Re: @Grisel: Forts. II/ Heftige Spoiler HoN/ LC


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Claudia am 20 Juni, 2003 um 20:31:15

Antwort auf: Re: @Grisel: Forts. II/ Heftige Spoiler HoN/ LC von Grisel am 20 Juni, 2003 um 15:12:58:

Liebe Grisel!!

: G: Wobei ich mir allerdings, ehe ich mich endgültig auf einen "Lieblingshelden" festlege, noch mal Thorfinn anschauen muß.

:C: (Verblüffung macht sich auf meinem Gesicht breit) Thorfinn? Habe ich schon wieder einen Namen vergessen oder verdrängt? War das vielleicht einer der Isländer?

: G: (SG) Ich denke, das ist ein besonders emotionales Buch.

:C: Ja. Wobei der Schluß ein Dolchstoß ist. DD kann so gemein sein!

: G: Ehrlich gesagt war mir nicht ganz klar, warum Nicco in RS nochmal beglücken mußte. Hätte es nicht andere Methoden gegeben, sie zu beruhigen? Und fruchtbar wie die beiden sind ...

:C: Deine Frage find eich gut, ich habe ein wenig nachgedacht- beim Lesen nur von RS ging's mir genauso wie Dir. V.a. wegen einiger sehr wichtiger Sätze in RS (vintage S. 366-"Then she said something he had never expected to hear; .. Da hat K. ihm wohl ihre Liebe gestanden. und dann auf S: 459f0- sein Sinnieren über die Beziehung zu K. "He had let himself fall in with her will, and had not seen that she had no will, but was calling, alone, for a friend. From that had come all this misery.(...)Und dann dieser finale so sehr traurige Satz: "She had died, who was not his beloved, and he had killed her."
Ich dachte auf einmal an Esota- er hat damals ja ebenfalls einer liebes- und trostbedürftigen Frau auf diese spezielle Art geholfen. Und gerade so Kindheitsmuster sind sehr schwer zu überwinden. Vielleicht ist er deshalb so frei in seinen physischen beziehungen- für ihn ist es etwas was er aus "Gefallen" tut, nicht nur für sich.

: C: Ich habe auch überlegt, ob er vielleicht über Zaco geredet hat... Hatte er nicht ein Verhältnis?

: G: Da bin ich eigentlich ziemlich überzeugt, daß da nichts war. Ich bin mir schon über Lymos bisexuelle Seite nicht sicher, aber Nicco erscheint mir ganz und gar hetero.

C: Ich will Deinen Illusionen nicht zerstören, aber schau mal auf der englischen Seite von Bill M. Da spricht DD persänlich und sie sagt was anderes- :-).

G: - the things we do in the name of trade - und Tzani-bey war sicher auch nicht gerade das schönste Erlebnis.

C: Ja, sehe ich auch so. Aber ich wollte auch nicht sagen, dass er homosexuell ist, ich denke nur, dass er zu seinem Körper und zu Sexualität eine sehr pragmatische Einstellung hat. Siehe seine Kindheit / Esota. Er benutzt ihn manchmal einfach nur als Waffe- wenn auch nicht ganz so intensiv wie L. L. wird nicht benutzt(vielleicht mit der Ausnahme der Galeere), N. schon. Da ist er einfach noch ein Anfänger...

: G: Jedenfalls muß sie schon gewußt haben, daß sie von Nicco schwanger ist und deshalb gezielt Simon aufgesucht haben.

: G: Ich denke, das trifft es ganz gut. Vielleicht kommt auch noch ein Schuldgefühl dazu, weil sich die Schwestern offenbar nicht wirklich ein schwesterliches Verhältnis hatten, schon durch den Altersunterschied. Dazu vielleicht noch Verachtung von Gelis für die ältere, von ihr nicht sehr intelligent eingeschätzte Schwester.

C: Stimmt, das speilt sicher ebenfalls eine Rolle!

: C: Ich will das Buch nicht übersexualisieren, aber war da nicht auch mehr als reine Freundschaft? N. reagierte auf Us Frau etwas verhalten. U. wird auch erst in dem Buch als komplette Person dargestellt: Der edle Mohr par excellence.

: G: Ich denke, es ist einfach gute alte Eifersucht. Wenn man einen guten Freund hat, und den auf einmal teilen muß, dann ist das gewöhnungsbedürftig.

:C: Ja. Absolut richtig.

:G: Und ich denke, man kann auch rein freundschaftlich lieben.

:C: Auch da stimme ich zu. Ich vermute nciht überall was, auch wenn's vielleicht gerade so aussieht- mich reizt einfach N.s Haltung zu Frauen und Männer zu sezieren. Und bei Umar bidle ich mir ein, dass öfter Anmerkungen Dritter fielen, die in diese Richtung gingen, dass vermutet wurde, das was läuft..

