Re: Countertenor


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Kathrin am 29 Mai, 2005 um 20:40:40:

Antwort auf: Re: Countertenor von Martine am 29 Mai, 2005 um 17:36:04:

Hallo Martine!

: das mit dem Countertenor wird oft mit den Kastratenstimmen verwechselt, hatte grade kürzlich wieder eine sehr hitzige Diskussion darüber, in der die andere Seite behauptete, Countertenor wären durch die Bank Kastraten.

Also dass alle Countertenöre Kastraten sind, hätte ich jetzt aus dem Bauch heraus bestritten - aber irgendwie drängt sich der Gedanke natürlich auf....


: Verboten war der Eingriff unter anderem auch deswegen, weil bekannt war, daß dies nicht, oder nur in sehr wenigen Fällen, klappt und daher als Verstümmelung galt.

Ach, dann entsteht einem Kastraten also nicht gleich automatisch eine helle Stimme, sondern nur in Ausnahmefällen??? Das ist ja interessant! Ich dachte immer, mit dem Fehlen gewisser männlicher Hormon-Produktionsdrüsen ensteht in praktisch allen Fällen eine Damen-Tonlage.

Deine theaterwissenschaftlichen Ausführungen sind übrigens höchst interessant!


: Wenn du dich mehr für CTs interessierst, es gibt hervorragende Aufnahmen von Andreas Scholl, aber mein Lymond in dieser Sparte ist und bleibt Dominique Visse, der manchmal recht "schrill" überziehen kann und hervorragendes französisches Repertoire aus dem 16. Jh singt. Besonders "Les Amis de Rabelais" kommen mir da immer wieder in Erinnerung!

Hm, davon ist zufällig nicht was auf den Toaster-Editions? Muss wohl mal bei Gelegenheit mal auf das CD-Cover gucken...


Viele Grüße
Kathrin





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]