Re: Forts. Heftige SPOILER HN + LC!!!


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Grisel am 18 Juni, 2003 um 21:00:20:

Antwort auf: Re: Forts. Heftige SPOILER HN + LC!!! von Claudia am 18 Juni, 2003 um 16:34:34:

Hi Claudia!

Keine Angst, ich hätte auch nicht angenommen, daß Du Selbstgespräche führst. :-)

Fertig mit SG! Hat mir diesmal viel viel besser gefallen. Armer Nicco, er ist zwar auch nicht gerade ein Unschuldslamm, aber am Ende, als er zuerst so glücklich ist, und dann WAMM, da hat mir echt das Herz geblutet. Rein vom Helden und dessen Persönlichkeit bin ich sicher eher Nicolette.

Ich frage mich, ob Gelis von Anfang an vorhatte, ihm einen solchen Schlag zu versetzen, oder ob ihre Gefühle sie nicht zumindest zwischendurch schwankend gemacht haben? Daß mit Simon muß sie schon vor ihrer Reise nach Schottland geplant haben, denn beim letzten Treffen behauptet sie ja, ihre Tage zu haben. Was nicht sein, da sie da ja schon mit Jodi schwanger sein muß.

Aber die eigentliche "Liebesbeziehung" in dem Buch scheint die zu Umar zu sein. Den habe ich jetzt endlich besser kennengelernt.

Und ich begreife nun auch, warum Diniz ab hier verschwindet. Er hat sich emanzipiert.

So, sorry, das mußte ich loswerden. UH muß zwar noch warten, aber ich freue mich doch schon sehr darauf.

C: G. ist da ein wenig hilflos und lässt N. das als Vertreter der Gattung "Händler" spüren. Er will ihn etwas umerziehen ;-) Aber wer wollte das in der Serie nicht?

G: Vielleicht spiegelt das auch die endgültige Abwendung vom Kreuzzugsgedanken wieder. Warum jemanden bekämpfen, wenn man mit ihm handeln kann?
Die Ablösung des Geburts- durch den Geldadel.

C: Genauso die Könige- die damals in SDpanien und Portugal das "allerchristlichst" / "allerkatholischst" im Titel hatten- die nutzen das auch nur zur Bereicherung.

G: Genau. Die Religion muß immer dann herhalten, wenn sie nutzbringend ist.

C: Sieh Dir doch nur mal Lucovico an- er kommt mit seiner Mission keinen Schritt weiter. Niemand interessiert sich dafür, er ist ja wieselschlau und nutzt die politischen Strömungen zu seinen Gunsten. Er instrumentalisiert auch Nicco: aber sein Traum- den Islam zurückzudrängen, den verwirklicht er nicht.

G: Ist ja eigentlich auch illusorisch. Aber der macht es ja genauso, bedient sich des einen islamischen Machthabers gegen den anderen. Denke ich?

C: Stimmt nicht ganz. Ich mochte Margret. Und habe ihren Tod sehr bedauert.

G: Marian?

C: Nun, ich fand das Schachspiel sehr intensiv- ich war danach völlig k.o. Aber dennoch: Roxelana ist klasse, eine sehr faszinierende Frau.

G: Da widerspreche ich Dir bestimmt nicht! Aber ich hatte eben an sympathische Moslems gedacht. Da fällt mir immer noch keiner ein, außer Salablanca.

C: So doof kann Simon nicht sein. Durch einen Unfall- Deine Idee- hätte er seine Hoden verlieren müssen, m.E. Das musste ihm dann wohl klar sein, und auch jedem Sexualpartner... Falls hier ein medizinisch besser gebildeter Leser mehr beitragen kann, bin ich dankbar für andere Vorschläge... oder eben eine Krankheit.

G: Krankheit ist wohl glaubhafter. Allerdings hatte ich auch nicht gleich an einen dermaßen radikalen Verlust gedacht.

C: ja, da wäre kaum mehr Freizeit geblieben...Hat schon mal einer überlegt, ob Julius nicht schwul ist? Sein Interesse am weiblichen Geschlecht ist gering und dann noch diese Fixierung auf den sehr virilen Nicco??

