Re: Reread DK: Warden


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Martine am 11 Juli, 2005 um 12:23:29:

Antwort auf: Re: Reread DK: Ü-Frage von Celis am 11 Juli, 2005 um 11:49:40:

Hallo, Dunnetties

An der anglo/schottischn Grenze gab es zwei Warden, einer englisch einer schottisch. In DK hat Wat die Aufgabe des schottischen Wardens.

Die Warden waren so etwas wie Dorfschulzen in größerem Rahmen. D. h. bei intenationalen grenzübergreifenden Streitfällen mußten sie diese schlichten und sie sollten auf dem jeweiligen Gebiet Ruhe halten.
Leider taten das die Warden nicht immer. Sie ließen sich allzuoft in die politischen und lokalen Ränke hineinziehen und hatten durch familiäre Hintergründe auch Anteil an den gewalttätigen Fehden, die die Border Reivers untereinander austrugen. So hat also Lymonds Satz vom "Aufpasser für die Aufpasser" schon Sinn.

Schön beschrieben ist die Stellung und Funktion der Warden in George MacDonald Frasers "Steel Bonnets"

Und schön als Hintergrundlektüre ist es allemal.

Gruß Martine



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]