Re: C&R-Finale: Spoiler!


[ Antworten ] [ Dunnettie-Forum Archiv 21 ] [ Dunnettie-Forum ]

Abgeschickt von Claudia am 16 August, 2004 um 09:29:39:

Antwort auf: C&R-Finale: Spoiler von Kathrin am 15 August, 2004 um 13:08:40:

Hallo Kathrin und alle anderen Dunnetties!

K: : Ich könnte ja wieder mein Sprüchlein von TLWL wiederholen: Warum dauert es so lange, bis die Niccolos in Fahrt kommen....??? So empfand ich es auch bei C&R.

C : C&R war für mich das schlimmste Buch- ich mag die Bücher in den kalten Zonen (Polen und Russland) immer am wenigsten...Bislang zumindest!

K : : Tja, also vom Hocker gehauen hat mich das Buch nicht gerade. Vielleicht, weil ich auch gespoilt bin und wusste, dass Annas Aktionen nicht ganz uneigennütziger Natur sein konnten. Dass sie Adelina ist, kam dann zwar überraschend, änderte aber nichts an der Tatsache, dass sie nicht zu den Guten zählte.

C : Hier nehme ich Bezug auf das damalige Gespräch: Nico und Frauen... Ich frage mich, warum ist Adelina so besessen davon, Nicco zu vernichten? Weil es ihm bei Esotta noch besser ging als ihr bei Jacques?

K : : Kommt es mir nur so vor, oder ist sie so eine Böse à la Gabriel? Nach dem Motto: Wir schaden Niccolo (resp. Lymond), egal wie? Als echter Gaby-Fan kann ich dazu nur sagen: Dessen Boshaftigkeit schafft sie nie... ;-)

C: Nein, das schafft sie wirklich nicht. Meister des Bösen= Gaby. Sie kann da nur eine Elevin sein. Wobei: Ihre Methoden sind sehr weibliche... was dazu führt, dass es weniger aggressiv aussieht, aber durchaus clever.
Wollte Dunnett hier vielleicht mal einen weiblichen Bösewicht schaffen? Sonst fält mir spontan keiner ein. Roxelana vielleicht- aber deren Strategien sind nicht direkt gegen L gerichtet. Güzel? Nein, m.E. In den Niccolos gibt es nur Adelina- und zT hat Gelis Züge des weiblichen Bösewichts und macht das besser als Adelina, oder? ;-) (sage ich als Gelis-Fan...)


K : : Dass Bonne wiederum Marians Tochter sein soll, erschien mir auf den ersten Blick ebenfalls etwas zweifelhaft. Und Astorre UND Robin auf der gleichen Buchseite über die Wupper gehen zu lassen, fand ich ein wenig komisch - aber das mit Robin hat sich später ja wieder relativiert. Dass Astorre dran glauben musste (*schnüff*), passt zum ganzen tragischen Kriegsverlauf. DD in grandioser Form, würde ich sagen.

C: Um Astorre tat es mir ebenfalls sehr leid. Mit Robin bin ich nie wirklich warm geworden, ich fand ihn zwar sympathisch, aber er ist doch eher blass- nur so ein typischer Gefolgsmann.


K : : Gelis als schwertschwingede Amazone hat auch was für sich. So langsam werde ich tatsächlich mit ihr warm. Und nachdem ich endlich mal drei Niccolos hintereinander gelesen habe, gefällt mir auch sehr gut, wie man seine Entwicklung nachvollziehen kann.

C: Willkommen im Club :-)

K : : Zu Rußland kann ich noch bemerken, dass mir die Anklänge an RC durchaus aufgefallen sind. Bei Visionen von dunkelhaarigen Sklavinnen und großen Adlern ist das auch nicht besonders schwer. An das Husten im Schloß konnte ich mich noch erinnern, weil es so völlig unzusammenhanglos passierte. Dass hier ebenfalls eine Anspielung auf die LC's vorlag, ist mir in dem Moment allerdings entgangen (merci Claudia!).

C: Ich weiß das nur, weil ich es mal in einem Artikel über Radio Lymond gelesen habe- mir entging das völlig beim eigenen Lesen!

K : : Soweit also mein Monolog. Bin den nächsten Monat mehr off- als online, aber mit Gemini bewaffnet, und werde mich sicherlich melden (um ganz ehrlich zu sein, bin ich bei Gemini etwas vorsichtig: Hätten die HN's nicht nach C&R beendet sein müssen? Dauert es wieder so lang bis zum finale furioso?).

C : Warte es ab (grins)- Jedenfalls wünsche ich Dir viel Spaß in Australien am Great Barrier Reef.. das wird bestimmt toll! Und wenn Du dann noch mit Gemini bewaffnet bist, wird Dir auch and Regentagen nicht langweilig :-)

LG
Claudia


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Dunnettie-Forum Archiv 21 ] [ Dunnettie-Forum ]