man mitbekommt, daß es noch andere Bücher gibt, und Leute, mit denen darüber diskutieren kann. Schafft neue Anreize, da kommunikationsfördernd.

: Interessanterweise sind meine Ausnahmen ausgerechnet im historischen Bereich, obwohl ich historische Krimis noch weniger leiden kann, als normale. Meine Ausnahmen sind Ellis Peters (Cadfael), P. F. Chisholm, Candace Robb und David Donachie.
Historische Krimis habe ich glaube ich zwei oder drei gelesen. Die Galerie der Nachtigallen. Oh süße Berge/Sonne des blabla (schon länger her). Und Silberschweine. Wie gesagt, nach Autorennamen braucht man mich da garnicht erst zu fragen. Und das Kriminaltechnische war für mich auch wirklich nur halb so interessant, deswegen kenne ich auch nur drei klassische Kriminalgeschichtchen. Das Historische fand ich viel netter.
Ich bewundere es ja allgemein, was für eine Arbeit sich Leute machen, um ihre Geschichten historisch genau anzugleichen. Ich habe das ja mal selbst versucht, habe Bücher um Bücher über den Dreißigjährigen Krieg verschlungen und dann aufgegeben, da ich gemerkt habe, daß man da entweder beruflichen/ studienbedingten Zugang oder sonst nichts zu tun haben muß. Der zeitliche Aufwand ist einfach WAHNSINN. Dabei bin ich extra nach Magdeburg gefahren, um mir mal einen bestimmten Schauplatz anzuschauen. Hat sehr viele Anregungen gebracht, aber wie gesagt: Würde mich zeitlich hoffnungslos überfordern.

: Schöne Männer, schöne Bilder, ... Den besitze ich sogar zweimal auf Video, deutsch und englisch ... Jetzt brauche ich noch die französische, tschechische, spanische, japanische, ... Fassung.
Seufz. Hätte ihn ja schon längst mal ausgeliehen, wenn bei mir im Umkreis ein funktionstüchtiges Videogerät existieren würde. Na, falls die Videotheken ihn nicht mehr führen, weiß ich ja, an wen ich mich dann wenden kann.

: Kennst Du "Die Farben des Jahres" von Ann Bear? Frag mich doch sowas nicht... Mein büchermäßiges Diskussionsrepertoire ist so langsam wirklich arg erschöpft, tschuldigung.... klingt aber vom Inhalt her wenigstens vernünftig.

: Nichts gegen starke Frauen in Büchern, aber nicht immer so klischeehaft. Ich habe mich da mal an einem Robin Hood-Roman versucht. Maria war eine wunderschöne schwertschwingende Jungfrau. Kotz und weg damit!
Gab's auch mal einen Film in dieser Art, wo Robin wie Wolfgang Petry aussah, inklusive Schnauzer. Für mich gibt es ja nur EINEN Robin Hood-Film, und der ist von Walt Disney...

: Ist das nicht ein Zitat aus dem Hohelied von Salomon? Hm, da wissen die anderen sicher mehr.
: Ich glaube, dieses "My beloved" kommt auch irgendwo in den Niccos vor. Ich glaube, als er in Zypern ist? Auf Cypern?
Da bin ich (welch Überraschung) leider überfragt.
Hohelied von Salomon klingt stark biblisch, habe hier aber kein Exemplar zur Hand. Dann muß ich mal ein anderes Mal nachschauen.

: Oh ja! Aber, ich finde es aufschlußreich, daß alle sofort an Jerott denken, wenn es um leichte Mädchen geht. Er selber meint ja auch, er könnte eines beschaffen. Und da gibt es eine Szene, wo er mit einer Frau flirtet. Schlamper!
Dunkel schlummert da was in meiner Erinnerung... wo kommt denn diese Flirterei nochmal vor???
Äh, und warum bitte denken alle bei leichten Mädchen sofort an Jerott? Der würde mir ja als allerletzter einfallen. Oder gibt es stichhaltige Beweise, daß er sich in dieser Hinsicht betätigt? Daß er seinem Kommandanten solcherart Damen in CM besorgen will, ist ja logisch. Aber er selbst wird doch nicht wirklich aktiv, oder?

