Re: GOK - snakes


[ Antworten ] [ Zurück ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von wir am 18 August, 2001 um 18:21:33:

Antwort auf: Re: erstes diskussionsthema - GOK - snakes von Chris am 18 August, 2001 um 00:46:13:

Hallo Chris!

: ich bin Chris, ziemlich neu und fühle mich manchmal noch ein bisschen "vorlaut", wenn ich meine Meinung abgebe (...)
Wir freuen uns über jede neue Meinung!!!

:: so was meint kate mit dem bezug auf 'fish'.

: Ich denke, Lymond sieht das Gespräch mit Kate als eine Art Machtkampf (und sie vielleicht auch) in dem sie ihn "ködern" will, damit er ihr vertraut, d.h. seine Gedanken anvertraut. "You don't owe me anything, except a little amusement, why not bite back?" Hier, denke ich ist ein Wortspiel beißen/anbeißen. Lymond ist natürlich nichts so zuwider wie sein Innerstes nach Außen zu kehren "My life is at your disposal but not my thoughts". Das heißt, wenn er ihr das letzte Wort oder den "letzten Biss" zugesteht, würde sie den gerne als Schlange haben, hätte aber lieber, dass er ihr als Fisch an die Angel geht.
Das mit dem "letzten Biss" klingt ziemlich gut. Wobei wir uns fragen, ob "fish" und "snake" im vorletzten Absatz der Szene nicht BEIDES auf Kate bezogen ist. Er bietet ihr den letzten Bissen an ("I would't for the world deprive you of the last bit."), und sie zieht es vor, diesen letzten Bissen als "snake" zu nehmen, und nicht als "fish", da sie bei zweiterem ohne Zweifel an einem Haken zappeln würde.

: Wenn er sie dann "Pythonissa" nennt (keine Ahnung, was das "issa" meint) gibt er ihr zu verstehen, dass sie ihre Opfer in einem Bissen verschlingt.
Demnach würde dieser sein letzter Kommentar bedeuten, dass er ihr zugesteht, eine Schlange zu sein und kein hilfloser Fisch.

Andere Ideen???

wir


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Zurück ] [ Forum www.youkali.de ]