Re: Forts. Heftige SPOILER HN + LC!!!


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Claudia am 18 Juni, 2003 um 16:34:34

Antwort auf: Re: Forts. Heftige SPOILER HN + LC!!! von Grisel am 15 Juni, 2003 um 22:44:07:

: Liebe Claudia!

C: oder DD lässt wirklich ziemlich offen, inwiefern N. denn nun manche Geschehen- von uns bereits angesprochen z.B. Trapezunt- beeinflusste.

G: In SR hatte ich für das ständige Mißtrauen der Truppe gegen Nicco vollstes Verständnis. Eben erst die Enthüllungen vom Ende von NR, seine Jugend, und die Tatsache, daß sie eine Menge von seiner Ehefrau halten.
G: In RS aber neige ich eher zu denen, die meinen, die ständige Nörgelei nervt. Denn Nicco ist jetzt kein Kind mehr, ist sein eigener und - durch ihr Eingeständnis - ihrer aller Herr. Also entweder akzeptieren sie ihn jetzt - soferne er nicht zu weit geht wie in TLWL - oder sie gehen ihrer Wege.
C: Ich habe diese Nörgelei ab SR auf die Umgewöhnung geschoben. V.a. Julius hatte sehr daran zu knabbern, dass der kleine Angestellte auf einmal der Stratege und Chef der Gesellschaft war.

G: Ich bin jetzt gerade in Timbuktu "angekommen".

C: Ach, wie schön- leider habe ich die letzten Tage ziemlich Stress gehabt. Deshalb zu spät die Aufmunterung: entlang des Nils bis hin zu Timbuktu..


C: G. ist da ein wenig hilflos und lässt N. das als Vertreter der Gattung "Händler" spüren. Er will ihn etwas umerziehen ;-) Aber wer wollte das in der Serie nicht?

G: Der Gegenpol ist dann aber Jorge da Silves, der Kapitän der San Niccolo und Christusordensritter, der vor Gier nach Gold für seinen Orden und die christliche Sache den Verstand verliert.

C: Genauso die Könige- die damals in SDpanien und Portugal das "allerchristlichst" / "allerkatholischst" im Titel hatten- die nutzen das auch nur zur Bereicherung.

C: Sieh Dir doch nur mal Lucovico an- er kommt mit seiner Mission keinen Schritt weiter. Niemand interessiert sich dafür, er ist ja wieselschlau und nutzt die politischen Strömungen zu seinen Gunsten. Er instrumentalisiert auch Nicco: aber sein Traum- den Islam zurückzudrängen, den verwirklicht er nicht.

C: Wie gesagt, die ersten Bücher fand ich furchtbar nervig, den helden verstand ich nicht und die anderen hackten unmotiviert auf ihm herum, was sie nicht sympathischer machte.

G: Oje, also konntest Du nicht mal jemand von den Nebenfiguren sympathisch finden?

C: Stimmt nicht ganz. Ich mochte Margret. Und habe ihren Tod sehr bedauert.

G: Die Mutter von Uzum Hassan? Aber ist die nicht Christin?
G: Und Roxelana ist eine faszinierende Frau, aber sicher keine Sympathieträgerin, siehe Schachspiel und dessen Ausgang.

C: Nun, ich fand das Schachspiel sehr intensiv- ich war danach völlig k.o. Aber dennoch: Roxelana ist klasse, eine sehr faszinierende Frau.

C: Glaube ich nicht, da müsste S. dann irgendwann mal was ziemlich weh getan haben und Henry hätter er dann niemals akzeptiert..Er hätte zu Katelina gesagt, dass sie ihren Bankert jemand anders unterschieben kann.

: Naja, bleibt der männliche Stolz, der sich sowas nicht eingestehen will? Ein intelligenterer Mann, oder einer der zählen kann, hätte schon mißtrauisch werden müssen.

G: So doof kann Simon nicht sein. Durch einen Unfall- Deine Idee- hätte er seine Hoden verlieren müssen, m.E. Das musste ihm dann wohl klar sein, und auch jedem Sexualpartner... Falls hier ein medizinisch besser gebildeter Leser mehr beitragen kann, bin ich dankbar für andere Vorschläge... oder eben eine Krankheit.

G: UH wird zwar nach SG warten müssen, aber ich hoffe, ich schaffe es noch im Sommer.
C: Oh ja, unsere beiden Wilden ( g. und N.) geben sich Saures ;-)

C : Ja. Das stimmt, sonst wäre Julius das alles auch ein bisschen zu stressig geworden. All die Attentate..

G : Der Arme! ;-)

C: ja, da wäre kaum mehr Freizeit geblieben...Hat schon mal einer überlegt, ob Julius nicht schwul ist? Sein Interesse am weiblichen Geschlecht ist gering und dann noch diese Fixierung auf den sehr virilen Nicco??


G: Das mit verarmt ist durch nichts belegt und nur ein Gefühl von mir. Aber wenn man bedenkt, was Jodi alles geerbt haben muß als einziges Kind Niccos und Erbe Jordans. Und Sevigny zB muß Lymo ja kaufen, obwohl es offenbar durch seine Ehe in Jodis Besitz gekommen sein muß. Hm, das müßte ich nachlesen.

