Spiegel


[ Antworten ] [ Zurück> ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Chris am 04 September, 2001 um 23:31:46:

Antwort auf: und jetzt zu den Vignetten... von Martine am 04 September, 2001 um 00:49:26:

:Hallo Martine,


:
Das hier ist auch viel interessanter, versprochen! (in Krüzubüri-Slang: wirklichischörsdiraletereyboahechtvollkrass..)* gggg

Wo ist der andere *?? Schörsdiraleter bitte erklären!! Der Rest hört sich an wie die Konversation im ersten und einzigen Chatroom meines Lebens an dem Abend als ich meinen Compi neu hatte und gleich 2 obszöne Mails bekam..

: :::: Hier aber ist Lymond da und auch nicht, das heißt, wir sind erst mal blind.

: Findest du nicht auch, daß Blindheit einen unglaublichen Raum in den LC einnimmt? Wir sollten das mal diskutieren, was einem dazu einfällt. Angefangen mit Christian, die als einzige Lymond durchschaut (sic!).

Stimmt, und später wird Lymond selbst blind. Dazu fallen mir spontan noch 2 Sachen ein: Nicols "divinen" oder wie immer das verdeutscht heißt. Ich verbinde das irgendwie mit Blindheit (tastende Suche) und dann noch eine Sache ganz zum Schluss in CM, die ich mir vielleicht aber auch nur einbilde. Sind da nicht Philippa und Lymond in DdD's Haus, suchen natürlich nach dem Pergament und wird da nicht irgenwas von Spiegelkabinett erwähnt?? Habt ihr schon mal darüber diskutiert, ob und wenn ja welche Hinweise die "Dame des Zweifels" (?Französisch ist nicht meine Sprache) auf DD als Autorin gibt?

Fällt dir bei den Nicoloserien noch was zu Blindheit ein? Ich glaube nicht (es gibt natürlich die Gelisszene in diesem Schloss, wo sie diese dunkle Rutsche runterfällt, aber vielleicht ist das jetzt zu weit hergeholt)

:
. Es ist, als ob sie mit Spiegeln arbeitet.

: JAAA! Genau, wie geht das Zitat : Wir sehen durch ein dunklen Spiegel in einen ??? Weiß nicht mehr... Hilfe???... Ja, ich auch, Hilfe!!

: Zudem arbeitet sie in QP noch mit drei Spiegelungen: Stewart , Liam O'Roe und Thady gegenseitig. Ein Irrgarten sozusagen , kein Wunder daß wir am Anfang nicht wissen wer wer ist...

Schon genial, weißt du eigentlich ob DD jemals sowas wie Auskunft gegeben hat, WIE sie schreibt, d.h. über Techniken oder Hilfsmittel? Wahrscheinlich nicht, nich? Hätte ich auch nicht.
:
: Ja, aber gerade als Spielerei sind sie so liebevoll gemacht! Wie Miniaturmalereien. Ich habe das noch nie bei jemand anderem gesehen. Fallen dir Autoren ein, die das auch machen?

Nein,im Moment nicht. Aber ich glaube, an deinem Bild der Miniaturmalereien ist was dran. Sie "malt" ihre Szenen sowieso, (Nicolo ist Färber!) für mich ist sie eine der sinnlichsten Schriftsteller überhaupt. Vor allem optisch (aber auch die anderen Sinne sind da, die Gerüche,die sie beschreibt, ganz zu schweigen von der Rolle der Musik) und vielleicht kann und muss sie das um so mehr sein,weil sie ganz auf die innere Stimme der Figuren verzichtet?

Lieben Gruß
Chris

P.S.
Katzen: ich ringe immer noch mit mir. Meine Wohnung ist nicht groß (55m2), zu klein, glaube ich für drei (2 Katzen und ich) Ich glaube, ich warte einfach, bis ich öfter zu Hause bin. Seufz.

:


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Zurück> ] [ Forum www.youkali.de ]