Re: SG (Lawrence?) spoiler


[ Antworten ] [ Zurück [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Grisel am 19 April, 2001 um 14:51:39:

Antwort auf: SG (Lawrence?) spoiler von Kathrin am 19 April, 2001 um 14:08:47:

Hi Kathrin!

Das nenne ich mal einen lebendigen Austausch!

: Das mit dem "unpassend" kam mir am Anfang des Filmes auch in den Sinn. Allerdings, wenn Lawrence wirklich eine Schwäche für beiderlei Geschlechter hatte, dann würde es ja eigentlich doch passen.

Ich kann mich täuschen, aber ich glaube, daß das eh die Stimme ist, die O'Toole immer hat.

:Ja, der Auftritt von Omar ist wirklich eindrucksvoll. Was mir noch gut gefiel ist der erste Dialog mit Scheich Faidit (oder so)/ Alec Guinness im Zelt.

Scheich Auda von den Abu Dai (oder so ...) Oder ist das der andere? Faisal? Die beiden verwechsle ich immer.
Sagen wir, ein Super-Film mit eben solcher Besetzung.

Ich war ganz aus dem Häuschen, als vor 2 Jahren (?) der König von Jordanien gestorben ist, und es sich dann herausgestellt hat, daß er ein Nachkomme des arabischen Fürsten ist (Faisal?), den Laurence unterstützt hat.

:Allerdings bin ich eher noch Verehrer der Szene vor der Auspeitschung, wo der Türke nur meint "Du hast blaue Augen", obwohl Lawrence eigentlich sehr arabisch gekleidet ist.

Und was für blaue Augen! Muß ja auffallen.

:Ach ja, und daß Lawrence den Mann erschießen muß, den er zuvor aus der Wüste geholt hat.
: Ist der eine Junge eigentlich wirklich vor seinen Augen im Treibsand versunken, oder gehört das ins Reich der Mythologie?

Ich glaube, das ist wirklich passiert, bin mir aber nicht sicher.

: (grins) Danach dürfte jedenfalls ich mich wahrscheinlich nie wieder blicken lassen.

Oder hören ...

: Aha, mein schlaues Buch "Généralogie des rois de France" hat mir jetzt auch enthüllt, warum Dir Louis außerdem noch gut bekannt sein dürfte. "Deux événements importants rythment son règne: son départ pour la deuxième croisade (1147-1149), et son divorce d'avel Aliénor d'Aquitaine en 1152..." Hm, Kreuzzüge? Damit dürftest Du Dich doch ausgiebig beschäftigt haben.

Auja. Bei dem Kreuzzzüg dürfte sich auch die Ehe zwischen den beiden weiter verschlechtert haben. Es heißt allgemein, daß Eleonore dort eine Affäre mit ihrem Onkel hatte.
War übrigens reichlich erfolglos, dieser Kreuzzüge. Louis und seine Verbündeten haben das Kunststück begangen, einen der wenigen Verbündeten der Christen in Jerusalem anzugreifen - Damaskus. (Hörst Du Laurence auch gerade "Damaskus!!!" schreien?) Und natürlich sind sie gescheitert.

: ... Was passiert eigentlich nochmal mit der? Ich hatte nicht in Erinnerung, daß sie sich von den Lebenden verabschiedet, oder? Soweit ich mich erinnere, verschwindet die wegen Heirat.

Sie heiratet Diniz und sie haben dann zwei Töchter. (Eine davon habe ich in meiner Vorstellung zu Jerotts Großmutter gemacht, um die schwarzen Haare zu erklären ...) Spinnen ist doch was schönes, oder???

: Das werde ich nie begreifen. DD hat wohl eine Vorliebe dafür, schwarze Freunde sterben zu lassen? Ich meine, sein Tod ist ebenso wie der von Salblanca nach meiner Auffassung eher überflüssig. Weder hat ihr Tod nach meiner Erinnerung irgendeine handlungstechnische Auswirkung, außer unsere Helden in tiefe Depression zu stürzen, noch hätte ihr Weiterleben einen Beinbruch bedeutet. Oder habe ich da was übersehen?

Nein, fand ich auch reichlich brutal. Und gleich die ganze Familie auslöschen! Vielleicht diente das als Vorwand, damit Nick nie in Versuchung gerät, nach Timbuktu zurückzukehren?
Ich konnte die Beziehung zwischen den beiden nie ganz nachvollziehen. Allerdings hatte ich mit SG auch große Probleme, weil mich der afrikanische Teil nicht so interessiert hat. Deshalb bin ich schon sehr auf das zweite Mal gespannt, ob es mir da besser gefällt. Zumindest die Reise mit Diniz, Bell und Gelis war interessant. Und der liebe Crackbene erscheint.

: Oonagh ist denke ich viel zu stolz dazu, ihre Schönheit für ihre eigenen Zwecke zu nutzen. Zum Wohle Irlands oder sonst eines abstrakten Zieles sehr gerne, aber doch nicht für die persönliche Situation. :

Hast auch wieder recht. Aber daß sie sich so einfach von Gabriel überreden läßt, für tot zu gelten? Als Lymo mit ihr fliehen will, ist sie ja durchaus interessiert.

:Und Güzel... na, aus der werde ich bis heute nicht so ganz schlau. Oder was würdest Du sagen, warum sie Gabriels Leichnam an Lymond schickt?

Eigenartiger Sinn für Humor?

: War es auch!!! Ja, ich sehe schon, das ist wieder so ein Thema, über das man endlos mit Textstellen um sich schmeißen kann und doch nicht zu einem eindeutigen Ergebnis kommt. Macht auch nichts, so verliert die Sache wenigstens nicht ihren Reiz.

Eben, wir haben doch alle unsere festgefahrenen Überzeugungen, vor allem bei den klassischen Themen: welches Kind? Wer war im Zelt? Usw.

: Durchgefallen....?

Ohje, das tut mir leid.
Das erinnert mich an was: Verfassungsrecht, das mit widerlich lauter Stimme nach mir ruft ... Ich komme ja schon!

: Ne, ich habe gestern nur die Tickets gekauft. Bis zum Flugtermin ist es noch SEHR lange hin. Aber ich wollte halt schon mal alles festklopfen. Jetzt habe ich die Tickets schon mal in meiner Schublade und warte angespannt darauf, daß es August wird... und ob Du's glaubst oder nicht, die Flugplätze waren schon so knapp, daß die mir erstmal einen Preis für 1900 DM pro Person nannten!!!

Was, die Leute wollen alle zu Dunnett? Recht haben sie!

Ciaoseldis



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Zurück [ Forum www.youkali.de ]