C: Ich müsste auch reinschauen- ich möchte auch genr wissen, ob N und G. nicht doch noch andere Kinder hatten? Die wären dann ja nicht unter Semple oder St. Pol, sondern unter de Fleury im Spiel...
G: David de Salmeton/ Davie- Er hatte doch auch was mit Gelis? Oder?

G: Ich weiß nicht, ob das so genau rauskommt. Müßte in UH sein. Aus Salmeton wurde ich bis jetzt auch noch nicht schlau.
C: Ich dachte dabei an Scales of Gold- am Schluß fährt G. doch mit D. auf dem Schiff weg, glaube ich. Und da gibt es so eine Szene in der die beiden sich mustern... und ich dachte nur- gleich brennt das Papier.

C: Genau meine Rede! Kann sein, dass der Vorname Alexi war, aber Permafrost, das hatte er nicht verdient.

G: Wenn das der ist, war er mir nur wegen dem Vornamen sympathisch. Ich kenne nämlich eine andere Romanfigur namens Alexi. Ja, so geht es bei mir auch! :-)

C: Ich fand ihn nur mitleiderregend- er wurde von LMB völlig missbraucht.

G: Dazu die Käfer, und alles andere. Es ist einfach genial.
: Die Begegnung von Ekaterin und Cordelia an der Tür...ich habe nur gelacht. Und meinen Bruder völlig infiziert. Er hat inzwischen auch alle gekauft. Fällt Dir was auf? Wir sind uns einig!

G: Genau! Sie ist schon als Kind durchtrieben. Oder wenn ich mich recht erinnere, ist doch eigentlich sie es, die Katelina auf den Anschlag beim Karneval auf Nicco aufmerksam macht.

C: Stimmt. Sie sorgt auch für das ungestörte Stelldichein ...

C: Moment. Sie geht nicht hin um mit B zu schlafen, sie wird vergewaltigt. Sie war vielleicht naiv und abenteuerlustig ("ich löse das Rätsel als erste"), ohne Unterstützung da hinzugehen, aber deshalb ist doch Bs Verhalten noch lange nicht gerechtfertigt.

G: Nun, es ist kein Fall von Vergewaltigung, sondern sexuelle Nötigung. Bailey erpreßt sie. Sie kriegt die Papiere, wenn sie mit ihm schläft.
G: Aber sie geht mit der Absicht diesen "Handel" abzuschließen doch freiwillig zu ihm, im vollen Bewußtsein, was es sie kosten wird.

C: Ich müsste nachsehen. Aber ich habe das anders in Erinnerung. Eher so, dass Sie die Gefahr kannte, aber dachte, sie käme davon.

G: Aber das hätte ja nichts genützt, denn sie hätten sich niemals scheiden lassen können. Da hätte er 100 Mal sagen können, ich war es nicht. Und würde er sie so bloßstellen? Das heißt, in dem Fall hätte sie nur als Witwe frei sein können.

C: Weiß nicht. Klar, er ist Gentleman an dieser Stelle und beschützt sie. Doch immerhin sind nun zwischen den beiden einige andere Alternativen beseitigt...

G: Jein. Liebe und Haß liegen ja angeblich - zumindest in den Unterhaltungsmedien! - nahe beieinander.

C: Nun, intensive Emotionen können schnell umschlagen. Siehe Gelis.

G: Aber nicht auf Zypern in RS. Da hat er "nur" sein Schiff geklaut, Jordan befreit und ihm geholfen, Diniz zu entführen. Aber Nicco wußte ja, daß sich Crackbene nur als Angestellter betrachtet. Also verstehe ich nicht, warum er es so persönlich nimmt.

C: Vielleicht gerade das? Er erlebt für gewöhnlich nur emotionale Attacken- und entschuldigt sie (siehe Simon), das was C. macht ist neuartig.

G: Aber dann gibt es ja noch weniger Sinn! Das ist doch der Abend, an dem er ihr sagt, daß er sie liebt, und nur sie, aber sie nie als Frau haben will. Warum sie anlocken, nur um ihr dann so einen brutalen Schlag zu versetzen?

C: Ambivalenz? Hin- und hergerissen?

: Er will Philippa ja nicht als seine Frau, bis er, eben nach Bailey, keine andere Wahl mehr hat. Das ist ja das perverse an seinen Taten.

: Du siehst das sehr anders als ich...:-)

: : Hm, ich denke, das war sein Test- er wusste, dass auch p. das weiss. Er hat Catherine ziemlich benutzt, er hätte sie als zweite Wahl akzeptiert. Ja, L. ist an der Stelle sehr ambivalent.
: Vielleicht schwankt er zwischen der emotional ungefährlichen Variante (C) und der gefährlichen, vor der er Angst hat (P)?

G : Du meinst, man sollte nicht unbedingt etwas auf das geben, was er sagt?

C: Exakt!

C: Eine Frage zu SG, vielleicht kannst Du mir da helfen. Was genau hatte Loppe/Umar eigentlich mit den Sklaven vor, die er von Nicco hat kaufen lassen? Freilassen, ja. Aber offenbar sollte das irgendein Versuch sein, den Sklavenhandel überflüssig werden zu lassen?

C: Ich hielt es für sentimentale Anwandlungen Umars.

: Bye,

Claudia




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]