Re:Ist Sybilla an allem schuld??


[ Antworten ] [ Forum www.youkali.de ] [ Zurück ] [Archiv ]

Abgeschickt von Martine am 25 Juni, 2002 um 14:50:27:

Antwort auf: Re:Ist Sybilla an allem schuld?? von Saskia am 21 Juni, 2002 um 10:46:02:

Hi Saskia,

: Beim Lesen stieß ich auch auf Paul Rebillot, den du ganz bestimmt kennst. (..)

Hm, Rebillot ist mir im Dunstkreis der Esoszene sicher schon mal begegnet. Ich bin immer äußerst skeptisch wenn einer erklärt er hätte ein Rezept gefunden das auf alle paßt. Vielleicht habe ich mich deshalb (ungerechterweise ) mit ihm noch nicht beschäftigt.

: Als ich das las, bestärkte mich das, folgende Frage zu stellen(...): Inspiriert das Lesen von DD in der einen oder anderen Weise, was nimmt man mit in die reale individuelle Lebenswelt, ein Impuls zu einer bestimmten Handlungsweise, der sich mehr oder weniger klopfend meldet, oder einfach eine automatische Reaktion, die sich nur für kurze Zeit zeigt?

Ei, das sit natürlich eine schwere Frage... Oder besser eine gewichtige.
Anders ausgedrückt: ist Dunnett „education sentimentale?“ Was bedeuten die Bücher, oder was löst die Beschäftigung mit Dunnetts Personnages bei einem selbst aus. ( s. o. Etwa im Sinne der griechischen Tragödie Katharis?)

: Überhaupt: wie weit gehst du in der Anlehnung an Campbell? Würdest du sagen, dass DD Initiationsgeschichten geschrieben hat?

Ja, das würde ich schon so behaupten. Da folge ich Ranke-Graves, es gäbe nur ein Plot das in einem mystischen Sinn wirkt und das sei das Plot der Queste.

: Oder ist sie wie nach C.G. Jung ein bisschen eine Schamanin, die uns mitnimmt auf eine "Nachtmeerfahrt", um uns ein Teil unserer unbewussten Seelennatur zu zeigen, zu zeigen, dass angeblich jeder Mensch "mehrdeutig paradox" ist?

Im Sinne von s.o. Initiation , oder nur im Sinne von „Spiegel“?


:Nach Jung hätte Sybilla die Dinge, die sie nicht hätte für sich verarbeiten können, unbewusst an ihren Sohn weitergegeben. (...)

Das ist doch mal eine ausgesprochen interesante Interpretation. Und damit könnten wir doch Sybilla nichs vorwerfen, außer daß sie nicht fähig – aus welchem Grund auch immer- ist ihre Blockade selbst zu überwinden.

:Was ist ihre Blockierung?

Ihre nicht erfüllte Liebe, die sie mit einem Substitut zu füllen versucht. Und das geht schief.


Ist sie an allem schuld oder/und
schulden wir ihr unseren Dank??

Beides. Ohne Sybilla keine Bücher...

Martine



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Forum www.youkali.de ] [ Zurück ] [Archiv ]