Re: @Grisel: Forts. II/ Heftige Spoiler HoN/ LC


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Grisel am 20 Juni, 2003 um 22:02:31:

Antwort auf: Re: @Grisel: Forts. II/ Heftige Spoiler HoN/ LC von Claudia am 20 Juni, 2003 um 20:31:15:

Hi Claudia!

C: (Verblüffung macht sich auf meinem Gesicht breit) Thorfinn? Habe ich schon wieder einen Namen vergessen oder verdrängt? War das vielleicht einer der Isländer?

G: Dunnetts dritter historischer Held aus "King hereafter". IMO Dunnetts bestes, aber leider auch schwierigstes Buch. So daß ich heute kaum noch mehr davon weiß als die ganz grobe Handlung und ein paar Einzelszenen. Für den Reread werde ich glaube ich einen Monat brauchen. *Kreisch*

C: Ja. Wobei der Schluß ein Dolchstoß ist. DD kann so gemein sein!

G: Und Rohwohlt! Die armen Deutschen Leser mit so einem Cliffhanger, ja, hängen zu lassen!!!

C: Deine Frage find eich gut, ich habe ein wenig nachgedacht- beim Lesen nur von RS ging's mir genauso wie Dir. V.a. wegen einiger sehr wichtiger Sätze in RS (vintage S. 366-"Then she said something he had never expected to hear; .. Da hat K. ihm wohl ihre Liebe gestanden. und dann auf S: 459f0- sein Sinnieren über die Beziehung zu K. "He had let himself fall in with her will, and had not seen that she had no will, but was calling, alone, for a friend. From that had come all this misery.(...)Und dann dieser finale so sehr traurige Satz: "She had died, who was not his beloved, and he had killed her."

G: Katelina ist wirklich eine ziemlich tragische Figur. Denn sie hat eigentlich niemanden, der ihr nahesteht. Und es ist traurig, wie Nicco versucht, ihr zu helfen ihr Leben in die richtigen Bahnen zu lenken, daß sie versuchen soll, Simons Geschäfte zu führen, aber vor allem Henry eine liebende Mutter zu sein, und dann: Exit.

C: Ich dachte auf einmal an Esota- er hat damals ja ebenfalls einer liebes- und trostbedürftigen Frau auf diese spezielle Art geholfen. Und gerade so Kindheitsmuster sind sehr schwer zu überwinden. Vielleicht ist er deshalb so frei in seinen physischen beziehungen- für ihn ist es etwas was er aus "Gefallen" tut, nicht nur für sich.

G: Ah, das ist ein sehr guter Gedanke!

C: Ich will Deinen Illusionen nicht zerstören, aber schau mal auf der englischen Seite von Bill M. Da spricht DD persänlich und sie sagt was anderes- :-).

G: Muß ich mir mal anschauen. Was sagt sie da, allgemein, oder über Zacco?

C: Ja, sehe ich auch so. Aber ich wollte auch nicht sagen, dass er homosexuell ist, ich denke nur, dass er zu seinem Körper und zu Sexualität eine sehr pragmatische Einstellung hat. Siehe seine Kindheit / Esota. Er benutzt ihn manchmal einfach nur als Waffe- wenn auch nicht ganz so intensiv wie L. L. wird nicht benutzt(vielleicht mit der Ausnahme der Galeere), N. schon. Da ist er einfach noch ein Anfänger...

G: Zumindest in PIF wird auch Lymo benützt, von diesem Aga Morat?
Bei Nicco denke ich an die Art wie er auf den Kaiser von Trapezunt reagiert. Sich hier benutzen zu lassen scheint ihm wenig Spaß gemacht zu haben.

C: Auch da stimme ich zu. Ich vermute nciht überall was, auch wenn's vielleicht gerade so aussieht- mich reizt einfach N.s Haltung zu Frauen und Männer zu sezieren. Und bei Umar bidle ich mir ein, dass öfter Anmerkungen Dritter fielen, die in diese Richtung gingen, dass vermutet wurde, das was läuft..

