Re: Fäden - Spoiler QP, KH


[ Antworten ] [ Zurück ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Kathrin am 27 Mai, 2001 um 23:44:19:

Antwort auf: Re: Fäden - Spoiler DK, CM von Grisel am 26 Mai, 2001 um 11:43:42:

Hi Griseldis!

So, jetzt muß ich wohl doch mal eine Frage zu KH loswerden: Sulien malt im Scriptorium ein Bild - ich nehme an in einen Folianten? - mit der heiligen Trinität, Christus und David und ein paar sehr merkwürdigen Namen, die mich neugierig machen, weil sie ja wohl irgendwie heiligen Ursprungs sein müssen: Ethan, Iduthin, Asaph und Eman. Wer ist das nun schon wieder? Gibt es diese Zeichnung denn wirklich (wie ich mal so spontan vermuten würde)?

: So was habe ich auch. Faidit/e (bei yahoo ist mir wer zuvorgekommen, deshalb das e), millifenig, flutergork. Aber das ist doch ein wenig kindisch, also bleibe ich meistens beim richtigen Namen, und die Spinnerei ist nur für die Email-Adressen.
Ich finde solche Namen in einem Netz wie diesem äußerst praktisch, so kann man sich wenigstens einbilden, daß man nicht sofort zum gläsernen Nutzer wird.

: Wenn ich mich recht erinnere, spielt King gerne mit Großbuchstaben, etc. Übrigens, er und Peter Straub schreiben gerade an einer Fortsetzung vom "Talisman". Bin ich gespannt, da soll es um ein kleines Mädchen gehen und Jack ist schon erwachsen. Hm, bin ich skeptisch. Eine Freundin von mir hat den "Talisman" gelesen und haßt ihn, weil sie King Wolfs Tod nie vergeben kann.
Uaaaa, das war meiner Meinung nach die packendste Szene in dem ganzen Buch... womit ich Wolfs Tod nicht schönreden möchte. Und diese appettitlichen Beschreibungen der Krankheit der beiden Jungs - hm, sehr eingängig. Wobei ich mit dem Schluß ein wenig meine Probleme hatte. Er setzte nicht wirklich noch eins drauf, was nach so vielen Gefahren eigentlich noch das i-Tüpfelchen gewesen wäre.

: Ich weiß es gar nicht. Ich bilde mir nur ein, daß irgendjemand (Strozzi?) irgendwann sagt, daß Lymo das perfekte Ebenbild seines "Großvaters" ist. Aber auf Kornblumen habe ich nie geachtet. Offenbar dürften sich Sybilla und FC I grob gesagt ähnlich geschaut haben, zumindest was die Farben betrifft. Aber von wem die Blumen sind?
Eigentlich ist es ja ganz schön, daß man das noch nicht so richtig durchschaut hat, dann ist wieder ein Anreiz für die nächste Lesung da... Vielleicht finde ich ja dann endlich heraus, wie das jetzt genau mit Marthe und ihrer Verwandtschaft zu UHH ist.

: Das denke ich mir auch, aber, wer weiß, vielleicht hast Du es ja drauf und betrügst uns und die Welt um wunderbare Bücher??
Also ich war immer fest davon überzeugt, daß jedermann/ jedefrau das Zeug dazu hat, gut zu schreiben. So schwer kann das nicht sein: Der Duden sind die Puzzleteile, aus denen man das zusammensetzt, was man vor seinem geistigen Auge sieht. Einziges Hemmnis: Die meisten Leute nehmen sich keine Zeit dazu. (Obwohl, wenn man bedenkt, daß rein statistisch jeder dritte Deutsche ein Skript bei sich daheim in der Schublade liegen hat...)
Nach langwierigen Diskussionen mit einigen Leuten vertrete ich diese Auffassung heute nicht mehr ganz so vehement.

: Danke! Kommt also auf die imaginäre Liste der zu lesenden Bücher.
Wenn ich so eine hätte, wäre die mittlerweile glaube ich unendlich lang...

: Fand ich auch super, daß in einer der Amazon-Rezensionen einer geschrieben hat, daß der Held letzten Endes wegen seiner Liebe stirbt. Toll! Solche Leute gehören geteert und gefedert. Klar, ich mag Spoiler, aber der Rest der Welt eben nicht.
Hä, er stirbt wegen seiner Liebe??? Da setzt es bei mir gerade völlig aus. Sex, ja, da war was in dieser Richtung, aber Liebe... Na gut, ist schon eine Weile her, und wie gesagt, der Schluß war nicht so mein Ding (jaja, immer dasselbe mit mir und den Tragödien).

: Mir sagt das zumindest was. Ist doch auch schon toll! Ich dachte, er (sie?) spielt Klavier oder so. Dann war das also eine Orgel?
Jupp. Und Oonaghs Reaktionen lassen sich so schön daran ablesen, wie sie den Blasebalg betätigt. Also erst will sie ihm keine Luft zum Spielen geben, dann tut sie es, widerwillig, dann hält sie wieder inne (jeweils, wenn er etwas sagt), und irgendwann pumpt sie dann richtig kraftvoll, obwohl er nicht mehr spielt. Sehr schön gemacht.

: Ah, an die Szene erinnere ich mich, die ist köstlich, wie die Königinwitwe ihr Tuch fallen läßt.
Stimmt, über die Brücke, von der sie das tut, bin ich sogar auch gegangen... und dabei wußte ich damals noch garnicht, daß ich mich da an einem solch bedeutenden Ort aufhielt, sondern war noch der Meinung, daß der Graben früher bestimmt einmal mit Wasser gefüllt war.

Heute habe ich gelesen, daß Theseus doch Hippolyte und nicht Antiope geheiratet hat. Da soll noch einer durchsteigen...

Viele Grüße
Kathrin



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Zurück ] [ Forum www.youkali.de ]