Re: @Grisel u. a. : Lesetip


[ Antworten ] [ Index Archiv 20 ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Grisel am 27 Oktober, 2003 um 11:53:33:

Antwort auf: @Grisel u. a. : Lesetip von Martine am 27 Oktober, 2003 um 11:28:22:

Liebe Martine!

: da ich wegen anderem Lesepensum vor einiger Zeit den Wolfram von Eschenbach von Kühn unterbrechen mußte, habe ich ihn gesern wieder angefangen und bin auf einen Rutsch fast bis zum Ende durch.
Besonders für Grisel geeignet, da es sich ausführlich mit der Stauferzeit in Deutschland beschäftigt. Allerdings nicht mit den Staufern selbst, sondern mit dem Alltagsleben und dem Dienstsystem - Staufer kommen zwar vor, werden aber nur unter diesem Aspekt abgehandelt.
Es ist wirklich ein Tolles Buch über die Zeit von 1190 bis 1250. Unbedingt danach greifen,.
Unter anderem hat es einen der besten Einstiege in die "Vergangenheit". Grinz.

Oh, das klingt interessant!!! Vielen Dank, wurde sofort notiert, jetzt gehe ich schauen, wo ich es auftreiben kann.

: Ich mache dieses Semester noch eine kleine Übung in Mittelalter, da es um mein armes altes Mittellatein so bestellt ist, wie um das Latein meines alter egos Fra Ludovico.
Da traf es sich gut, daß es so eine nette kleine Übung zur Asienmission der Franziskaner im Hoch- und Spätmittelalter gab.
Na? Interessiert?

Da hast Du ja Chancen, meine ganzen Bekannten und Freunde treffen, Pian del Carpine und seinen Begleiter Benedikt von Polen (oder war es doch William? Berling-Insiderscherz), Willem von Ruebruk himself und seine Begleiter, darunter Gosset (Crean! noch ein Insiderscherz), und Lorenz von Orta. Ohohohohohohohohohohooooooooooo!!!
Wenn Du eine Arbeit drüber schreiben muß, kann ich Dir folgende Themen empfehlen:
"Benedikt oder William - wer hat Pian del Carpine wirklich begleitet?"
"Die Wahrheit über die Chronik des Pian del Carpine - wo sie wirklich geschrieben wurde."
"Die geheimen Hintergründe der Mission des Willem von Ruebruk, mit besonderem Schwerpunkt auf dem hartnäckigen Gerücht, bei einem seiner Begleiter habe es sich um einen okzitanischen Assassinen gehandelt."
*breites Grinsen*
Ich nehme an, damit habe ich Berling in Deinen Augen endgültig disqualifiziert?

Grins! Du hättest mich mal sehen sollen, wie ich die Chroniken von Pian und Ruebruck gelesen habe, so knapp vorm Ausrasten vor Entzücken war ich noch selten. "Genau, das war ja da wo ... Ja, das war doch der ..." :-)

To get back on topic:
Gerade beim aktuellen Kapitel von PIF (23), wo es um Gilles verschollene Aufzeichnungen und die Kanalisation Istanbuls geht, mußte ich ganz heftig an Pians Chronik denken, und die Rolle die diese Kanäle in "Kinder des Gral" spielen. Postive Paranoia: vielleicht Berling ja doch mal Dunnett gelesen.

Bye,

Grisel mit dämlichem Grinsen im Gesicht


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Index Archiv 20 ] [ Forum www.youkali.de ]