G: Ja, da gibt es genug. Vielleicht gerade weil diese Leute nicht begreifen können, daß es auch asexuelle Liebe gibt? Falls ich da nicht auf dem falschen Dampfer gibt, und unterbewußt ist der Sex immer da? Wo sind die Psychologen???

C: Wobei das ja sehr plötzlich kam...Eben hat er noch bei dem Medici gesungen und dann ist er der weise Superintellektuelle Mentor... Ohne merklichen Zwischenschritt. Vielleicht merke ich's beim zweiten Durchgang.

G: Man merkt schon in RS daß da ein bißchen mehr da ist. Aber wie Du sagst nicht unbedingt auf der intellektuellen Ebene. Immerhin ist er genauso ein Sprachengenie wie Nicco und Lymo. Wie praktisch! :-)

C: Ja, vergiß nicht das auch Amerika entdeckt wurde- da wurden geistige und physische Grenzen verschoben. Und die Erde war rund!

G: Genau. Alles hatte sich geändert.

:C: Stimmt. Als Schwäbin finde ich die Staufer eh besonders spannend- und Du magst Friedrich II eh gern.

G: Ohja. Ich habe mir einst vorgenommen, alles über den Mann zu lesen was ich in die Finger kriegen kann. Aber auch der Rest seiner Familie ist nicht ohne, obwohl mein Schwerpunkt natürlich auf ihm und seinen Nachkommen liegt.

Roxelane:
C: Ein Menschenleben war damals nicht viel wert- und dieses Reich war besonders dekadent und grausam.

G: Trotzdem, ich kann so einen Menschen bewundern, aber nicht sympathisch finden.

Simon:
C: Ja, das wäre was zB mit dem Samenleiter. Aber es würde ihm dennoch auffallen, wie gesagt... da würde was fehlen als Ergebnis seiner Arbeit ;-)

G: Du meinst, in dem Fall würde ihm, äh, der Triumph der Endleistung im Schlafgemach fehlen. Das ist ein Argument!

Umar:
C: Genauso sehe ich das auch! Und Denzel Washington ist sein Nachfahr.

Grins!!!

Bujold:
G: Ich lese leider wirklich immer die Enden. Eine schreckliche Angewohnheit, ich weiß. Ich versuche, es mir abzugewöhnen, aber das ist schwer.

C: Stimmt, eine Ansammlung von Sympathieträgern. Ivan ist mein kleiner Liebling seit ACC. Ich hoffe, er wird demnächst mal ein richtig nettes Mädel kennen lernen. Das wird lustig! Ich denke da an eine Haut.. ds wäre klasse. Die Haut finde ich eh faszinierend. Ich weiß, viele finden Cetaganda nicht so gut, mir gefiel es aber sehr.

G: Cetaganda fand ich auch gut. Klar, es ist ein bißchen abgehoben, aber solange es Miles in einem Buch gibt - und in dem Fall Ivan - kann ich nicht klagen.
Ich kann mich bei Bujold nie darauf einigen, wer meine liebste Nebenfigur ist, mal Ivan, Illyan, Mark, der Komarraner mit dem Miles sich anfreundet (Name beim Teufel), Miles' Eltern, oder Elli. Das ist mir noch bei keinem Autor passiert.

C: Ja. Hast Du noch nie eine Emotion abgelehnt? Ich meine genau das: Du empfindest etwas, sträubst Dich aber dagegen. Gelis treibt das ziemlich weit- und ich bewundere sie fast für ihr Stehvermögen. Sie lebt schließlich ab UH absolut keusch mit ihrer großen Liebe/ Leidernschaft unter einem Dach.

G: Nicht in diesen Dimensionen. Das ist schon mehr als Selbstverleugnung.

C: Ja. Marthe... das hatte mich auch kalt erwischt. Ich dachte es wäre L.

G: Tja, ich wußte es natürlich. :-(

C: ???? Hmm??? Weil es länger dauert ist es nicht so geballt? Die beiden haben mich wahnsinnig gemacht. Die Probleme von L und P sind im Vergleich dazu lapidar. Möglicherweise stört Dich genau das ja- sie sind eher auf dieser Liebesromanebene( direkt aus "Julia" oder "Natalie"- falsche Kommunikation/ Mißverständnisse.