:: G: Umar steuert Niccos Leben. Er gibt ihm ein paar Monate Frieden und Erquickung, schickt ihn fort als es gefährlich wird, und sorgt dafür, daß Nicco von seinen eigenen Leuten abgeholt wird, damit er nicht in Versuchung gerät, nicht zu ihnen zurückzukehren. Umar ist im Prinip genauso ein Manipulator. Ein sehr interessanter Charakter.

:C: Wobei das ja sehr plötzlich kam...Eben hat er noch bei dem Medici gesungen und dann ist er der weise Superintellektuelle Mentor... Ohne merklichen Zwischenschritt. Vielleicht merke ich's beim zweiten Durchgang.

: C: Ja, es geht um die Abgrenzung zum eher spirituellen Mittelalter... oder siehst Du das anders?

: G: Ich denke, wir meinen das gleiche. Ich habe den Eindruck, daß zwischen dem 13. ("meinem") und dem 14. Jahrhundert mehr als ein Jahrhundert liegt. Daß hier ein sehr starker Umbruch stattgefunden hat, Geld statt Abstammung, Stadt statt Burg, Macht statt Idealismus (den es eh nie gegeben hat).

:C: Ja, vergiß nicht das auch Amerika entdeckt wurde- da wurden geistige und physische Grenzen verschoben. Und die Erde war rund!

: G: Und durch Nicco! Ein namenloser Bastard, und jetzt ist er reich, mächtig und ein Ritter.

: C: Ja. Das ging wirklich sehr fix...

: G: Darum hat der Kreuzzugsgedanke im 13. Jahrhundert auch so gelitten, als auf einmal alle persönlichen Kirchenkriege Kreuzzüge wurden, wie zB der Vernichtungsfeldzug gegen die christlichen Staufer.

:C: Stimmt. Als Schwäbin finde ich die Staufer eh besonders spannend- und Du magst Friedrich II eh gern.

: G: Soweit ich das verstanden habe, hat der Timbuktu-Koy irgendeinen anderen Machthaber eingeladen, um ihn von Akil zu befreien. Nur hat dieser zu Hilfe gerufene dann selbst Besitz von Timbuktu ergriffen.

:C: Tja, vom Regen in die Traufe.

: C: Nur weil jemand alle Mittel nutzt, wird mir die Person nicht unsmpathisch- dann dürftest Du Nicco oder Gelis auch nicht mögen...

: G: Jein. Roxelane agiert in anderen Dimensionen. Sie läßt den ältesten Sohn ihres Mannes ermorden, und, aus unserer Sicht das grausamste, Khaireddin.

:C: Ein Menschenleben war damals nicht viel wert- und dieses Reich war besonders dekadent und grausam.

: G: Ich bilde mir ein, mal gehört zu haben, daß ein Mann durch einen Unfall zwar weiter potent, aber zeugungsunfähig werden kann. Keine Ahnung. Wo sind die Mediziner?
:C: Ja, das wäre was zB mit dem Samenleiter. Aber es würde ihm dennoch auffallen, wie gesagt... da würde was fehlen als Ergebnis seiner Arbeit ;-)

: Julius:
: C: Alle Energie auf einen Zweck konzentriert, nun er war da wohl auch sehr eingespannt...

: G: Vielleicht braucht er es deshalb nicht?

C: Genau das wollte ich andeuten... :-))

: C: why not? Und vielleicht hat hat ja Umar doch überlebt. Meine unverbrüchliche Hoffnung! Raube sie mir nicht, bitte...

: G: Warum nicht? Nicco geht ja nie nachschauen.

C: Genauso sehe ich das auch! Und Denzel Washington ist sein Nachfahr.

: C: Die beiden treffen sich vorher schon. Ich müüste nachlesen.

: G: Sie trifft ihn als sie von Afrika nach Brügge zurückkehrt. Aber da ist mir nichts aufgefallen.

C: Okay, ich werde nachsehen...

:: G: Ach, halb so wild. Ich spoile mich eh immer selbst. :-)

:C: Du liest das Ende zuerst? Wie furchtbar..
G:Bel
C: Ja, es mag ich auch sehr gern! V. a. wie er in Mirror Dance Mark geholfen hat.
G: Aber wen eigentlich nicht in den Büchern?
C: Stimmt, eine Ansammlung von Sympathieträgern. Ivan ist mein kleiner Liebling seit ACC. Ich hoffe, er wird demnächst mal ein richtig nettes Mädel kennen lernen. Das wird lustig! Ich denke da an eine Haut.. ds wäre klasse. Die Haut finde ich eh faszinierend. Ich weiß, viele finden Cetaganda nicht so gut, mir gefiel es aber sehr.

