Re: Claes: Aussprache


[ Antworten ] [ Dunnettie-Forum Archiv 21 ] [ Dunnettie-Forum ]

Abgeschickt von Martine am 14 Mai, 2004 um 19:29:19:

Antwort auf: Re: Claes: Aussprache von Jenny W am 14 Mai, 2004 um 14:21:44:


: Liebe Martine,
: kennt man, wenn man den Niederrhein kennt, z.B. (...) Coesfeld (sprich: kohss-feld). (Nicht allerdings im Stuttgarter Hbf, wo es Kösfeld genannt wird!)

Hi Jenny,

na ja, das Dehnungs-E hat sich im Süden nur im "ie" erhalten, der rest fiel der Lautverschiebung zum Opfer. Schließlich wollten wir uns gegen die Nordlichter abgrenzen.

: Ich denke, jede(r) von uns hat eine eigene innere Aussprache von den Dunnett-Namen.


Ja, natürlich, aber es ist immer wieder nett, wenn man etwas direkt dazu findet. Ich habe auch jahrelang "limond" gesagt, bevor mir klar wurde, daß die schottische Aussprache anders geht.

Und in der gleichen Seminarsitzung bin ich dann noch auf etwas superfaszinierendes gestoßen: ich weiß jetzt welchen Bezug die Sternzeichen im Titel in HoN haben. HA!
Der arme Dozent wurde schon ganz unruhig als ich plötzlich wie wild zu kritzeln begann und ihm nicht mehr zuhörte. Ich konnte ihn dann aber beruhigen und habe brav nachher Konversation über Kartographie gemacht. Jaja, Dunnett hilft...

: Dafür wird jetzt mein Walisisch immer besser. Schade, dass DD keine Waliser hat (ob Sulien in KH zählt?).
Hm, was das nicht ein Bretone? Dann nur bedingt.

Zu welchen Keltisch gehört den kymrisch? P oder Q?

Martine



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Dunnettie-Forum Archiv 21 ] [ Dunnettie-Forum ]