Re: Fäden - Spoiler QP, KH


[ Antworten ] [ Zurück ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Grisel am 28 Mai, 2001 um 18:14:18:

Antwort auf: Re: Fäden - Spoiler QP, KH von Kathrin am 27 Mai, 2001 um 23:44:19:

Hi Kathrin!

: So, jetzt muß ich wohl doch mal eine Frage zu KH loswerden: Sulien malt im Scriptorium ein Bild - ich nehme an in einen Folianten? - mit der heiligen Trinität, Christus und David und ein paar sehr merkwürdigen Namen, die mich neugierig machen, weil sie ja wohl irgendwie heiligen Ursprungs sein müssen: Ethan, Iduthin, Asaph und Eman. Wer ist das nun schon wieder? Gibt es diese Zeichnung denn wirklich (wie ich mal so spontan vermuten würde)?

Äh, alles was mir dazu einfällt ist, daß ich wahnsinnig stolz darauf bin, mich an einen gewissen Sulien in dem Buch erinnern zu können. Das war's aber auch schon ...

: Ich finde solche Namen in einem Netz wie diesem äußerst praktisch, so kann man sich wenigstens einbilden, daß man nicht sofort zum gläsernen Nutzer wird.

Am Anfang dachte ich mir das auch. Aber jetzt denke ich mir, wenn sich irgendjemand damit langweilen will, meine Mails zu lesen und meine Schritte im Netz zu verfolgen - viel Spaß dabei!

: Uaaaa, das war meiner Meinung nach die packendste Szene in dem ganzen Buch... womit ich Wolfs Tod nicht schönreden möchte. Und diese appettitlichen Beschreibungen der Krankheit der beiden Jungs - hm, sehr eingängig. Wobei ich mit dem Schluß ein wenig meine Probleme hatte. Er setzte nicht wirklich noch eins drauf, was nach so vielen Gefahren eigentlich noch das i-Tüpfelchen gewesen wäre.

Huh, Schluß, ist schon sooo lange her bei mir. Am besten fast am ganzen Buch hat mir die eine Szene gefallen, wo der Böse (Morgan ?) darüber nachdenkt, daß er ja seinen eigenen Sohn Richard opfern muß, um sein Ziel zu erreichen: "Was hat ein Mann davon, wenn er die Herrschaft der Welt erringt, und verliert dabei seinen einzigen Sohn? - Nun, er hat die Herrschaft der Welt!" Ich weiß nicht warum, aber das hat mir irrsinnig gefallen.

: Eigentlich ist es ja ganz schön, daß man das noch nicht so richtig durchschaut hat, dann ist wieder ein Anreiz für die nächste Lesung da... Vielleicht finde ich ja dann endlich heraus, wie das jetzt genau mit Marthe und ihrer Verwandtschaft zu UHH ist.

Dann solltest Du, ehe Du auf Verwandtschaftssuche gehst, unbedingt HN und vor allem "Gemini" lesen. Ein paar neue Puzzleteilchen ...

: Also ich war immer fest davon überzeugt, daß jedermann/ jedefrau das Zeug dazu hat, gut zu schreiben. So schwer kann das nicht sein: Der Duden sind die Puzzleteile, aus denen man das zusammensetzt, was man vor seinem geistigen Auge sieht. Einziges Hemmnis: Die meisten Leute nehmen sich keine Zeit dazu. (Obwohl, wenn man bedenkt, daß rein statistisch jeder dritte Deutsche ein Skript bei sich daheim in der Schublade liegen hat...)

Ich sehe das anders. Sicher, jeder mag in der Lage sein, eine Geschichte zu erzählen oder aufzuschreiben, aber die Fähigkeit eine gute Geschichte zu erzählen, interessant, mitreißend, mit gut gezeichneten lebendigen Figuren, die hat nun mal nicht jeder. Auch nicht alle von denen, die veröffentlicht werden. Aber das ist wohl wieder die alte Geschmacksfrage.
Allerdings glaube ich nicht, daß man Schriftstelelrei erlernen kann. Sicher kann man seine Fähigkeiten perfektionieren und verfeinern, aber entweder man hat es in sich, oder nicht. Einen guten Roman zu schreiben ist eine Kunst, wie Malen zB.
Und Sachbücher sind wieder ein Thema für sich.

: Wenn ich so eine hätte, wäre die mittlerweile glaube ich unendlich lang...

Ist meine eh. Da sie imaginär ist, löschen sich alte Interessen mit der Zeit, und sie wird automatisch kürzer ...

: Hä, er stirbt wegen seiner Liebe??? Da setzt es bei mir gerade völlig aus. Sex, ja, da war was in dieser Richtung, aber Liebe... Na gut, ist schon eine Weile her, und wie gesagt, der Schluß war nicht so mein Ding (jaja, immer dasselbe mit mir und den Tragödien).

Was, der Kerl stirbt beim Sex?? Naja, lassen wir uns überraschen und schauen wir, wann das Buch die obengenannte Liste auf die eine oder andere Weise verläßt ...

: Jupp. Und Oonaghs Reaktionen lassen sich so schön daran ablesen, wie sie den Blasebalg betätigt. Also erst will sie ihm keine Luft zum Spielen geben, dann tut sie es, widerwillig, dann hält sie wieder inne (jeweils, wenn er etwas sagt), und irgendwann pumpt sie dann richtig kraftvoll, obwohl er nicht mehr spielt. Sehr schön gemacht.

Ich sehe, ich sollte mir diese Szene (und den Rest der Serie ...) bei Gelegenheit noch mal genauer anschauen.

: Stimmt, über die Brücke, von der sie das tut, bin ich sogar auch gegangen... und dabei wußte ich damals noch garnicht, daß ich mich da an einem solch bedeutenden Ort aufhielt, sondern war noch der Meinung, daß der Graben früher bestimmt einmal mit Wasser gefüllt war.

Du warst dort, ehe Du QP gelesen hast? Hast aber doch sicher was gespührt, die Berührung des Schicksals? Visionen von Lymo der sich im Graben wälzt? Nicht?

: Heute habe ich gelesen, daß Theseus doch Hippolyte und nicht Antiope geheiratet hat. Da soll noch einer durchsteigen...

Dann war Antiope doch Perseus Frau? Theseus, Perseus, das könnte es erklären. Wenn mir jetzt noch einfallen würde, wie Theseus' zweite Frau geheißen hat, Ariadnes Schwester. Verflixt, es liegt mir auf den Fingerspitzen!

Grisel, ärgerlich weil es ihr nicht einfällt


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Zurück ] [ Forum www.youkali.de ]