: G: Das scheint ihre liebste Beschäftigung zu sein. Denn wenn sie Nicco wirklich liebt am Ende von SG, dann ist das ja nicht nur ihm, sondern auch sich selbst gegenüber recht grausam.

C: Ja. Hast Du noch nie eine Emotion abgelehnt? Ich meine genau das: Du empfindest etwas, sträubst Dich aber dagegen. Gelis treibt das ziemlich weit- und ich bewundere sie fast für ihr Stehvermögen. Sie lebt schließlich ab UH absolut keusch mit ihrer großen Liebe/ Leidernschaft unter einem Dach.

: G: Vielleicht meint Nicco deshalb im Schlußsatz, sie ist zu jung um zu verstehen, was Haß ist?

:C: Exakt. Den Satz fand ich für N.s Entwicklungsstufe schon fast zu reif...

C: Wobei ich den Satz nach den oben zitierten sehr rätselhaft finde: " A tribute to Janus, god of Gates, to prevent that other, deferred payment to Charon." Okay, Janus= Krieg und Frieden/ Charon= der Fährmann über den Fluß zur Unterwelt = Tod. Soll das heißen, dass sie mit B. schlief um nicht zu sterben? Oder damit C. nicht stirbt?

: G: Lymo? Aber gerade dadurch legt sie ja die Weichen, die dazu führen, daß sie Lymo erlaubt sich umzubringen.
:C: Ich weiß es nicht (frustriertes Aufseufzen) Über den Satz werde ich noch ein wenig Sinnieren.
G: Und der Knoten wäre nie gelöst worden, ohne Marthes unfreiwilliges Opfer.
C: Ja. Marthe... das hatte mich auch kalt erwischt. Ich dachte es wäre L.

G: Stimmt schon. Vielleicht liegt es auch daran, daß die beiden ihre gestörte Beziehung über zwei Bücher führen. Dadurch wirkt es vielleicht nicht so geballt.


C: ???? Hmm??? Weil es länger dauert ist es nicht so geballt? Die beiden haben mich wahnsinnig gemacht. Die Probleme von L und P sind im Vergleich dazu lapidar. Möglicherweise stört Dich genau das ja- sie sind eher auf dieser Liebesromanebene( direkt aus "Julia" oder "Natalie"- falsche Kommunikation/ Mißverständnisse.

G: Beim ersten Mal CM habe ich mir gedacht, wenn ich noch einmal etwas über Philippas Liebesleid lesen muß, aber dann!

C: Klatscht Du das Buch an die Wand? SO ging'smir in CaR. Der Anfang war so entsetzlich...diese blöden Saufarien und dieser schrecliche Benecke.

: wieder Gelis:
: C: ALs Kind war sie vernarrt und sie verliebt sich spätestens in Timbuktu bis über beide Ohren.

: G: Zunächst begehrt sie ihn ja nur. Und er auch. Den Ausschlag gibt vielleicht, als er halbtot zurückgebracht wird? Von Liebe spricht er zum ersten Mal in Brügge.

C: Muß denn immer davon gesprochen werden? So wie die beiden die Atmosphäre in Timbuktu aufheizen, war da mächtig Holz im Feuer. Und übicherweise war N. doch recht direkt in seinen Annäherungen. Ich denke, er hätte da zugegriffen, wenn er weniger auch seelische Anziehung empfunden hätte. Gelis stellt sich doch richtig zur Schau!

: C: Schwerstarbeit. Versuche Du doch mal Dein Glück mit Herrn Jerott Blyth

: G: Auch Schwerstarbeit. Denn ich mag Jerott ja gerade aus den Gründen, aus denen so viele ihn ablehnen, vor allem wegen seiner Impulsivität. Deshalb fällt es mir zwar leicht, ihn zu verteidigen, aber schwer, ihn anzupreisen. :-)

C. Na, wer wirft denn hier die Flinte ins Korn? Ich laß mir Figuren durchaus schmackhaft machen.

: G: Ja, alles wunderbar logisch. Bis er ihr sagt, daß er sie und nur sie und bis ans Ende der Welt nur sie liebt. Warum tut er das, wenn er will, daß sie sich von ihm abwendet?

C: Stöhn. Du herzloses Wesen! Das ist diese Ambivalenz großer Gefühle! Die grenzenlose Angst vor dem Strudel der Emotionen! Vor der Abhängigkeit durch große seelischen Nähe! Seichtere Beziehungen sind viel einfacher und sicherer... Okay: kurz gefasst: er weiß nicht, was er will.

G: Wieso finanziell?

C: Nun, wenn er nicht FCL ist, was gehört ihm dann denn noch?

Viele Grüße aus dem sonnigen FF ins schöne Wien:

Claudia


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]