Re: Claes: Aussprache


[ Antworten ] [ Dunnettie-Forum Archiv 21 ] [ Dunnettie-Forum ]

Abgeschickt von Jenny W am 14 Mai, 2004 um 14:21:44:

Antwort auf: Claes: Aussprache von Martine am 13 Mai, 2004 um 18:17:03:

: Hi,

: das hätte ich beinahe noch vergessen.

: Eine Frage, die uns immer wieder bewegt: "Wie spricht sich Claes?", kann nun eindeutig beantwortet werden.

: Gestern gab es in meinem Paläographiekurs eine kurze Diskussion über die Aussprache von Umlauten.

: Und da kam dann heraus, daß es so etwas wie eine Dehnungs-"e" nicht nur hinter "i" gibt, sondern in früheren Formen des Niederdeutschen und verwandter Sprachen auch bei andern Vokalen, z.B. bei "a".

: Also, das ist nun wohl für immer geklärt: Claes spricht man nicht CLÄS sondern CLAAS.

: Grüße ;-)
: Martine

Liebe Martine,
kennt man, wenn man den Niederrhein kennt, z.B. den Ortsnamen Straelen (sprich: schtrahlen) oder auch das Münsterland mit Coesfeld (sprich: kohss-feld). (Nicht allerdings im Stuttgarter Hbf, wo es Kösfeld genannt wird!)
Ich denke, jede(r) von uns hat eine eigene innere Aussprache von den Dunnett-Namen. Ich habe immer Claes als "claas" gedacht, finde Julius aber problematischer, weil ich zwischen deutschem und englischem "j" schwanke. Und für mich ist Gelis meist "Gelis", deutsch gesprochen mit hartem "g", manchmal aber holländisch mit ch-Laut wie bei "Bach": "chelis". Je nach Lust und Laune.
Und bei Nicholai Giorgio de'Acciajuoli gebe ich meist ganz auf.
Dafür wird jetzt mein Walisisch immer besser. Schade, dass DD keine Waliser hat (ob Sulien in KH zählt?).
Grüße
Jenny



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Dunnettie-Forum Archiv 21 ] [ Dunnettie-Forum ]