: Übrigens habe ich mich immer gefragt, ob es nach CM so einfach für ihn sein würde, wieder in den Orden aufgenommen zu werden? Ist ja nicht so, daß man da einfach kommen und gehen kann, wie man will? Und ob er in Malta "saufen wie ein Templer" kann?
(grins) Offensichtlich war die Disziplin der Templer auch noch nach ihrer Auflösung Gegenstand von heiteren Andeutungen. So, wie ich das sehe, handelt es sich bei der Rückkehr von Jerott in den Orden mal wieder um eine Kurzschlußreaktion. Hat die DdD in Pif nicht auch mal behauptet, daß er eigentlich nur wegen den Schicksalsschlägen, insbesondere wegen der Sache mit Elisabeth, zum Orden gekommen ist? Ich würde seine finale Rückkehr ebenfalls so in etwa deuten. Wäre mal interessant zu wissen, wie lange Jerotts Schock dort andauert und ob er nicht ganz schnell entdeckt, daß er mal wieder ein wenig zu stürmisch gehandelt hat. Vielleicht, wenn L mal wieder Lust auf Führen bekommt und einen loyalen, überdurchschnittlich guten Offizier sucht...?

: Die Frage hat Martine ja sehr schön beantwortet. Englisch ist eine tückische Sprache.
Das kann man laut sagen. Ich frage mich dann nur, warum gerade die marzipaner das so ausgiebig diskutieren, wo sie das doch viel besser verstehen könnten als unsereins?

: Noch mal zu Danny. Sicher, er ist fasziniert von Marthe, aber eben nicht mehr als das. Er studiert sie, wie er Lymond studiert.
Jo, so hätte ich das auch gesehen. Und ich bin froh, daß ich in dieser Hinsicht auch nichts überlesen habe.

: Archie eher als, ja, Hüter. Egal, welcher von den Irren sein Vater ist, Kuzum braucht spätestens dann einen, wenn er anfängt, Fragen zu stellen ...
Gott, stell Dir mal vor, der arme Junge dürfte doch schon jetzt fürs Leben geschädigt sein. Auch wenn L gut mit Kindern kann - später mal muß das arme Kind ja bei einem solchen Übervater völlig komplexbeladen werden (es sei denn, der Vater schlägt sich gerade mal wieder außerhalb von Schottland durch die Weltgeschichte).

: Danke! Ich hätte die Schotten eigentlich auch in die katholische Abteilung geschickt. Also sind sie offenbar Protestanten - allgemein gesprochen natürlich.
Da gibt es doch diesen lustigen lateinischen Ausdruck - wes das Land, des die Religion????? Wer weiß, wie oft die Schotten sich das in der Zwischenzeit noch anders überlegt haben.

: Ich hatte gestern in der Biblio schon eine Maria-Stuart-Bio in der Hand, aber dann hat mich Ludwig IX von Frankreich (siehe Berling) angesprungen. Ein anderes Mal. Elizabeth I sollte auch mal näher untersucht werden.
Da existiert in meinem Besitz seit voriger Weihnachten auch so ein Prachtexemplar von Buch, an das ich mich noch nicht rangetraut habe: Das Leben von Elisabeth in tausend Seiten. Mal schauen, ob ich das Durchhaltevermögen besitze, nach meinem derzeitigen Wälzer das Gegenstück hinterherzuschieben (derzeit bin ich da eher pessimistisch).

: Warte mal, da war was. Als Wat Lymond nach Wills Tod besucht, sagt er doch, daß er mit ihm wettet, Lymonds Ring gegen den seines Sohnes, daß er bald von der Königinwitwe ausgewiesen wird. (...) Diese beschXXXen Herausgeber haben die Szene mit Janet und den Ringen am Ende des Buches einfach rausgeschnitten.
AAAAAAAHHHH!!!!! Deswegen wundere ich mich schon die ganze Zeit... Da hätte ich die deutsche Fassung ja noch x-mal lesen können. Ich dachte eigentlich, daß DK soweit komplett übersetzt ist, und nur GK einen gewissen Seitenschwund aufweist? Aber ich bin allen meinen Aufklärern hiermit aufs Höchste dankbar. Endlich, endlich habe ich auch dieses Rätsel gelöst! Wie wundervoll!!!

: Noch besser gefällt mir "gorgous creature".
Hatte ich beim letzten Mal extra nachgeschlagen, weil ich so an die Gorgonen denken mußte. Es hatte aber dann doch nicht so viel mit der richtigen Übersetzung zu tun. Allerdings fällt mir der deutsche Ausdruck nicht mehr ein; nur noch, daß ich herzlich aufgelacht habe....

Viele Grüße
Kathrin


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [Zurück ] [ Forum www.youkali.de ]