Re: Spoilersalat


[ Antworten ] [ Zurück [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Kathrin am 24 April, 2001 um 21:27:27:

Antwort auf: Re: Spoilersalat von Grisel am 23 April, 2001 um 17:41:20:

Hallöchen Griseldine!

Ja, auch diese Klausurenrunde habe ich also überlebt. Auf ins neue Gefecht!!!

: Muß zu meiner Schande zugeben, daß ich nicht weiß, welches? Skorpion? Ich bilde mir ein, daß er im Nov Geburtstag hat.
Bildest Du Dir richtig ein. Neunter November, nach meinen Erinnerungen, aber frage mich jetzt nicht nach dem Aszendenten. Jedenfalls eine andere Dekade (oder wie man das auch immer nennen mag) als ich. Gibt es eigentlich irgendwo Informationen DD's Besuch beim Astrologen, wo sie Lymonds Stand der Sterne & Planeten hat ergründen lassen? Oder war das eher umgekehrt, daß der Astrologe ihr ein schönes, schicksalsträchtiges Sternbild mit vielen Einflüssen von Gottweißwas für kosmischen Strahlen entworfen hat, was dann zufällig der 9. November war?

: Ansonsten habe ich mal ein Sachbuch über die Assassinen gelesen.
Ah. Klingt interessant. Sehr umfangreich oder erträglich?

: Die klassische Geschichte ist die, wie sie auch bei Heine vorkommt: ein geheimer Garten mit schönen Frauen, in die die zukünftigen Mörder drogenumnebelt geschickt werden, damit sie glauben, daß sie im Paradies sind und umso schneller wieder zurück wollen, ergo den Tod nicht fürchten sondern sogar suchen.
Hieß Assassinen nicht "Haschischraucher"? Ich meine mich zu erinnern, daß dies der Grund für die Drogenumnebelungslegende war.
In diesem Zusammenhang fallen mir noch die Amazonen ein. Auch so eine klassische Mixtur aus Mythologie und Realität.

: Wie gesagt, ich bemühe mich um Objektivität. Aber wenn wir einer Institution die Schuld geben wollen, dann drängt sich mir die Römische Kirche auf.
: Sie hatte Macht über die Seelen der Menschen und hat dies zu ihren Zwecken eingesetzt.
Ich bin da ein wenig vorsichtig. Ich meine, die Leute, die da Angst und Schrecken vor den Höllenqualen verbreitet haben, müssen doch wenigstens teilweise ebenfalls daran geglaubt haben? Das Argument mit der "Macht über die Seele" oder gar "Machtmißbrauch" der Kirche habe ich schon mal mit jemandem diskutiert. Ich für meinem Teil halte das für eine sehr neuzeitliche Betrachtung. Schließlich wurde damals jedes übernatürliche Phänomän mit Gott erklärt, und die Geisteshaltung der Leute war eine völlig andere, als daß man sie heute wirklich nachvollziehen könnte.

: Eben, ich hatte mich gewundert. Schon wieder ein Mißverständnis meinerseits.
Na, vielleicht drücke ich mich auch ein wenig unglücklich aus...?

: Bei DD kann sie sich tiefer gehende Mütterlichkeit ja auch nicht leisten. Zumindest in GK habe ich aber schon den Eindruck gehabt, daß sie an ihrem Kind hängt. Aber, Adel verpflichtet.
In GK vielleicht nicht so stark, aber beim Wiedersehen in QP wird es doch recht deutlich. Ach ja, die Mütter - an dieser Rolle hat DD offenbar einen Narren gefressen. Das Wiedersehen in QP ist übrigens das letzte Treffen, daß Mary je mit ihrer Mutter hatte.

: Die Familie de Guise allgemein. (...) Also konnte Henri IV de Bourbon König werden.
: Bin mir aber nicht sicher, ob es auch wirklich so war. Hier sind meine Quellen sehr dubios. Und mein Gedächtnis ...
Allein mit den ganzen römischen Ziffern wäre ich völlig überfordert. Dabei müßte ich doch idealerweise ein überragendes Zahlenverständnis mitbringen...

: Zugegeben, ohne Übersetzung tue ich mir da auch schwer. Mir war irgendwie nicht klar, warum Wat und Janet so einen Akzent haben, und die Culters gar keinen. Dürfte doch in etwa der selbe Stand sein, oder?
Dann hätte ich bei den englischen Ausgaben nach kürzester Zeit aufgegeben. Stell Dir das mal vor: Lymond, der ständig in übelstem schottischen Akzent vor sich hin nuschelt...

Viele Grüße
Kathrin




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Zurück [ Forum www.youkali.de ]