G: Mir kommt Julius eher asexuell vor. Denn daß er Anna nur als Mittel zum Zweck heiratet, und weil sie repräsentativ ist, wissen wir ja.
Ich glaube, das wird ganz am Anfang von NR erwähnt, daß er weder Weibergeschichten hat, noch dem eigenen Geschlecht zugeneigt ist.

C: Ich müsste auch reinschauen- ich möchte auch genr wissen, ob N und G. nicht doch noch andere Kinder hatten? Die wären dann ja nicht unter Semple oder St. Pol, sondern unter de Fleury im Spiel...

G: Wer weiß!
In einem Anfall von Albernheit habe ich ja auch beschlossen, daß eine der Töchter von Diniz und Tilde einen französischen Händler aus Nantes heiratet, und deren Tochter dann einen Mr. Blyth aus Schottland. GRINS!!!

C: Ich dachte dabei an Scales of Gold- am Schluß fährt G. doch mit D. auf dem Schiff weg, glaube ich. Und da gibt es so eine Szene in der die beiden sich mustern... und ich dachte nur- gleich brennt das Papier.

G: Da ist mir nichts aufgefallen. Ich glaube, in UH reisen sie zusammen. Das ist doch, als Nicco gefoltert wird und de Salmeton sagt ihm dann, daß Gelis tot ist und gibt ihm den Ehering?

C: Die Begegnung von Ekaterin und Cordelia an der Tür...ich habe nur gelacht. Und meinen Bruder völlig infiziert. Er hat inzwischen auch alle gekauft. Fällt Dir was auf? Wir sind uns einig!

G: Erschütternd!!! :-)
Jö, gerade erst habe ich mir "Diplomatic Immunity" gekauft. Muß zwar auch noch mindestens ein Buch warten, aber ich kann es kaum erwarten, Miles wiederzutreffen.

C: Stimmt. Sie sorgt auch für das ungestörte Stelldichein ...

G: Hm, warum eigentlich, sie war doch schwer eifersüchtig auf Katlina.
Übrigens sagt sie selbst einmal in Timbuktu, daß Nicco ihrer Schwester offenbar nur aus Dummheit und Versehen, und nicht aus Bosheit geschadet hat.
Wo ist dann eigentlich ihr Problem?

C: Ich müsste nachsehen. Aber ich habe das anders in Erinnerung. Eher so, dass Sie die Gefahr kannte, aber dachte, sie käme davon.

G: Naja, aber das ist dann mehr als dumm und naiv. Bitte um Vergebung.

C: Weiß nicht. Klar, er ist Gentleman an dieser Stelle und beschützt sie. Doch immerhin sind nun zwischen den beiden einige andere Alternativen beseitigt...

G: Eben!!! Das macht mich ja so rasend. Es gibt immer wieder Ereignisse, die sie zusammenführen und man denkt, aber jetzt!

C: Nun, intensive Emotionen können schnell umschlagen. Siehe Gelis.

G: Da frage ich mich eben, wann sie anfängt ihn zu lieben. Jetzt schon, später?

C: Vielleicht gerade das? Er erlebt für gewöhnlich nur emotionale Attacken- und entschuldigt sie (siehe Simon), das was C. macht ist neuartig.

G: Das könnte sein. Später heißt es, er habe ihn gejagt und zur Rechenschaft gezogen, weil er sich ihm widersetzt habe. Naja, jetzt hat er ihn ja wieder.

C: Ambivalenz? Hin- und hergerissen?

G: Aber extremst grausam!!!

G: Er will Philippa ja nicht als seine Frau, bis er, eben nach Bailey, keine andere Wahl mehr hat. Das ist ja das perverse an seinen Taten.
C: Du siehst das sehr anders als ich...:-)

Den Eindruck kriege ich auch langsam! :-)

C: Vielleicht schwankt er zwischen der emotional ungefährlichen Variante (C) und der gefährlichen, vor der er Angst hat (P)?

G: Aber die Frage ist, warum? Ich habe nie ganz verstanden, wovor er Philippa zu schützen versucht, indem er sie zurückweist. Spätestens in der Szene in der Bibliothek (SG!!!), wo sie ihn förmlich anbettelt, sie zu nehmen. Ich kann das einfach nicht nachvollziehen.

Ich hoffe, ich habe unsere Cs und Gs nicht durcheinander gebracht! ;-)

Bye,

Grisel


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]