Heftige SPOILER. Wer HoN nicht kennt, nicht lesen!


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Claudia am 06 Juni, 2003 um 13:38:14

Antwort auf: Re: HoN- Finale! Dicke SPOILER von Grisel am 05 Juni, 2003 um 23:07:25:

: Liebe Grisel!


: :Du hast vollkommen recht! Dieses Forum hier ist eine wunderbare Einrichtung. Und wir werden nie müde, über Dunnett zu reden.
: Oh ja, aber so ist das eben, wenn frauen über frauenbücher ihre kaffeekränzchen abhalten, n'est-ce pas?

: : Ich vermute mal, daß ich gespoilt war und deshalb wußte, mit wem ich es zu tun habe.

: Ich war's gar nicht. Ich ging ganz unbedarft ans Lesen und fragte mich die ganze Zeit, wo denn nun dieser Niccolo de Fleury bleibt? Claes van der Pole habe ich damit nicht assoziiert.

: : Nicco war mir im Gegensatz zu Lymo eigentlich gleich sympathisch. Vielleicht gerade weil er so unbeholfen wirkte. Wirkte.

: Ich fand ihn wirklich nicht sehr anziehend. Scales of Gold ging dann, UH und TLWL war auch eher schädigend für ihn bei mir. Merkwürdiger Typ. Und die Pendelei finde ich immer noch sehr strange.

: :Da gibt es eine wunderbare Szene in NR, wo Felix ihn öffentlich demütigt und Nicco grinst. Aber kaum ist er draußen, ist das Grinsen wie weggewischt.

: Ja, ein trauriger Clown.


: : Als hätte Nicco ein zweites, sehr dunkles Ich, von dem er manchmal übermannt wird.

: Das ist diese instinktive, animalische Gerissenheit. Was er macht, ist nicht unbedingt rational gesteuert.

: : Ich habe mich auch lange gefragt, ob er nicht eher zu K. passen würde, als zu G. Die beiden scheinen besser zu harmonieren, führen eine schmerzfreiere Beziehung.

: : Kathi ist für mich zu sehr ein Philippa-Typ. Das wäre dann irgendwie die gleiche Beziehung wie die Lymos.

: Hmm, Kathi ist erwachsener als Philippa. Aber ich weiß nun, in welche Richtung wir da gehen, Du eingeschleifte P-hasserin ;-)(Spalter, Spalter!)


: : Gelis gefällt mir deshalb so gut als Niccos Liebe, weil sie ihm ebenbürtig ist. Das Gefühl habe ich bei Kathi nicht. Da ist auch wieder der Altersunterschied.

: Ja, das stimmt- sie ist auf einem insgesamt niedrigerem NIveau, aber sie, Gelis, handelt viel bewußter als Niccolo. Deshalb verzeihen ihr die meisten ihre Fehlhandlungen auch nicht (wohl Dein ähnliches Problem mit Lymo). Es ist so viel schwieriger, jemand zu verzeihen, der genau weiß, was er tut und wie fies er handelt- wie z. B. mit ihrem grausamen Spiel um Jordi/ Vaterschaft. Das war absolut vorsätzlich= Absicht, d.h. sie handelte um genau das, was sie erzielte, zu erreichen. Sie hat genau ins Schwarze getroffen.

Der Unterschied zu Niccolo: er handelt eher fahrlässig/ grob fahrlässig- er verkennt Risiken, die er bei gehöriger Anstrengung hätte erkennen müssen oder sollen.

Sein Verhalten wird aber zusehends bewußter, d.h. er schätzte die Riskien fürs Umfeld zunehmend besser ein. Darum wandten sich alle am Ende von TLWL von N. ab- sie gingen diesmal davon aus, dass er bewußt handelte.
Dabei würde ich sagen: es war "Jagdfieber", die Theorie wollte erprobt werden und die Risiken für andere wurden erkannt, aber verdrängt. Das nennt sich bedingt vorsätzlich- das angestrebte Ziel ist ein anderes, aber das Riskio wird billigend in Kauf genommen. Unterschiedliche Vorsatzarten... (da kommt die Juristin durch)
Hoffe, dass das jetzt nicht total nervte. Ich werde es künftig unterlassen, ein Zuruf reicht.


: : Trotzdem finde ich es störend, daß er eine Kathi braucht, auch als er Gelis wieder hat. Ich meine, innige Freundschaft ist ja OK, aber die beiden sind mir zu innig.

