@Grisel u. a. : Lesetip


[ Antworten ] [ Index Archiv 20 ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Martine am 27 Oktober, 2003 um 11:28:22:

HI Grisel und Dunnetties,

da ich wegen anderem Lesepensum vor einiger Zeit den Wolfram von Eschenbach von Kühn unterbrechen mußte, habe ich ihn gesern wieder angefangen und bin auf einen Rutsch fast bis zum Ende durch.

Besonders für Grisel geeignet, da es sich ausführlich mit der Stauferzeit in Deutschland beschäftigt. Allerdings nicht mit den Staufern selbst, sondern mit dem Alltagsleben und dem Dienstsystem - Staufer kommen zwar vor, werden aber nur unter diesem Aspekt abgehandelt.
Es ist wirklich ein Tolles Buch über die Zeit von 1190 bis 1250. Unbedingt danach greifen,.
Unter anderem hat es einen der besten Einstiege in die "Vergangenheit". Grinz.
Martine
hat sich heute wieder mal für etwas länger an den Compi schleppen können.

PS speziell für Grisel.
Ich mache dieses Semester noch eine kleine Übung in Mittelalter, da es um mein armes altes Mittellatein so bestellt ist, wie um das Latein meines alter egos Fra Ludovico.
Da traf es sich gut, daß es so eine nette kleine Übung zur Asienmission der Franziskaner im Hoch- und Spätmittelalter gab.
Na? Interessiert?

Martine


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Index Archiv 20 ] [ Forum www.youkali.de ]