Re: Mini-Spit in Paris- Saarbrücken-Trier


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von HeikeF am 27 Juli, 2002 um 19:42:14:

Antwort auf: Mini-Spit in Paris- Saarbrücken-Trier von Birgit S. am 26 Juli, 2002 um 16:45:30:

Hallo zusammen!

: Da ging die Diskussion natürlich noch munter weiter bis in die frühen Morgenstunden, so daß wir am nächsten Tag nach einer Frühstücksdiskussion fast wieder den Zug nach Trier verpaßt hätten,

Und einer der ganz wichtigen Diskussionspunkte, den Birgit hier natürlich mal wieder unterschlagen hat, drehte sich um das ellenlange Posting über doors, rooms und ihre Bedeutung in den LCs. Birgit, wir warten!!!

: Von der Porta Nigra über St. Maximin (wo der Duke of Burgundy und später auch Gelis Quartier bezogen hatten und der große Showdown stattfindet)

Leider nur von außen zu betrachten, da Zaun zu und Besichtigung nur nach Voranmeldung möglich.

: bis zur Basilika (wo Nicholas mit dem Emperor einquartiert war)

Heute aber MIT Dach *g*!

: haben wir nichts ausgelassen. Nur bis an die Mosel, Treffpunkt von Kathi, Robin und Nicholas haben wir es nicht mehr geschafft, sonst hätten wir wieder unsere Züge verpaßt.

Dafür haben wir aber eine gute Vorstellung vom Festumzug bekommen und konnten uns ausmalen, von welchem Fenster Kathi Nicholas zugewinkt hat.
Einige der Häuser in der heutigen Fußgängerzone stammen aus der Renaissance-Zeit.

Aber ausnahmsweise, wenn ich dabei bin, ging alles gut (sagt die Frau, die mit ihren Eltern statt nach Saarbrücken nach Luxemburg fuhr, weil der ihr bekannte Fahrrhythmus unverständlicherweise frühmorgens anders war als sonst den ganzen Tag)

: Ansonsten waren wir noch römisch Essen (nach Rezepten von Apicius),

lecker, sehr mediterran, und gesalzene Preise.
Ham and figs, Fisch mit einer Eier-Sahne-irgendwasGelbes-Sauce, Salat mit Artischocken und Karotten und Mandeln, und Musculum (oder so...), Wein mit Honig und Gewürzen

: und sind dauernd einem hübschen jungen Gladiator (leider nur aus Pappe) begegnet, der laut Heike einen guten Mikal abgegeben hätte.

Dunkle Haare, dunkle Augen, ein seelenvoller Blick, einfach *hmmmm*...

: Soviel in aller Schnelle, vielleicht mag ja Heike noch ein paar Details beisteuern.

Vielleicht noch etwas Gejammere über meine gemarterten Füße voller Blasen? *g*
Nein, es war sehr, sehr schön; sehr informativ, sehr heiß, sehr gesprächig und unbedingt wiederholenswert!

Mara war sehr überrascht, daß man an der Tourist Information "einfach so" echte römische Münzen für nicht viel Geld erstehen konnte und daß die Weinberge an der Mosel so steil sind, daß man sie größtenteils alle von Hand lesen muß.

Ach ja, ein Tipp für alle, die sich für die Römerzeit interessieren: Der leckere Gladiator warb für "Brot und Spiele" eine Veranstaltung über mehrere Tage Mitte August in Trier. Mitsamt Umzügen, Ausstellungen, echten Kostümen und Aufbauten aus der Zeit, Open-Air-Kino im Amphitheater mit Filmen wie "Asterix" und "Gladiator".

Viele Grüße,
Heike



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]