: Da spricht jetzt wohl die Partnerin aus Dir, die ihren Mann nicht teilen würde. Ich kenne das aus dem echten Leben recht gut. Da gibt es die Ersatzfrau im Gepäck- wobei Mäner normalerweise eher eine erotische Kathi als Ehefrau wählen und Gelis für die intellektuelle Herausforderung zwischendurch nehmen.

: : Das war herrlich. Daraufhin war ich flugs an Gemini... keine zwei Tage hatte es gedauert!

: So schnell mit dem Wälzer? Wow!!!

: : Vielleicht ist das auch ein Grund warum ich mit GEM etwas enttäuscht war. Das Ende von CR war so schön, das war einfach nicht mehr zu übertreffen.
: Ach ja. Ich schwelge ja in diesen Szenen.

: Naja, so einen Hammer wie die Julius-Enthüllung gibt es dort ja eigentlich nicht, oder?

: : Deine Deutung, daß Bel Jordans Kathi ist, finde ich interessant.

: Nun- eine asexuelle Beziehung- sie rennt ständig seinen Verwandten/ seinem Chaos hinterher und versucht aufzuräumen und warum sie's tut ist bis zum Schluß nicht geklärt. Paßt doch, oder?

: : Zum anderen überlegte ich die ganze Zeit, was der Doppelte Rittberger in der Geschichte wird. Ich tippte zuerst auf Margot als seine Mutter (getrennt vom Mann, keine Kinder, keine Aufklärung über ihre Herkunft, älter als Gregorio...)


: : Margot ist älter als Gregorio? Das ist mir nie aufgefallen!
: Das ist, glaube ich, in Spring of the Ram- da taucht doch Gregorio erstmals auf? Oder war's in Niccolo Rising? Jedenfalls geht Margret los, um die geheimnisvolle Geliebte Gregorios zu besichtigen.. um diese Szene herum wird das erläutert. Da wurde ich sehr, sehr hellhörig-

: : : Tja, damit hat sie mich die ganze Zeit so beschäftigt, dass ich auf Julius nicht groß achtete. Ich war so siegessicher...

: : Grins! Ich habe auf so etwas überhaupt nicht geachtet. War schon mit der Handlung etwas überfordert.
: Lach Du nur. Ich habe es verdient. Aber ganz lasse ich meine Theorien nicht fallen. Ich finde da ist so einiges ungeklärt...

: : (...)Julius (...) Aber ich war so verblendet, weil er nun mal meine Lieblingsfigur ist, daß da keine Alarmglocken geschallt haben.

: helles Entsetzen. Julius???? Wieso Julius?


: : Ich kann Dir sagen, ich war wirklich entsetzt als ich erfahren habe, was es mit ihm auf sich hat! Gespoilt natürlich, war selber schuld.
: Tja, hättest Du's wirklich erst am Schluß erfahren, wärst Du wie ich wohl fast vom Stuhl gekippt.


: : Ich bilde mir ein gehört zu haben, daß der Tod ihres Mannes während sie am Schreiben war auch was damit zu tun hatte, daß sie das Buch etwas schneller beenden mußte, als vorgesehen. Naja, ist ja klar, daß so etwas ablenkt. Milde ausgedrückt.

: Das ist sicher eine gute Erklärung für die Löcher in deer Handlung.

: : : Und Lieblingsszenen, abgesehen von der Versöhnung in CaR :-)?

: : "Walk over with me" in UH.
: Dito!!
: "Not you, not you, not you" am Ende von TLWL, als Nicco klar wird, daß er fortgehen muß und daß Gelis nicht mit ihm kommt.
: : Der Brief den Nicco an seinen Großvater in CR schreibt und den Gelis liest.
: Oh ja, sehr romantisch.
: Ich fand die Badeszenen in Timbuktu sehr schön, unterschwellig erotisch...
: : Bittersüß, Nicco der Simon und Henry in GEM tot auffindet.
: Dito
: : Es gibt sicher noch viele andere, aber die fallen mir spontan ein. Es ist witzig, daß ausgerechnet ich unromantische Seele gerade die emotionalen Nicco-Gelis-Szenen so ungeheuer schön finde.
: Eben doch romantischer als Du zugibst? :-)

: : Wir haben gerade mit PIF angefangen. Diese Woche sind wir beim zweiten Kapitel, und ab Mo dann beim dritten.

: Kreisch. PIF!!! Mein Lieblingsband bei LC. Ich versuche mal aktiver zu sein. Ein guter Anreiz.

: LG
Claudia



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]