Re: Darstellung von Homosexualität


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Heike am 28 August, 2002 um 10:09:59:

Antwort auf: Re: Darstellung von Homosexualität von Martine am 27 August, 2002 um 17:33:49:

Hallo Martine,

Du fragst:
: HM, wie das, was wäre denn eine negative Darstellung?

: In den LCs
: Daß Marthe sich unglücklich macht und ein trauriges Ende findet?

Beispielsweise.

: Daß Jerrot kein Coming out hat?

Huh? Wieso sollte Jerott ein Coming out haben? Für mich war er immer eindeutig heterosexuell. Freundschaft und Heldenverehrung haben nicht automatisch eine (homo-)sexuelle Komponente.

: In HON
: Daß FFJ auf seine alten Tage homophob wird?

Na ja, nicht erst auf seine alten Tage. Ehrlich gesagt fand ich die Begründung für seine 'Verwandlung' schon an den Haaren herbeigezogen. Daß er mit Jaak und dessen Familie nichts mehr zu tun haben wollte, nachdem er herausfand, daß Jaak ein perverser Kinderschänder war, ist ja verständlich. Daß er sich aber all der hübschen Bogenschützen nicht erwehren konnte, nimmt man nicht so leicht ab. Homosexualität spielt hier aber sicherlich eine negative Rolle.

: Davie Simpson?

Ja.

: Der Kaiser von Byzanz?

Auch. Wobei man beim Kaiser nicht ausschließen kann, daß hier der Machtfaktor eine Rolle spielt (was bei Tzani Bey z.B. ganz eindeutig ist).


: Jetzt bin ich aber wirklich neugierig geworden. Kannst du das vielleicht mal ein bißchen mehr ausführen?

Ich habe mich aus der damaligen Diskussion in weiser Voraussicht rausgehalten. Eines der Argumente war aber, daß (fast) alle homosexuellen Charaktere in den HN gleichzeitig auch zu den bösen Buben gehören: FFJ, Davie, Tzani Bey. Der Kaiser ist auch nicht gerade ein positiver Character. Nerio ist ambivalent; die einzig positive Figur ist, wenn ich mich recht erinnere, Callimacho.

Hmm, wenn ich mir das so ansehe, ist da wohl auch was dran - und gar nicht so weit weg von DG und ihrem homosexuellen Schurken. Es ist allerdings so, daß DDs Bücher nicht explizit eine gegen Homosexualität gerichtete Haltung vertreten, diese Punkte fallen einem wirklich nur auf, wenn man genauer hinsieht.

Viele Grüße

Heike




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]