Re: Lymond 2 - ENDE - SPOILER


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Grisel am 25 Juli, 2005 um 16:41:51:

Antwort auf: Lymond 2 - ENDE - SPOILER von Binchen am 25 Juli, 2005 um 14:44:36:

Hi Binchen!

: schön, dass Ihr so ein tolles Treffen hattet, und so harmonisch hört sich das an. Dass Ihr über Alan Rickman geschwatzt habt *NEID* - hab ich den doch erst gerade zu meinen Lieblingen erkoren, wo ich ihn als Colonel Brandon entdeckt hab.

Ich habe das auch ganz neidisch gelesen. Naja, eher generell als den Teil über Rickman. :-)
Ich hoffe jedenfalls, nächstes Jahr endlich dabei sein zu können. Vielleicht sieht man sich dann ja?

Ich bin ganz stolz, weil ich mal eine Frage beantworten kann. Schnell, bevor mir wer zuvor kommt. :-)

: Aber das wollte ich ja gar nicht erzählen. Fertig bin ich – Mit LC2! Gibt es eigentlich immer den Showdown in dieser Länge? Wahnsinn – Normalerweise lasse ich mich auf den letzen 50 Seiten nicht mehr unterbrechen ( Flucht auf’s Klo oder in Ecken, wo mich niemand findet ) aber hier – bei diesem und beim ersten Band, musste man damit ja schon viel früher starten.

Ist schon wieder eine Weile her bei mir, aber ich glaube, ich beginne den Atem anzuhalten ab der Szene, wo Lymo enttarnt wird.

: Martine, Du hast irgendwo verlauten lassen, dass die Amerikaner diesen Band am wenigsten mögen … Ich hab mich die ganze Zeit gefragt warum. Nach typisch amerikanischen Antipathien, die mir bekannt sind, gelauscht bzw. Ausschau gehalten – NIX … - Was stört die Amis denn sooo? Irgendwie hab ich das Gefühl ich hab was überlesen – obwohl ich doch gaaaanz langsam ( für meine Verhältnisse ) gelesen hab …. Was war es denn nur ?????? *GRÜBEL* ich komme einfach nicht drauf. Bitte sage es mir doch Eine … - *bettel*

Also, wenn ich raten müßte, würde ich sagen, das buchstabiert sich S.E.X.? Ist ja kein Kind von Traurigkeit, der gute Thady.
Das war noch nicht "meine" Frage.

: Zwei:

: Bogenschützen …

: Mr. R.Stewart ( ich hoffe mal nicht mit D am Ende ) wird ja immer als Bogenschütze bezeichnet. Waren die Bogenschützen irgendwie besonders in der Hierarchie der Königsbeschützer? So kommt es mir zumindest vor – aber dazu hab ich weiter keine konkreten Vorstellungen. Warum war es so besonders, dass es gerade er war, der mit in die Anschläge verwickelt war? *grübel*

Zur Schottischen Garde:
Das ist die Frage, die ich mit Hilfe endlich beantworten kann. :-)

Die Quelle ist ein bißchen fragwürdig, aber hier vertraue ich ihnen - mehr oder weniger:
Baig*ent/Lei*gh//Der Te*mpel und die Lo*ge, S. 179
(*um wortsuchende Verschwörer abzuhalten, man ist ja nicht paranoid)

"Doch vor der Gründung des stehendes Heeres und der schottischen Kompanie war eine noch elitärere, exklusivere Truppe von Schotten aufgestellt worden. In der blutigen Schlacht von Verneuil (1424) hatten die schottischen Kämpfer überragende Tapferkeit und höchsten Opfermut bewiesen. Fast alle wurden ausgelöscht, darunter ihr Kommandeur, John Stuart ... Ein Jahr später stellte man als Anerkennung eine Spezialeinheit von Schotten auf, die als ständige persönliche Leibwache des französischen Königs dienen sollte. Anfangs bestand sie aus dreizehn bewaffneten Kriegern und zwanzig Bogenschützen. Eine Abteilung dieser Truppe war stets um den Monarchen und schlief sogar in seinem Gemach."

Also vielleicht vergleichbar mit des Papstes Schweizer Garde? Jedenfalls, die Leibwache des Königs, was so schon etwas peinlich ist, wenn gerade da ein Mörder lauert.

(Etwas Schwurbelei über Vergleiche mit den T. und den F. später.)

S. 181:
"... Zwischen 1531 und 1542 dienten drei Stuarts in der Garde ..."

Bin mir nicht ganz sicher mit den Jahren, aber ob einer davon unser Robin war?

S. 184 ff
Derjenige, durch dessen Lanze Henri II später bei einem Turnier aus Versehen umkam (Hi, Nostradamus!) war Gabriel de Montgomery, Hauptmann der Schottischen Garde. Ups!
Hier natürlich auch, Unfall oder Verschwörung?

Beim Bürgerkrieg zwischen Valois und Guise später sollen sie sich als nicht ganz vertrauenswürdig erwiesen haben, wegen der Guise-Stuart-Connection und Henri III [wieso steht hier Enkel? Das muß doch ein Sohn gewesen sein? Soviel zum Thema Vertrauenswürzigkeit!] soll sich geweigert haben, weiter für sie aufzukommen.
Später wurde die Garde neu gegründet, aber ohne besonderen Status und Privilegien, war ein gewöhnliches Regiment, wo nur mehr ca. 1 Drittel Schotten waren.
Das letzte Mal soll die Garde 1747 bei der Schlacht von Lauffeld in Erscheinung getreten sein.

Bitte nicht hauen wegen der Quelle! Aber die simplen historischen Fakten - von Genealogie mal abgesehen - sollten schon passen. Denke ich.

: Madame de Doubtance ist ja noch sehr undurchsichtig … - Ich hoffe, sie kommt noch ein paarmal vor … - Ich jedenfalls bin gespannt auf den Band 3 – der ja schon bei mir liegt ( PIF auch schon) – aber – ich mag nicht einfach so, die Lymonds hintereinanderweg lesen. Erstmal ist jetzt Harry Potter 6 dran – ( bin gerade noch bis Kapitel 3 gekommen ) und danach Anne Elliot oder Persuasion von Jane Austen. ( wahrscheinlich *g*)

Jetzt muß ich mir mal ein schönes, lautmalerisches deutsches Wort ausborgen, bezogen auf Band 3: *hibbel* :-)

Bye,

Grisel



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]