Re: Threads, Spoiler QP pif NR, ot


[ Antworten ] [ Zurück [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Grisel am 07 April, 2001 um 21:44:59:

Antwort auf: Re: Threads, Spoiler pif, ot von Kathrin am 07 April, 2001 um 10:09:47:

Hi Kathrin!

: (grins) Guter Einfall, sehr ökonomisch gedacht..... So ein Studium färbt halt doch ab.

Hilfe! Hat die Gehirnwäsche offenbar doch funktioniert???

"L. A. Confidential
: Ein Actionfilm, wenn ich mich recht entsinne? Eigentlich wäre das mal was für mich als gute Actionfilm-Liebhaberin.

Nicht unbedingt Action, obwohl es die auch gibt. Eher Polizei-Krimi. In jedem Fall ein sehr guter Film mit guten Schauspielern. Der einzige Film wo mir Kim Basinger sympathisch war. Die hat ja sogar den Oscar für die Rolle gekriegt.

: Ist natürlich auch garnicht makaber, ein blutiges Gemeuchel mit "schöner" Musik zu untermalen. Aber das stimmt schon, es war echt gut gemacht. Der Name R.Scott kommt mir aber irgendwie verdächtig bekannt vor.

Ich kenne sonst nur "1492" von ihm. Der hat aber keinen großen Eindruck bei mir hinterlassen.
Vielleicht eher ironisch, als makaber? Naja, ist so wie die simple Tatsache, daß sogenannte Anti-Kriegsfilme immer auch Kriegsfilme sind. Zumindest meiner Ansicht nach.

: Harry Potter IV
: Ist der streckenweise wirklich so langatmig, wie mir berichtet wurde? Zumindest von seinen Ausmaßen her liegt der Gedanke nahe.

Fand ich eigentlich nicht. Allerdings dauert es schon seine Zeit, bis die Action einsetzt. Aber mich hat das nicht gestört, da ich auch die Schulgeschichten usw nett finde. Knallrümpfige Kröter! Darüber habe ich mich ca. 5 Min lang ausgeschüttet.

: Wie kannst Du nur die armen Leute so verschrecken??? Mal schauen, vielleicht kann ich ihr in einem unbeobachteten Moment noch ein LC zustecken...

Das gemeine an der Sache ist, daß meine Mutter durchaus liest. Hat heute erst ein neues Buch angefangen, nur meines liest sie nicht. Schniff.
Ist mir schon ein paar mal passiert, daß ich ihr ein Buch zum Lesen gegeben habe, und es ihr dann ein paar Monate später unbemerkt wieder weggenommen habe ...

: Oh je, dann bin ich wohl um ein paar Jahrhunderte verrutscht. Haare abschneiden, stimmt, das war ja eine ganz schreckliche Strafe damals. Ging nicht das Gerücht, daß so eine Art kosmische Kraft in den Haaren steckt?

Ja, das besagt die Legende. So ähnlich wie beim biblischen Samson.

:Warum haben sie denn den letzten Staufer gekillt? Kam da nicht eine andere Dynastie in die Quere?

Seine Familie, vor allem sein Großvater Friedrich II, aber auch die anderen Vorfahren haben sich Zeit ihrer Regierung mit den Päpsten angelegt. Als die Staufer dann ab Heinrich VI (Konradins Uropa) nicht nur über Deutschland im Norden sondern auch Sizilien (Sizilien + Süditalien) herrschten, und versuchten, auch Norditalien unter ihre Herrschaft zu zwingen, fühlten sich die Päpste in ihrem Kirchenstaat etwas bedrängt. Nach dem Tod Friedrichs II haben sie beschlossen, nie wieder einen Staufer als Herrscher in irgendeinem Reich zuzulassen. Das Ziel war, die gesamte Familie auszurotten. Ist auch gelungen, zumindest im Mannesstamm.
Konradin war der Erbe des Königreichs Sizilien, welches der Papst Charles d'Anjou, dem Bruder des französischen Königs übertragen hat.
Konradin hat dann versucht, sein Königreich zurückzuerobern, wurde aber in der Schlacht besiegt und dann geköpft, weil Anjou es sich nicht leisten konnte, ihn am Leben zu lassen.
Also wurde er eigentlich nur deshalb getötet (ermordet), weil er der Sohn seines Vaters war.
Ups, wehe wenn ich losgelassen ...

