JJ's


[ Antworten ] [ Index Archiv 20 ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Kathrin am 13 November, 2003 um 10:53:06:

Hallöchen!

Nach meiner erfolgreichen Lesung von UH bin ich auf Abwege geraten und beschäftige mich derzeit mit meinem ersten JJ (danke für den link, PetraS!).

Außer der Vorstellung der Bücher von Helena auf youkali hatte ich wirklich keine Ahnung, was zu erwarten ist. Diskussionen über ihren Inhalt sind ja vergleichsweise eher Mangelware. Ich muss hinzufügen, dass ich - die Bequemlichkeit grüßt - JJ derzeit auf Deutsch lese. Man möge mir verzeihen.

Irgendwie hatte ich ja schon ein bißchen gehofft, etwas von den historischen Helden wiederzufinden. Im Augenblick habe ich circa hundert Seiten "Dolly und der Paradiesvogel" hinter mir und stelle fest, dass die einzige Gemeinsamkeit der Helden wohl offenbar ist, dass sie mal wieder mehr als alle anderen wissen - den Leser eingeschlossen. Aber so oft taucht JJ gar nicht auf. Ein wenig erinnert mich das an meine erste Lymond-Lesung DK, bei der ich mich immer fragte, warum eigentlich Lymond der Held des Buches sein soll und nicht Gabriel. JJ wirkt außerdem eher negativ, da die Erzählerin (bisher?) eine Abneigung gegen ihn empfindet. Woher die stammt, habe ich noch nicht nachvollziehen können.

Da enden aber auch schon die Gemeinsamkeiten, und das finde ich ziemlich gut - es lebe die Vielseitigkeit von Autoren. DD's wunderbare Sprache und Ironie lässt sich natürlich nicht verstecken, und auch das ist gut. Und die Fahrt in diesen Touristen-Körben ist eine schöne Action-Szene, deren Spannung durchaus an andere erinnert.

Inhaltlich lässt sich von meiner Seite aus nicht so viel sagen. Im Zweifelsfall habe ich schon die Hälfte aller Andeutungen überlesen, und auch mein Namensgedächtnis lässt mich in gewohnter Manier im Stich. Also alles wie üblich. Mal schauen, was noch so kommt.

Beste Grüße
Kathrin





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Index Archiv 20 ] [ Forum www.youkali.de ]