G: Von wegen geballt, CM ist ein sehr gutes Buch, aber für mich bis zur Unerträglichkeit mit dieser Liebesleidgeschichte gefüllt. Bei ihnen sehe ich das Problem immer noch nicht. Trotz Erklärung kann ich es nicht nachvollziehen.
Ich kann auch Gelis' Problem nicht wirklich nachvollziehen, aber in der Beziehung ist ja nur sie die, die die es boykottiert. Er ist ja immer bereit, sie wieder anzunehmen. (Denke ich.)
Lymo und Philippa sind sich aber an Sturheit und absurdem Verhalten ebenbürtig. Außerdem habe ich bei N und G nie den Eindruck, daß ihr Liebesleid dermaßen aus dem Buch quillt, daß es eben zum XXX für mich ist. N und G leiden auch, aber sie brauchen dafür nicht so viele Seiten. Denke ich.

C: Klatscht Du das Buch an die Wand? SO ging'smir in CaR. Der Anfang war so entsetzlich...diese blöden Saufarien und dieser schrecliche Benecke.

G: Hm, da habe ich mich tapfer durchgebissen, weil ich wußte, daß Julius in Kürze auftauchen wird. Hey, ich habe nie behauptet, guten Geschmack zu haben. :-)

C: Muß denn immer davon gesprochen werden? So wie die beiden die Atmosphäre in Timbuktu aufheizen, war da mächtig Holz im Feuer. Und übicherweise war N. doch recht direkt in seinen Annäherungen. Ich denke, er hätte da zugegriffen, wenn er weniger auch seelische Anziehung empfunden hätte. Gelis stellt sich doch richtig zur Schau!

G: Das davon sprechen, das dient dann dafür daß auch der unaufmerksamste Leser langsam merkt, was Sache ist. :-)
Gelis legt es darauf an, ihn zu verführen. Und er wehrt sich zunächst. Sie wollte ihren Körper als Waffe einsetzen, hat aber nicht damit gerechnet, Gefühle zu entwickeln?

C: Na, wer wirft denn hier die Flinte ins Korn? Ich laß mir Figuren durchaus schmackhaft machen.

G: OK, schauen wir mal. Er ist einfach ein ganz normaler Mensch, der sich ebenso schwer tut wie wir manchmal, Lymo zu durchschauen. Er ist in seinen Gefühlen stets sehr überschwenglich, aber dafür zeigt er wenigstens welche, im Gegensatz zum Eiskönig. Er ist loyal, was man sehr schön daran sieht, wie lange er braucht, bis er sich von Gaby abwendet und Lymo endgültig zu.
Und er ist schwarzhaarig und wunderschön ...
Und, gibst Du ein Gebot ab? :-)

C: Stöhn. Du herzloses Wesen! Das ist diese Ambivalenz großer Gefühle! Die grenzenlose Angst vor dem Strudel der Emotionen! Vor der Abhängigkeit durch große seelischen Nähe! Seichtere Beziehungen sind viel einfacher und sicherer... Okay: kurz gefasst: er weiß nicht, was er will.

G: Ich habe aber schon den Eindruck, daß er weiß was er nicht will: Philippa. Er ist der herzlose, nicht ich. Um zur Grundfrage zurückzukommen: warum ihr dieses Liebesgeständnis machen, wenn er weiß, daß sie ihn liebt? Warum nicht einfach schweigen oder eine gnädige Lüge?
Ich deute sein Verhalten sicher anders, aber ich habe nicht den Eindruck, als wäre er sich nicht sicher ob er sie zu dem Zeitpunkt will oder nicht. Nach meiner Leseart weiß er da, daß er sie nie als seine Frau haben wird.

C: Nun, wenn er nicht FCL ist, was gehört ihm dann denn noch?

G: Alles das, was er sich selbst erarbeitet hat, Sevigny zB.

Gegengrüße aus dem mittlerweile sehr dunklen Wien!

Bye,

Grisel


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]