Nicco
: Da fragst Du genau die Richtige.... Weihnachten, sag' ich nur.

Ist gebongt! Freu!

: Ich hatte große Probleme, dafür Anhaltspunkte zu finden. Der einzige Hinweis, den ich fand, war der auf Marzipan, wo eben jene Dialogszene in Marians Zimmer durchdiskutiert wurde, inklusive der gesamten Symbolik mit den unterschiedlich hohen Stuhllehnen, ihren hochgesteckten Haaren usw.usf. Nur die Liebe habe ich da nicht wirklich gefunden (hinterher natürlich schon, allerdings in eher plastischer Ausfertigung).

Solche symbolischen Deutungen gehen mir fast schon zu weit. Bei den zwischenmenschlichen Beziehungen bei Dunnett verlasse ich mich immer auf mein Gefühl. Das sagt mir, daß Nick sie geliebt hat.
Weihnachten - unser neuer Schlachtruf!

: : Au ja! Ich sag nur: 3 - 1 - 5 - 4 - 6 - 2
: Hauptsache 3 am Anfang... mein herzallerliebster kleiner Schatz.

Ja, kann ich nur zustimmen. Das hat sich beim zweiten Mal bestätigt, daß mir das am besten gefällt.

: Bei CM war das mit dem "besser gefallen" vermutlich keine Kunst...? Was hat Dich bei pif beim zweiten Mal so gestört?

Ihr Name beginnt mit P ... Ich brauchte einige Zeit, bis ich mich an "sie" gewöhnt hatte ... Man sieht, bei CM gings dann.
Es ist aber nicht so, daß mir PIF weniger gut gefallen hat, es war eher so, daß ich beim ersten Mal so von den Socken war, daß das einfach nicht mehr zu übertreffen war. Beim zweiten Mal war das Buch immer noch super, aber hatte nicht mehr ganz den selben Effekt auf mich.

: Mit QP habe ich ehrlich gesagt so meine Problemchen (wenn auch nicht so groß wie bei RC). Und zwar finde ich die Figur von O'Liamroe irgendwie daneben. Der kommt mir bis heute nicht in sich schlüssig vor. Für mich ist der einfach eine..... eine Figur, völlig unplastisch und unrealistisch. Ui, ich setze mich gerade hoffentlich nicht in irgendwelche Nesseln?

Ich mag ihn zwar sehr gerne, aber ist alles eine Frage des Geschmacks. Ich fand ihn einfach sympathisch und eigentlich auch gut dargestellt.
Das einzige Problem das ich bei QP hatte, war daß ich wieder viel zu erleichtert war, als Lymo wieder Lymo war. Und Robin Stuart hat es eben erst bei seinem Tod geschafft, mich zu berühren.

Was mich sehr überrascht ist, daß der Tod des Hundes Lymo so nahegeht. Mir ging er auch nahe, aber ich bin auch hoffnungslos sentimental. Und das arme Häschen, an das denkt keiner!

Pistolen:
: (Sehr nützlich, manchmal die "Was ist Was" für Kinder zu kennen....)

Nie die Quelle verraten! Sonst müßte ich zugeben, daß ich die Info über Childerich III aus einem eher suspekten Geheimbund-Buch habe ...

Habe ich das recht verstanden, daß Dunnett bei den Pistolen einen Fehler gemacht hat?

: Sind Opern nicht alte Stücke ohne moderne Aufmachung? Okay, je nachdem was draus gemacht wird. Nun, war auch nur so ein Gedanke....

Entschuldige, ich habe mich unklar ausgedrückt. Die Stücke mit modernerAufmachung habe ich ganz allgemein auf mein gestörtes Verhältnis zur Kultur bezogen. Bei Opern halten sie sich mit Modernisierung vielleicht etwas mehr zurück? Aber da ich eben nie welche höre und sehe, kann ich das nicht sagen.

: AAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHH - fast hätte ich es vergessen: DD liest am 15. August um 11:30 Uhr in Edinburgh, und ich bin derzeit schon verzweifelt am Youth Hostel organisieren und Termine festklopfen... drück mir die Daumen, daß alles klappt!!!!!!!!

Wird gemacht! Klingt super.

Ciaogrisel




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Zurück [ Forum www.youkali.de ]