Abgeschickt von Martine am 11 Juli, 2005 um 12:54:58:
Antwort auf: Re: QP - - Stadtröster von Martine am 11 Juli, 2005 um 12:47:32:
Hier noch etwas zur Geschichte der Confrérie de la Chaîne des Rôtisseurs:
(...)
Seit Jahrhunderten war der Beruf des Kochs und damit die Zunft der Köche ein besonders hoch angesehener Berufsstand. Aufgrund dieser herausragenden Bedeutung verlieh ihnen König Ludwig IX von Frankreich im Jahr 1248 das Recht, sich zu einer Bruderschaft zusammenzuschließen. So entstand die Confrérie des Rôtisseurs - die Zunft der Spießbrater. Sie musste die Kunst beherrschen, im Wechsel der Hitze bestes Fleisch in höchster Vollendung "à point" auf den Tisch zu bringen.
Die Mitgliedschaft war streng limitiert, die Aufnahmeprozedur vom jahrelangen "Dienen" abhängig und die Leiter der Hierarchie konnte nach strengen Maßstäben erklommen werden.
An der Spitze einer Region oder eines Herzogtums stand immer der "Bailli", der Zunftmeister. In Paris residierte der Grand Bailli und der Grand Chancelier, die bei Hofe den Rang eines Botschafters einnahmen.
Diese Vereinigung, der einst nur die besten Köche Frankreichs angehörten, bestand 540 Jahre, bis sie im Jahr 1788 während der französischen Revolution verboten wurde. (...)
Gruß Martine
Quelle: